zumo 550 nach kartenupdate auf NT10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin jetzt doch ziemlich ungehalten!
    Nach dem 10. (!!!!!) download der updatedatei ließ sich diese endlich ohne fehlermeldung (file is corrupt) entpacken und das programm installieren. Die positive meldung: mapsource funktioniert auf dem PC. Aber mein ZUMO 550 lässt sich nun nicht mehr einschalten, bzw. schaltet sich bei der meldung: "lade karten" einfach ab (mit akkubetrieb), bzw. bleibt stehen im strombetrieb. Ausbau des akkus, reset, masterrest habe ich schon probiert - keine änderung!


    hat einer noch eine (die zündende) idee?


    gruss tom

  • danke, aber das hab ich versucht, mit und ohne akku - natürlich auch ohne SD-karte, mit ladegerät, in der halterung - ergebnis immer dasselbe: er bleibt einfach stehen mit der meldung: lade karte.
    unterschied ob mit akku oder mit ladegerät ist nur der, dass im akkubetrieb er sich gleich ausschaltet, mit ladegerät einfriert.
    das blöde ist halt, dass ich ihn natürlich auch nicht mehr an den PC kriege, um die karten nochmal aufzuladen (denke dass hier der fehler liegt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wie ´hast du die Übertragung der Karten auf den Zumo vorgenommen - per Updateprozess oder per "an Gerät senden" aus Mapsource heraus?


    Für den Fall dass es bei dir die Updatevariante war - versuch doch mal die Karte aus MS heraus auf den Zumo zu übertragen. Testweise reicht hier auch bereits eine Kachel aus.


    Bei meinem 400er muss ich zum Nümaps-lifetime-Update immer Klimmzüge machen und lass mir im Rahmen des Updates die kleinstmögliche Karte auf den Zumo installieren, werfe die dann aber wieder aus dem Gerätespeicher raus und übertrage dann meine Karten aus MS heraus auf die SD-Karte

  • per update - ging auch irgendwie nicht anders, d.h. hatte keine möglichkeit, das update zu beenden, BEVOR die karten aufs zumo geladen wurden.
    gerne würde ich das ja nochmal machen und deinen tipp befolgen, jedoch erkennt der PC jetzt das zumo nichtmehr, weil das gerät gar nicht mehr hochfährt.

    • Offizieller Beitrag

    ..., jedoch erkennt der PC jetzt das zumo nichtmehr, weil das gerät gar nicht mehr hochfährt.


    versteh ich das richtig - du steckst am ausgeschalteten Zumo das USB-Kabel am laufenden PC und Zumo an, aber es erfolgt keine Reaktion?


    Das sieht aber böse nach echtem Defekt aus; ob das wirklich nur vom Update her kommt?


    Eventuell mal Akku raus und nochmal ohne Zumo-Einschalten am PC anschliessen. Solltest du beim Anstecken eine Reaktion hervorrufen, würde ich zuallererst mal per Webupdater die aktuelle Firmware nochmals installieren um eventuelle defekte Dateien zu ersetzen und sowohl die gmapprom.img als auch die gmapsup.img (sofern vorhanden) aus dem internen Speicher löschen.
    Wenn er damit dann hochfährt und die Basemap anzeigt per MS mal testweise eine Kachel übertragen und das Ergebnis prüfen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, verstehst du (leider, für mich) richtig. wenn ich den ausgeschalteten zumo an den PC anschließe, springt er zwar an, zeigt das startbild, dann zumo550, copyright, etc., und bringt dann die (normale) meldung: lade karten..... - und ende. (= aus mit akku und eingefroren am PC und ladekabel). ich kann also leider GAR NIX machen, außer dem reset, welches aber nix bringt, also keine datei löschen, verschieben oder was weiss ich.


    kann nur das update schuld sein, weil er bis heute morgen noch problemlos lief. vorgestern hab ich noch per webupdater die neuste firmware installiert.


    hab das teil bei touratech gekauft und auch schon mit jo glaser kontakt. TT ist bisher immer sehr kulant gewesen, denke daher, dass wohl das teil ausgetauscht werden wird. wenn es nicht noch irgendeine tastenkombination gibt, mit der man in den bootloader kommt, um wieder kontakt zum PC herzustellen, wird wohl nix anderes übrig bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    nimm doch vorher Kontakt mit dem Garmin-Support auf - m.W. haben die ein Tool zur Fernwartung /-diagnose, welches dem Servicepersonal die Möglichkeit gibt von deren Arbeitsplatz auf deinem Zumo zuhause zuzugreifen


    Vielleicht ist ja was machbar - drück dir jedenfalls die Daumen:tup:

  • danke für die guten wünsche und vorschläge. das mit dem tool stimmt - damit können sie auf deinen PC - und wenn das gerät mit diesem verbunden ist - auch auf dieses zugreifen. in meinem falle nutzt das nur leider nix.
    naja, mal abwarten, was TT morgen sagt. offensichtlich scheint aber dieser fehler hier im forum noch nicht aufgetreten zu sein - welches ich jetzt mal positiv werte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte mal einen ähnlichen Fehler, bei mir kam die Meldung "Software failed". War nichts zu machen, habe von Garmin ein neues Gerät bekommen, u.z. komplett. Das hat den Vorteil, daß ich nun 2 mal das ganze Zubehör habe so als Reserve. Also ich würde direkt Garmin anrufen und nicht erst über TT gehen. Bei mir hat der Austausch 4 Tage gedauert.

