TCM-Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    ich überlege, ob ich mir eine TMC-Antenne kaufen soll. Als kleine Hilfe für´s Auto. Wenn dann wolte ich gleich den TMC-Pro Dienst dazu.


    Nun meine Frage, wenn ich den TMC-Pro Dienst kaufe, ist der dann nur für ein Gerät oder für die Antenne oder ist der dann (was ich nicht glaube) für Lebzeiten meins und auf alle meine eventuellen, kompatibelen zukünftigen Gerät geeignet?

  • es gilt immer pro Reciever eine Pro-Lizenz bei defekt innerhalb der Garantie muss der


    registrierte Reciever zum Austausch und umschreiben an Garmin geschickt werden.


    Die ändern die Zuordnung neuer Reciever und wieder eine Lizenz.


    Wird also auf den *neuen*übertragen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry ...
    das habe ich aber noch anders in Erinnerung :cool:


    Der Empfänger sollte eigentlich im Garmin Konto auf dein (natürlich) möglichst registrierte "Einzel" Garmin Gerät zusätzlich lizensiert werden ! Geräte-Lebenslang.
    - Ein Receiver ist der TMC Emfänger nur mit sehr viel Fantasie egeg ... :mad:
    der TMC Emfänger ist eigentlich nur eine UKW Antenne (eher ein schnödes Drähtchen) λ / 4 ab 87,5 - 106 MHZ mit angekoppeltem A/D Wandler + Spulenentkoppler zum Garmin Gerät, diesen kann man meiner Ansicht nach, problemlos an dem so geschmähten langen Kabel des Z660 z.b. unter dem Tank dann wasser und schmutz sicher verstauen !


    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Elektronisch gesehen halte ich im übrigen die aktuelle Garmin lösung mit dem direkt an der Halterung angebrachten langen Kabel tadellos :D
    und rate eher davon ab diese Lösung mit irgendwelchen Zwischenadaptern etc. kaputt zu verbessern.


    Dadurch gibt es nämlich eine wichtige Fehlerquelle weniger und ein zusätzlicher Steckerkontakt auf einem Moped ist definitiv eine Fehlerquelle !
    Ich brauch nur an die ständigen zumo 550 Kontakt Probleme erinnern !!
    .. Stromunterbrechung beim Mopedfahren .. Strom wieder da ... Neustart .. neuaufbau zum Blauen Zahn .... Kartendarstellung wieder da ... blub ... weg war das ganze wieder .... Strom wieder da ... usw.


    Gruss euer opa-RAE (Staatlich geprüfter Meckerzahn) :D

  • Der TMC -Reciever hat eine eigene FW. Die wird bei einem Update im Gerät zwischen gespeichert,und nach Anschluss vom Reciever übertragen . Die verbleibt immer im Gerät . Wenn du einen neuen anschliesst wird die FW wieder übertragen . Wenn sie aktueller ist wie die im Reciever . Und der neue Reviever brauchrt weider eine Pro-Freischaltung,oft genug duch geführt ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • wie erkennt man denn, ob die Pro-Lizenz funktioniert?


    Angenommen, man hat einen TMC-Receiver und empfängt mit dem ZUMO Verkehrsfunk.


    Jetzt switched man ihn um auf Pro-TMC. Erscheinen jetzt mehr Meldungen? Sind die Meldungen irgendwie markiert? Woher weiß ich "Diese Meldung bekommt man ohne Pro-Lizenz nicht"?


    Irgendwo muß man den "Mehrwert" doch erkennen können? Schon alleine um die korrekte Installation der Lizenz zu erkennen...


    Gruß
    AUDAX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zunaechst muss ein pro sender gesucht und gefunden werden. je nach Tmc modell


    wird die frequenz und dahinter das:$$ angezeigt.der suchlauf muss alle sender finden


    kann dauern. da die oeffentlich rechtlichen immer die staerkeren sind und


    meistens die groessere Reichweite haben muss und das ist meine Erfahrung ein


    Pro-Sender als Fixstation gewaehlt werden. In Nrw ist die Versorgung dank


    der WDR Ketten ueberstark. Kommt immer auf die Gegend an.Damals als TMC Pro noch ein Telecom-Produkt war stand auf der Homepage ganz klar der


    Satz:Mit einem Antennensplitter ist der Empfang besser.Daran hat sich nix geaendert.


    Googeln nach Splitter fuer TmcPro gibt die entsprechenden Infornationen.


    Die Markiting Abteilungen der Navihersteller geben dazu keine


    Hilfestellung.Suchlauf oefters starten bringt gute Ergebnisse


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    kann ich eigentlich auch mit einem GTM12 TMC-Pro empfangen?


    Und wenn ja, wie bekomme ich eine Lizenz in den Zumo660?


    Ich bin für Eure Tips dankbar!


    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Dieter.
    Hatten wir schon. Hab das gleiche hinter mich gebracht.
    Zumo660, GTM12 und von Garmin die TMC-Pro- Lizenz online bestellt.
    5 min später steht der Freischaltcode unter my Garmin.

    Leider war mein neuer alter GTM12 schon mal anderweitig registriert.
    Da gilt es noch etwas nachzubessern.
    Garmin soll das umschzwitschen!
    Ansonsten ist nach den perfekten Infos von hier alles super glatt gelaufen.

    vielen Dank an alle, die dabei hilfreich waren..