Schnauze voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ehrlich gesagt habe ich so langsam die Schnauze voll.


    Nachdem ich mit viel Mühen und Durchstehen aller hier genannten Mängel das alles so langsam zum Laufen gebracht habe, sogar die richtige CD war Garmin inzwischen in der Lage zu liefern, ist jetzt schon wieder "Land unter".


    Ich habe gestern Abend den funktionierenden Zümo auf meinen Schreibtisch gelegt. Möchte ihn jetzte starten.


    Fährt hoch und sofort stürzt er ab. Wie gestern.


    Mir reichts jetzt mit dem Teil.


    Ich habe u.A.. einen Garmin GPS 12XL und das 76, beide funktioneren bestens, aber dieses Zümo ist das allerletzte.

  • Hallo Schnauze
    Mein ZUMO 660 funktioniert gut im Auto auf dem Motorrad und im Segelschiff.
    Gruss
    PeterA

  • Merkwürdig.
    Schwierigkeiten mit dem 660'er (außer meiner eigenen Dusseligkeit) hatte ich eigentlich noch nicht.
    Webupdate der Karte von 2009 auf 2010 hat einwandfrei funktioniert. (Firmware 2.8 war schon drauf)

    Jetzt das Update der Firmware von 2.8 auf 3.1 hat auch einwandfei funktioniert. Einfach angeklemmt, den Webupdater gestartet und immer brav auf "weiter" geklickt.

    Nach den ganzen Fehler die hier reportet wurden hatte ich schon ein wenig Bammel. Aber es wurde alles ohne Probleme durchgezogen.

    Zu der Bluetooth Geschichte kann ich wenig beitragen. "Komplizierte" Konfigurationen, zwischen Handy, Headset und dem Zumo habe ich nicht. Lediglich das Handy verbindet sich mit dem Zumo und da brauchte ich auch nichts umzustellen/neu einrichten.

    Allerdings nutze ich nicht die anderen Media Funktionen.
    Ich habe keine MP3's drauf und auch keine Bilder. Weder einfache JPEGs noch Photonavigation. Lediglich das Einschaltbild zeigt ein Yamaha Logo ;).

    Großartige Routen habe ich auch nicht darauf gespeichert.
    Nur eine einzige mit ca 50 Wegpunkten.

    Ich würde noch mal alles runterschmeissen, so dass lediglich die FW auf dem aktuellen Stand von 3.1 ist und natürlich das aktuelle Kartenmaterial. Alles andere weg und dann mal schauen ob es funktioniert.
    Anschließend wieder nacheinander deine persönlichen Daten aufspielen und jedes Mal testen ob die Büchse funktioniert.
    Ist zwar nervig aber vielleicht läßt sich so die Ursache rausfinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schnauze
    Mein ZUMO 660 funktioniert gut im Auto auf dem Motorrad und im Segelschiff.
    Gruss
    PeterA


    Na vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell". Aber wie ich sehe häufen sich ja die "Toten"


    Auf dem Boot verwende ich aber was "Richtiges" von Ray und PC Plotter, da sind die "alten" Garmin nur backup, aber Jahre ohne Probleme. Und nach den Erfahrungen, die ich mit dem Zümo bis jetzt habe, wird er auch nie an Bord kommen.


    Und nur BTW, würde mich als fortgeschrittenen Amateur am PC bezeichnen, so einigermaßen kenne ich mich da scon aus, aber wenn das was ich jetzt auf dem Zümo habe (1 Route, 1 Bild, 1MP3 Song, 1x Handy und 1x Headset über BT) nicht geht, dann ist das Teil absoluter Schrott.


    Übrigens Garmin hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Die scheinen wohl selber nicht weiter zu wissen. Denn letzte Woche als das Thema mit der falschen CD war, kam die Antwort sogar Sonntags.

  • [quote=Willi1n.

    Fährt hoch und sofort stürzt er ab. Wie gestern.

    Mir reichts jetzt mit dem Teil.

    .[/quote]

    Wende dich an deinen Händer der ist dein Ansprechpartner nicht das Forum .

    Wenn dein Gerät offensichlich Mängel hat wird Garmin es austauschen so und

    nicht anders ist der Weg.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hi,
    echte Schwierigkeiten hatte ich auch noch nicht, sofern nicht selbstgemacht. :huh:

    Vor dem Runterschmeissen mal ein backup machen und allet wird juuut! :tup:

    sersen
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    mein 660 läuft auch prima! Registrierung, Kartenupdate und Update auf 3.1 liefen auch ohne irgendwelche Abstürze.


    Plane gerade die Routen für den Sommerurlaub. Lassen sich alle auf den Zumo speichern und dort aufrufen, auch die langen Anfahrten (ca. 700km)!


    Bin bis jetzt voll zufrieden. Mal schauen, wie er sich in 14 Tagen im Urlaub schlägt :D , äh navigiert!


  • Das ist schon klar, aber ein Forum dient doch der gegenseitigen Info, positiv wie negativ, ich denke das ist doch der Sinn oder.


