Erstellung von Topo-Kacheln im RMAP-Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für die Nutzung den Topo-Karten im TwoNav Aventura habe ich mir mit dem GlobalMapper (lizensierte aktuelle Version) einzelne Kartenkacheln im JPG2000-Format erstellt und diese dann in CompeGPS_Land (lizensierte aktuelle Version) eingelesen und anschließend in das RMAP-Format konvertiert.
    Dabei habe ich in den Randbereichen gravierende Verzerrungen festgestellt (vgl. Beispiel), so dass die Karten im RMAP-Format (zumindest an den Kachelrändern) völlig unbrauchbar sind (die Kartenkacheln im JPG2000-Format sind hingegen verzerrungsfrei).
    Gravierende Kallibrierungsfehler habe ich auch festgestellt, wenn ich über das TOP 50_Modul von CompeGPS_Land direkt Kartenausschnitte im RMAP-Format erstelle.
    CompeGPS_Land kann (bei mir) auch keine Kartenausschnitte im ECW-Format einlesen, die ich mit GlobalMapper erstellt habe.

    Überprüft bitte mal Euer Kartenmaterial, das Ihr für den TwoNav Aventura konvertiert habt ...
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • passt thematisch glaub ich gut hier rein:
    ich will mir den aventura kaufen und bin neueinsteiger! würde gerne dazu als basis CompeLand nutzen. kann ich über die schnittstelle mit TTQV die Alpenvereinskarten in .ecw oder ähnliches konvertieren und dann in Compe Land öffnen? hat das jemand schonmal probiert, bzw kann das bitte mal testen?


    danke, grüße, jürgen

  • Hallo!


    TwoNav kann ECW-Dateien mit Projektion UTM und Datum WGS84 direkt lesen, der Umweg über CompeGPS_Land ist nicht nötig. Ich habe vor einigen Tagen zum Testen mit Global Mapper die Top200 auf UTM und WGS84 reprojiziert und dann daraus eine 1,2 GB dicke ECW-Datei erzeugt, die hat auf dem PDA perfekt funktioniert. Sieh mal nach, ob im Programmverzeichnis von TwoNav ein paar Dateien sind, deren Namen mit ncs... anfangen. Falls nein, solltest du die Dateien von der Compe-Webseite runterladen und hinzufügen, dann klappt's auch direkt mit ECW: http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=189

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann ich über die schnittstelle mit TTQV die Alpenvereinskarten in .ecw oder ähnliches konvertieren und dann in Compe Land öffnen?


    Hallo Trommler,


    nein, TTQV kann keine ecw-Dateien schreiben. TTQV kann aber die Alpenvereinskarten abschnittsweise direkt in das rmap-Format für den Aventura wandeln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo nordlicht,
    Danke für den Tipp mit UTM und WSG84.
    Ein Kurztest mit der direkten Umwandlung in das ECW-Format über GlobalMapper war erfolgreich.
    So nun muss der PC mal ein bisschen arbeiten und Kacheln aus der TOP 50 zurechtscheiden ...;)

  • Hallo Speed,
    die Funktion in Globalmapper der direkten .ecw Kachelausgabe ist dir
    bekannt?

    für TTQV und Globalmapper Nutzer vielleicht interessant:
    viele 2 Punkte Tracks erstellen über eine lange Strecke.
    Die Längengrade bleiben immer identisch und die Abstände der Breitengrade verändere ich immer um den gleichen Wert (Excel ist hilfreich). Überlappung berücksichtigen aus bekannten Gründen. Die Tracks laden und im Karten-Layer-Manager den Multiseitenexport starten. Sollte nur eine Kachel gehen, einfach hintereinander im Druckdialog 1 , 2 usw auswählen. Wenn 30 gehen, anschließend 31-60 wählen.

