Workaround: POI Warnungen auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die optische POI-Warnung (graue Box, die bei Überschreiten der Geschwindigkeit rot wird) sieht man auf dem Motorrad leider eher weniger.

    Für Leute, die keine Kopfhörer auf dem Motorrad mögen, erhofft man sich von Garmin doch etwas, was vielleicht displayfüllend blinkt oder sonst optisch aus dem Augenwinkel zu erkennen ist.


    Ich hab' mir daher jetzt mal folgenden Workaround für's Motorrad zurechtgelegt.

    • Lautstärke am Zumo (Mischpult) wie folgt einstellen:
      - Master: 100%
      - Navigation: Stumm
      - Medien: 0%
    • Einstellungen -> Alarme -> Annäherungsalarme ändern -> Benutzer POI's aktivieren
      Alarmtyp: Dauerton
    • optional einen kurzen (!) "Warnsound" ziemlich laut als MP3 erstellen
    • das MP3-File mit dem Warnsound auf dem PC in das Verzeichnis mit den POI CSV-Dateien kopieren und so bennenen, wie die betreffende(n) CSV-Datei heisst bzw. heissen (Beispiel: für "Speed_100.csv" wäre es "Speed_100.mp3")
    • Die POI's aus dem Verzeichnis mit den MP3-Dateien mit dem POI-Loader so auf das Zumo laden, dass die Warngeschwindigkeit etwa 4 km/h über dem Limit liegt (z.B. für Speed 100 wäre das dann 104 km/h)

    Damit hätten wir folgendes erreicht: das Gerät bleibt mal grundsätzlich stumm.

    Aber bei Annhäerung an einen solchen POI ertönt ein schriller aber kurzer Alarm (wenn man nicht grad ohne DB-Killer rumfährt müsste man den eigentlich hören - q.e.d.), er ist aber so kurz, dass die Umwelt - hoffentlich - nicht genervt wird.

    Ignoriert (oder überhört) man diesen kurzen Ton, dann - und nur dann - wiederholt sich dieser, bis die Geschwindigkeit entsprechend angepasst wird.

    Viel Spass!

    -------------------------------------------------

    Ich lege hier noch den Alarm-Sound als mp3 bei. Die Trekkies unter Euch wird's vielleicht freuen (sonst hätte ich da auch noch "Houston; we have a Problem", ist aber leider definitiv etwas zu lang *ggg*) :)

    Ich habe die Lautstärke (zu Lasten der Qualität) erhöht, es kann sogar sein, dass es mit obigen Einstellungen auf dem Zumo etwas "scherbelt", aber man soll's ja auf dem Töff-Töff auch hören :D

    Grüsse - Wolfgang

  • stell doch bitte das "Huston und Problem" auch noch hier al szip zur Verfügung


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich mir jetzt eigentlich Gedanken machen, weil sich das Starten meines Mopeds so anhört wie deine Toilettenspülung (flush.wav) oder musst du dir Gedanken machen, weil sich deine Toilettenspülung so anhört wie mein Moped beim Starten?:D

  • Muss ich mir jetzt eigentlich Gedanken machen, weil sich das Starten meines Mopeds so anhört wie deine Toilettenspülung (flush.wav) oder musst du dir Gedanken machen, weil sich deine Toilettenspülung so anhört wie mein Moped beim Starten?:D



    .... ja, wer kennt das nicht *seufz*, das leidige Kondenswasser am Morgen im Auspuff :D