Zumo 550 Probleme mit den Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    also ich habe eine Route für das Motorrad auf der Map Source Software erstellt.

    Wollte von Mönchengladbach über Frankreich in den Schwarzwald aber ohne Autobahn.

    Auf der Map Source finde ich nicht die Möglichkeit Autobahn auszuschließen.
    Also Waypoint gemacht Route erstellt und auf Zumo übertragen.

    Dann erst Autobahnen ausgeschlossen dann Route geladen.

    Allerdings habe ich dann auf dem Zumo immer noch die Autobahnen drauf in der Route.

    Was mache ich falsch.
    Liegen vielleicht die Waypoints zu weit auseinander das er dann doch über Autobahnen geht????:D

    Ich hatte 7 waypoint bei ca. 600 KM .

    Wer kann helfen, Danke:confused:


    Lowrider


  • Sersen !


    In MS unter Bearbeiten-> Routing, den Schieberegler entsprechend verschieben, die Waypoints auf Nebenstrassen setzen,
    schon sollte es funktionieren.
    Im ZUMO die Neuberechnung abschalten,
    dann taucht die Route auch 1:1 im ZUMO auf.


    Onkel_Benz

  • ...Im ZUMO die Neuberechnung abschalten,
    dann taucht die Route auch 1:1 im ZUMO auf.
    Onkel_Benz


    Hallo Onkel.


    Jetzt enttäuschst Du mich aber ein wenig :(, wo ich doch weiß, dass Du Ahnung vom 550er hast.


    Du weißt doch ganz genau, dass beim Übertragen von Routen aus MS die Einstellungen am 550er völlig egal sind.
    Warum kommt immer wieder dieser komische Ratschlag "Neuberechnung ausschalten, dann klappt es"? Es klappt auch so.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...also ich habe eine Route für das Motorrad auf der Map Source Software erstellt...
    ...Allerdings habe ich dann auf dem Zumo immer noch die Autobahnen drauf in der Route. Lowrider


    Hallo.


    Was Du in MapSource geplant hast, kommt auch so im 550er raus.
    Hast Du im Zumo noch Autobahnen, sind die auch in MS noch drauf, geht gar nicht anders.
    Kontrolliere nochmal die Route im PC ganz genau.


    Gruß
    Wolfram


  • Brauchst ja den Tip nicht befolgen;)
    Aber wirst sicher noch erleben,
    in welchen Situationen das eben nicht der Fall ist.


    Onkel_Benz

  • ...Aber wirst sicher noch erleben, in welchen Situationen das eben nicht der Fall ist.
    Onkel_Benz


    Hab` noch keine erlebt und auch noch keinen gefunden, der mir mal eine solche Route aus MS zur Verfügung stellen konnte.
    Aber vielleicht wird der Tag ja noch kommen...irgendwann :D


    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lowrider, beim Import der Route wird sie ja zunächst neuberechnet, dann wohl mit den aktuell gültigen Einstellungen. Wenn du dann erst Autobahnen ausschliesst , wird das erst bei der nächsten Neuberechnung wirksam.
    Hab grade mal eine Route Karlsruhe/Metz/Mönchengladbach direkt auf dme Zumo erzeugt, die kann er zwar nicht ganz berechnen, aber Autobahnen werden nicht benutzt.
    Achja: weitere Option ist kürzere Strecke

  • Also eines ist mir nicht ganz klar werden nun die Routen wenn ich sie vom PC auf das Navi übertrage nach den Kriterien des Zumo neu berechnet oder nicht??

    Wenn ja dann schließe ich Autobahnen aus und berechen noch einemal neu dann sollte das doch gehen oder verstehe ich euch falsch.


    Den wenn ich dann zurückfahren will und es regnet will ich die Strecke über die Autobahn haben auch wenn ich sie kenne.

    Macht eigentlich keinen Sinn eine Route am PC zu entwerfen und nicht mehr verändern zu können in den Kriterien????


    Danke nochmals


    Lowrider

  • Als ich meine ersten geplanten Routen abgefahren bin, hatte ich den Zumo auf "automatischen Neuberechnung" stehen.

    Beim Impotieren der Route zeigt er zwar "Neuberechnung der Route" an, ist aber bereits nach 1-2 Sec. fertig. Die abgefahrene Route entsprach der geplanten.
    Probleme traten nur auf, als ich einen Wegepunkt aufgrund einer Baustelle nicht anfahren konnte. Der Zumo hat dann zig-mal die Strecke bis zu diesem Wegepunkt neu berechnet. Allein die "Bitte Wenden" -Ansagen sind dann schon recht nervig.

    Seitdem fahre ich im Modus "Neuberechnung aus" oder "Neuberechnung anfragen". Bei einer Baustelle fahre ich dann entweder der Ausschilderung nach oder nach eigenem Ermessen. Wenn ich dann wie auf die Route treffe, navigiert er wie geplant weiter.

    Sollte man sich dann im Gebirge oder in ner Stadt verfranst haben, kann man durch drücken des UMLEITUNGs-Buttons eine Neuberechnung herbeiführen. Er berechnet dann allerdings die Strecke zum nächsten noch nicht angefahrenen Wegepunkt.

    Bei 7 WPs bis zum Schwarzwald können das dann schon 50-80 km sein.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also eines ist mir nicht ganz klar werden nun die Routen wenn ich sie vom PC auf das Navi übertrage nach den Kriterien des Zumo neu berechnet oder nicht??

    Macht eigentlich keinen Sinn eine Route am PC zu entwerfen und nicht mehr verändern zu können in den Kriterien????


    Hallo.


    Überlege doch mal. Du planst eine Route am PC mit MS und bei der Übergabe an das Navi macht es damit was es will, sprich nach den internen Einstellungen am Gerät.
    Was macht das für einen Sinn? Gar keinen nämlich. Die Route geht so wie geplant in den 550er, ganz egal wie er eingestellt ist.


    Sobald Du aber von der geplanten Strecke abweichst, kommen die Geräteeinstellungen zum Tragen, vorausgesetzt Du stimmst einer Neuberechnung zu wenn das Gerät merkt, dass die vorgegebene Route verlassen wird.


    Selbstverständlich kann man jederzeit eine geplante Route abändern. Machst Du eine Neuberechnung mit der Route aber immer daran denken, dass die gesetzten Punkte auf der Strecke in die Neuberechnung mit einbezogen werden. Die kann das Gerät ja nicht selbstständig abändern oder weglassen.


    Probier es selber einmal aus, so kommst Du am schnellsten dahinter, wie es funktioniert.


    Das Thema wurde schon sehr oft hier besprochen, suche mal danach, da findest Du viele Infos.


    Gruß
    Wolfram

  • Im Klartext die Geräte rechnen bei einer Neuberechnung nicht so wie es der User am Pc vorgeben hat . Die rechen Algorithmen unterscheiden sich deutlich von denen die MS auf einem PC mit dem entsprechenden Arbeitspeicher zur Verfügung hat .Das Prinzip David gegen Goliath,nur das in dem Fall der PC einen Tick besser ist .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Aha,

    damit hast du sicher recht aber ich kann in der software am pc nicht autobahnen ausschließen nur über den Schieberegler, das habe ich gemacht, das Problem was ich habe ist das er zwar die Waypoints im Zumo akzeptiert aber mich über die Autobahnen da ranführt was zu echt verrückten Schleifen in der Strecke führt da er ja die waypoint abfährt.

    Dennoch vielleicht hatte ich zu dem Zeitpunkt auf dem Zumo Autobahnen nicht ausgeschlossen kann sein. Dann macht es Sinn.


    Ok ich versuch bei beiden die gleichen Kriterien zu haben Zumo und MS dann sollte es gehen denke mal jede Software ist nur so gut wie der idiot der dransitzt.

    Dennoch danke für den Tipp ich versuchs und werde berichten.

    Lowrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • irgendwie habe ich das gefühl, du hast es noch immer nicht verstanden.
    wenn du mit ms eine route planst, die nicht über autobahnen führt und diese route mit den dazugehörenden wegpunkten dann auf den zumo überträgst, muß diese route genau der am pc geplanten entsprechen (auch wenn beim überspielen irgendwann der text "neuberechnung" erscheint).
    erst wenn der zu zumo zu einem späteren zeitpunkt die route neu berechnet (ev. weil du dich verfahren hast,....), dann kann es zu abweichungen kommen, weil die berechnungsparameter nicht übereinstimmen.

    lg

    harald

  • Hallo Harald,
    danke für den Tipp, ich habs gefunden, also in meiner MS und im Zumo waren unterschiedliche Kriterien eingestellt und der Zumo hat die neue Route automatisch neu brechnet.

    Das hat zur Verwirrung geführt.

    Nun Ist das Problem behoben , ich danke euch allen für die Hilfe.


    Lowrider

  • wenn du wirklich eine vorgeplante route abfahren willst, immer die routenneuberechnung ausschalten.
    wenn der zumo trotzdem neu berechnet hat(kommt manchmal vor, wenn er in kehren glaubt, dass du in der gegenrichtung unterwegs bist), einfach das routing stoppen und die alte route neu starten.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...