    Die entstehenden *.cal im Batch-Modus zu *.map konvertieren mit http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html
    und zuerst eine Kachel in Globalmapper öffnen und dann alle anderen
    ins geöffnete GM-Fenster schieben. Ausgabe am Besten mit Projektion UTM (Lat/Long verzerrt) Es gehen so ca. 450 Kacheln auf einmal. Die erzeugten .ecw können später zu einer Groß .ecw zusammengefügt werden. Bei Inteesse übermittle ich eine Screenanweisung. Damit wird der Aventura individuell mit .ecw bestückt. Die Karten können mit Overlays versehen und mit Photoshop aufgehellt werden für eine bessere Sonnenlichtperformance. Sat-Karten sind oft sehr dunkel. Globalmapper liest sehr viele Formate direkt ein. Einfach probieren oder wenns passt obige Schritte verwenden. Aus *.img Kacheln können die interessierenden
    Objekte extrahiert und in eine ECW Karte mit Globalmapper eingefügt werden.

    Für private Zwecke ist diese eine praktikable Lösung.

    Falls Probleme sende ich eine Screen-Anweisung zu. E-Mail über Sardinien im TTQV-Forum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trommler,

    nein, TTQV kann keine ecw-Dateien schreiben. TTQV kann aber die Alpenvereinskarten abschnittsweise direkt in das rmap-Format für den Aventura wandeln.



    Need help :confused:
    Obwohl ich nicht gerade unbedarft bin im Umgang mit TTQV finde ich nicht, wo ich die Alpenvereinskarte in das rmap-Format umwandeln kann.
    Danke
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

  • Need help :confused:
    Obwohl ich nicht gerade unbedarft bin im Umgang mit TTQV finde ich nicht, wo ich die Alpenvereinskarte in das rmap-Format umwandeln kann.



    Mit TTQV in der aktuellen Version (119.3) funktiniert es derzeit nür sehr eingeschränkt über den Bitmap-Export. Da kannst Du nur sehr kleine Kartenausschnitte erstellen.
    Nimm hierzu lieber CompeGPS-Land ... damit funktioniert es viel besser.

  • @ speed.3
    welche Datei muss ich zum Import in Compe anklicken bei der DAV v2.
    Bei mir will Compe eine Kompass-Karte öffnen und meldet keine Licence.

    @ Erich
    bei eine der nächsten TTQV develop Versionen, wird die Schnittstelle zu Compe ähnlich den Möglichkeiten der Pahtawayschnittstelle sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speed.3,



    Nimm hierzu lieber CompeGPS-Land ... damit funktioniert es viel besser.


    CompeGPS Land darf keine Alpenvereinskarten öffnen. Das ist kein technisches, sondern ein lizenzrechtliches Problem.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Seed.3



    Gravierende Kallibrierungsfehler habe ich auch festgestellt, wenn ich über das TOP 50_Modul von CompeGPS_Land direkt Kartenausschnitte im RMAP-Format erstelle.


    Seihe froh, das Du das Modul überhaupt noch hast. CompeGPS hat den Vertrieb des TOP50 Plugin eingestellt, da es damit zuviel Ärger gab. Lizenz zu teuer und Kompatiblität zu gering.


    Zitat


    CompeGPS_Land kann (bei mir) auch keine Kartenausschnitte im ECW-Format einlesen, die ich mit GlobalMapper erstellt habe.


    Das funktioniert schon. Gegebenenfalls müssen aber die Namen von Kartengitter und Kartenbezugssystem (Map Datum) angepasst werden. Das Kartengitter ist in der jeweiligen Definitionsdatei im Verzeichnis "Projection" entsprechend zu benennen. Für das Map Datum ist ggf. ein Alias-Name zu vergeben. Allein in Deutschland gibt es ein halbes Dutzend leicht abweichender Kartenbezugssysteme. Potsdam ist nicht RD83 oder PD83 oder DHDN oder WGS84. Ich empfehle daher beim Import von GlobalMapper her im ECW-Format immer die Karten schon in GM nach WGS84/Lon_Lat umzusetzen. Weiterhin ist zu beachten das die TOP50 in Brandenburg WGS84, in Thüringen PD83, in Sachsen-Anhalt und Sachsen RD83 verwenen. Die TOP50 der westlichen Bundesländer verwendet Potsdam. Der Bund selber (BKG) aber das DHDN auf Basis der GK Zone 3 für alle Bundesländer. Mal von WGS84 in Brandenburg abgesehen, gibt es da zwar nur geringe aber sichtbare unterschiede. Sollange man die TOP50 im Geogrid-Viewer verwendet, sieht man das nicht. Aber wehe man pappt die Karten unkorrigiert großflächich zu sammen. Wer sich näher für die Deutsche Kleinstaaterei interessiert, der sollte sich die EPSG-Datenbank anschauen. Und selbst die enthält nur die halbe Wahrheit. Viel Spass beim zusammenpuzzeln der Karten.