  • kurzer zwischenstand (falls es wen interessiert):
    nach aussage von garmin ist ein kommunikationsfehler beim update aufgetreten. gerät ist eingeschickt. nun schaun wir mal, was passiert.

  • Klingt fast wie bei mir...bei mir kam es vor dem Kartenupdate... nach dem Firmwareupdate auf 4.7....Wenn du die SD-Karte rausnimmst funktioniert es, aber ohne vihicle :(


    Ich soll meins auch einschicken...:(:(:(...alles Scheiße:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir klappt auch was nicht.
    Habe per life update den zumo von Nt v09 auf NT 2010.10 upgedated.
    Unter Karteninfo steht immer noch die alte und auch die neue Versionsnummer.
    Wird die alte nicht gelöscht?
    Habe das Häkchen bei NT 2010.10 gesetzt, trotzdem meldet der Zumo ab und zu, dass mein Kartenmaterial älter als 1 Jahr ist.
    Was ist da nicht richtig????
    Viele Grüße
    Udo:mellow:



  • Nach dem Update von 08 auf NT09 hat der Zumo bei mir ebenfalls 2 Versionen angezeigt.
    Nachdem ich mich hier erkundigt hatte, wusste ich dass der Zumo eigentlich nicht nicht genug Speicherplatz für beide Versionen hat. Hab ihn dann nochmal angeschaltet und die alten Kartendaten nicht mehr gefunden. (wie auch immer...?)

    Schau einfach nochmal nach, vielleicht ist es bei dir auch so einfach.
    Vielleicht muss du ja auch die alten Karten manuell löschen- Vor dem Löschen bitte an die Datensicherung denken!

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Nachdem der Download Prozess angestoßen wurde kann der Zumo ganz normal vom PC getrennt werden. Das Kartenmaterial installiert sich dann in MS und beim Versuch das Kartenmaterial auf den Zumo zu schieben kommt eine Fehlermeldung (logisch) mit der Frage nach Wiederholung oder Ende. Dann auf Ende, Zumo wieder dran, alte Karte löschen und per MS die neue erzeugen und rüberschubsen.


    Fertig.


    Somit hat man auch die tolle Möglichkeit sich die Farben vor der Übertragung aufs Zumo anzupassen.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, mein zumo ist wieder da, d.h. eigentlich nicht mein altes, sondern mein neues. hab also ein neues gerät bekommen - juhuuuu ... oder doch nicht?? :confused:


    nachdem das erste problem - das gerät war nämlich nicht auf meinen namen registriert - schon gelöst ist (jetzt ist es registriert), taucht nun das nächste auf.


    damit ich dieses "dksdhk" ja schon beszahlte update nutzen kann, muss ich es nochmal herunterladen, denn die erste version, die dann nach dem 10 !!!! download dieser 3,xxGB-datei endlich funktionierte, war ja noch auf mein altes gerät registriert.
    nun hab ich wieder diesen mist, dass ich schon 4x versucht hab diese datei herunter zu laden und jedesmal die meldung kommt: File ist corrupt. auch mit anderen entpackern geht das nicht fehlerfrei.
    liegt übrigens auch nicht an meinem PC, denn ich habe das spielchen auch schon mit meinem laptop probiert. kann das sein? gehts euch auch so?


    2. frage: um einen nochmaligen supergau zu umgehen, möchte ich - falls das dann irgendwann mal klappen sollte - die karten erst auf die speicherkarte "schubsen" und dann, wenn alles klappt, erst die alten karten im zumo löschen. bevor ich da irgendeinen mist baue: kann ich diese kartendatei gmapprom.img einfach löschen?


    danke vorab wiedermal!

  • Denken wir mal logisch:


    Wenn es an dem Download-File liegen würde, hätten ja alle das Problem. (Bei mir ging alles reibungslos!) Also können wir das einmal ausschließen.


    Nun bleiben nur noch Dein PC und der Zumo als Fehlerquelle.


    Da der Zumo gerade neu ist und frisch ausgetauscht wurde, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es am Zumo liegt.


    Bleibt also Dein PC, bzw. irgend eine Einstellung /Firewall, die zu dem "Corrupt File" führt. Da es auf Deinem Laptop genau so ist, müsste es sich um eine Einstellung handeln, die auf beiden Geräten gleich ist.


    Versuche doch einmal den Virenscanner und die Firewall abzuschalten und dann mache den Download erneut. Ich drück Dir die Daumen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klingt logisch, hab auch auf beiden pcs dieselbe firewall und V-scanner! sind jetzt abgeschaltet und der xte versuch gestartet. in 4 std. weiss ich mehr.
    mein zumo wird nach dem anstossen des updates wieder vom PC getrennt, wie oben beschrieben. will auf alle fälle vermeiden, dass es nochmal so einen gau gibt.


    @tourenfahrer: ja, hab ich gelesen, wenn auch sicher nicht jedes wort in dem 9-seitigen fred. hab ich was überlesen?


    hat jemand die antwort auf punkt 2?

  • Weiss ich nicht. Wenn du dich an diese Anleitung hälst sollte es passen .Manche Firewall ist extrem zickig bzw der Virenscanner ,alles schon erlebt .Oder Werbeblocker PopUp Blocker ,Manche Rechner sind so zu geschnürt da kann nix rein bzw raus.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance