GPSMapEdit und Skin-Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

    ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Erstellen von eigenen Karten inkl. TYP-Dateien mit dem Programm GPSMapEdit. Die TYP-Dateien schreibe ich zuerst per Hand in einem Editor und lasse sie danach mit cGPSmapper konvertieren. Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass für die neueren Versionen von MapEdit sogenannte Skin-Dateien geben soll. Wie ich das verstanden habe kann man mit so einer Skin-Datei in MapEdit die Darstellung mit zugehöriger TYP-Datei ansehen. Wenn das so ist, kann ich nur genial dazu sagen. Leider habe ich noch nicht genau herausgefunden wie man so eine Skin-Datei auf einfache Art erstellt.

    Kann mir da wer dabei hefen? Noch mal was ich genau machen will: Nach dem Erstellen (m)einer Karte und der zugehörigen TYP-Datei die Karte und die Typen in GPSMapEdit darstellen. Wenn das wirklich funkt dann bitte um Hilfe!

    Danke schon im Voraus

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du die *.txt Dateien sowieso schon hast, warum bindest Du die nicht einfach ein? (View ==> Manage Map Skins... ==> Und dann im Unterdialog Add) Das ist alles.


    Eine Skin Datei entspricht 1x1 einer *.txt Datei.


    Grüße


    weoli




  • Warum? Weil ich nicht gewusst habe das es so einfach geht!

    Vielen Dank für den Super-Tip!

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite wieder einmal an diversen eigenen GPS Karten. Erstellt werden die Karten mit GPSMapEdit. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit seine TYP-Files (.txt-Dateien) als Skins zu verwenden.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass als ich die Skins das erste Mal verwendet habe, diese an den Stellen wo sie "none" in der Beschreibung hatten auch durchsichtig waren.


    Siehe dazu hier:



    War das so?


    Mit den jetztigen GPSMapEdit Versionen werden die "none" Bereiche weiss dargestellt. Was dazu führt, dass eine Skin den darunterliegenden komplett abdeckt. Das stört sehr wenn man verschiedene übeereinander liegen hat um z.B. eine Landschaft realistisch nachzuzeichnen.


    Wenn man die Karte in ein .img file exportiert und dieses in MS einbindet sind die durchsichtigen Bereiche dann wieder durchsichtig.


    Gibt es die Möglichkeit auch die Skins durchsichtig zu machen wo man es gerne haben möchte? Kann mir wer helfen das Problem zu lösen?


    Liebe Grüsse


    Peter


  • ....dass eine Skin den darunterliegenden ...

    Das impliziert, dass Du davon ausgehst, dass es mehrere Skins geben könnte. Falsch:
    Es kann nur 1 Skindatei dargestellt werden. Genauso, wie es in MS nur 1 Typfile geben kann. Oder meinst Du übereinander liegende Polygone?


    offtopic: Tundra ist Dauerfrostboden und Maccia eher für Unland in südlichen Gefilden gebräuchlich. Würde ich nicht unbedingt gleichsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen1


    Ich weiss, dass es nur eine Skin-Datei geben kann die man auch anzeigen kann.


    Ich möchte mehrere Polygone übereinander legen um so eine bessere Darstellung vom Gelände zu bekommen. Also, ein Polygon mit einer Hintergrundfarbe und darüber z.B. 2 Polygone mit verschiedenen Grüntönen. Diese Beiden sind natürlich nicht flächendeckend sondern lasssen den Blick auf Teile der darunterliegenden frei. Darum fragte ich nach einer Möglichkeit in GPSMapEdit "durchsichtige" Polygone in der Skin Datei auch als solche anzeigen zu lassen. So wie es ja auch nach der Konvertierung der Karte in ein .img und der .txt Datei in ein .typ File in MS zu sehen ist.


    @ morgen1 und wasabi65


    Danke für den Tipp mit der Tundra und Macchia.

  • Da muss ich passen. Hast Du schon mal versucht, die DrawOrder entsprechend zu gestalten? Die Draworder steht ganz oben in jeder Typdatei. Ob die von Mapedit aber ausgewertet wird, weis ich nicht.
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das unten liegende Polygon mit Löchern zu versehen. Und in diese Löcher passt dann genau das oben liegende. Da die Koordinatenkette des oben liegenden ja bestimmungsgemäß bekannt ist, sollte man mit copy&past diese Koordinatenkette in das untenliegende einfügen können und damit Löcher erzeugen. Näheres dazu steht wie immer im Usermanual cgpsmapper.

  • Danke für den Tipp. Interessanter Ansatz zur Problemlösung. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das realisieren lässt. Werde mal genau darüber nachdenken.


    Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn sich GPSMapEdit beim Darstellen der Skin-Dateien daran halten würde, dass "none" auch wirklich "nichts oder keines", also durchsichtig bedeutet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn "none" wird als weisser Hintergrund dargestellt. Siehe dazu die angehängte Grafik.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...