    btw. Wer als Laie eine TK25 benötigt, der sollte Sei bei CompeGPS kaufen. Wer eine TK100 fürs Fahrrad oder Moped braucht, der sollte auf die TTQV Edition warten. Wer eine TK250 fürs Auto benötigt kann diese bei CompeGPS für 49 Euro kaufen. In den deutschen Alpen verwendet man die Kompass-Karte "Deutsche Alpen". Dito in Meckpomm, Berlin, Brandenburg, Harz, Schwarzwald, Bodensee, Bayrischer Wald, Toiteburger Wald, Nordsee-Inseln.



    Gruss Joern Weber


  • btw. Wer als Laie eine TK25 benötigt, der sollte Sei bei CompeGPS kaufen. Wer eine TK100 fürs Fahrrad oder Moped braucht, der sollte auf die TTQV Edition warten. Wer eine TK250 fürs Auto benötigt kann diese bei CompeGPS für 49 Euro kaufen. In den deutschen Alpen verwendet man die Kompass-Karte "Deutsche Alpen". Dito in Meckpomm, Berlin, Brandenburg, Harz, Schwarzwald, Bodensee, Bayrischer Wald, Toiteburger Wald, Nordsee-Inseln.



    Hallo Jörn,
    so viele Kompass Karten auf dem Aventura? Mal zum Vergleich Kompass gegen steinalte DAV. Die General Deutschlandkarte 1:200 K, aus der die 50 m Höhendaten stammen, kann globalmapper als ecw ausgeben. Ob diese Karte noch zu beschaffen ist kann ich nicht sagen. ECW in guter Qualität 320 MB.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2478572.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2478573.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TTQV4 Development Update:
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_120.exe
    Liste der Änderungen in der Entwicklungsversion:
    neu: File - Export Aventura

    Dieses Update erlaubt alle in TTQV darstellbaren Karten, und das sind sehr viele, im Compe Format RMAP bzw in JPG/PNG/BMP mit der dazugehörigen Kalibrierungsdatei imp, auszugeben. Für den Aventura ist RMAP das Richtige.

    Beispiel: Eine Swiss Topo in 8 Bit kann bis ca. 9000 x 6000 Pixel, ergibt ca. 20 MB RMAP, ausgegeben werden. Kachel für Kachel mit Überlappung. Für MTB und Bergtouren ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • so viele Kompass Karten auf dem Aventura?


    Ich habe die Karten bisher auf getrennten Speicherkarten. Aber du kannst gerne mal probieren die Dinger mit CompeGPS Land zu einer RMAP zusammen zu fassen. 5 Karten bekomme ich mit CompeGPS Land maximal gleichzeitig bei mir auf.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    übers Wochende erwerbe ich die CompeGPSLand Lizenz, möchte ja als nächstes die Garmin-Overlay Integration beginnen. Und wenn ich keine bessere als die Kompasskarte im Fundus habe, dann kommt die mit CompeGPSLand auf den Aventura. Danke nochmals für den Tipp mit den Poi`s und Waypoints.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,



    übers Wochende erwerbe ich die CompeGPSLand Lizenz, möchte ja als nächstes die Garmin-Overlay Integration beginnen.


    Das ist auch noch wegen Zeitmangel ein rotes Tuch für mich.


    Gruss Joern Weber

  • jetzt wird es spannend :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...