    Kann ja auch sein, dass andere das gleiche Problem haben (wie es scheint) oder aber man kommt auf eigene Fehler.


    Kann selber helfen oder wird geholfen.


    Und wie ich sehe, bin ich bei weitem nicht der einzige, der Probleme mit dem Teil hat.

  • Wie soll dir aber auf deinen Ausgangspost Bezug nehmend hier jemand helfen?
    Da musst du dein Problem schon konkreter schildern.
    Sonst kann ich auch reinschreiben wie das Wetter hier ist oder wer in der Nachbarschaft gestorben ist.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .

    Und wie ich sehe, bin ich bei weitem nicht der einzige, der Probleme mit dem Teil hat.



    eben und für das sporadische Ausgehen gibt es keine Einheitslösung. Die eine

    haben es mit der neuen Sprachdatei behoben bei anderen wiederum nicht .Es

    gibt immer noch keine Pauschallösung . Wenn dir mit der neuen Sprachdat. geholfen ist .

    Glückwunsch wenn nicht weiter fischen im trüben .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie soll dir aber auf deinen Ausgangspost Bezug nehmend hier jemand helfen?
    Da musst du dein Problem schon konkreter schildern.
    Sonst kann ich auch reinschreiben wie das Wetter hier ist oder wer in der Nachbarschaft gestorben ist.;)


    Na es gibt ja in diesem Zusammenhang schon eine ganze Menge Threads vorher in denen die Probleme geschildert und gelöst wurden. Aber es tauchen ja immer neue auf.


    Es scheint ja auch nicht ein einzelnes Problem zu sein, sondern m.E. liegen diverse Möglichkeiten vor, wo die Abstürze herkommen.


    Aber zum Thema: Ich habe jetzt alles runter geschmissen was nicht original drauf ist. Und 2x die 3.10 upgedated. Momentan läuft alles. Aber so war das gestern auch und ich bin 200km gefahren. Heute ging nichts mehr, ohne jeder Veränderung. An und abgestürzt.


    Was mir aufgefallen ist. Ich habe beim Updaten zwar den "Yannick" auch angehakt, aber es ist nur die Steffi auf dem Zümo.


    Hat da eine eine Erklärung oder eine Lösung. Kann das ein Problem sein.


    Was mir übrigens mein Updaten aufgefallen ist, es war dannach im Setup "Deutsch" überhaupt nicht mehr angehakt und musste erst wieder aktiviert werde.. Vielleicht liegt da das Problem für die an anderer Stelle aufgetretene fehlende Sprachausgabe.

  • Hallo Willi,


    sag' hast Du die FW3.1 erst von der Garmin Seite geholt und dann mit dem Webupdater nachbearbeitet?
    Ich meine mich zu erinnern, auf der Download Seite etwas gelesen zu haben, dass wenn nicht wie vorgegeben die Datei geholt/aufgespielt wird das Gerät Schaden leidet.
    Könnte dies bei Dir passiert sein?


    Probiere es doch noch einmal, vielleicht hat aber auch dein Akku eine Macke? oder war/ist es am Netzteil?


    Das Teil ist wirklich nicht schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin die Speichermenge hinsichtlich der Zusatzfunktionen nicht hinreichend getestet hat. Schließt zwar nicht aus, dass nur eine begrenzte Menge an Musik, Bilder etc. aufspielbar ist, aber trifft sowas nicht auf alle "All in One" Geräte zu? Die Wollmilchlegende..... (wie auch immer das Etas heißt) gibt es halt wirklich nicht - auch wenn wir es alle wollen/versuchen.


    Kopf Hoch und noch mal Probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na es gibt ja in diesem Zusammenhang schon eine ganze Menge Threads vorher in denen die Probleme geschildert und gelöst wurden. Aber es tauchen ja immer neue auf.


    Es scheint ja auch nicht ein einzelnes Problem zu sein, sondern m.E. liegen diverse Möglichkeiten vor, wo die Abstürze herkommen.
    .......


    Wobei viele Fehler und Abstürze Fehlbedienungen zuzuordnen sind. ;)

  • Wobei viele Fehler und Abstürze Fehlbedienungen zuzuordnen sind. ;)


    Ganz kann ich das aber auch nicht nachvollziehen.
    Bevor das Teil abstürzt müsste das vom Programm abgefangen werden (schlecht programmiert).
    Ich hatte jahrelang den MobileNavigator von Navigon und nicht ein einziges mal solche oder ähnliche Probleme.
    Ich frage mich was das für Programmierer sind.
    Mein Fehler waren ja angeblich zuviele Wegpunkte aber da müsste halt vor der Übertragung davor gewarnt werden.
    Nix für ungut aber meine Meinung zu diesem Gerät ist mit Sicherheit auch nicht die beste. Bei mir war es definitiv das letzte Garmin Gerät wenn's nicht bald besser wird.


    Gerd

  • Wende dich an deinen Händer der ist dein Ansprechpartner nicht das Forum .


    Ich finde Er ist hier am richtigen Ort. Wir Besitzer eines Zumo 660 können von seinen und anderen Problemen lernen. Dafür sind wir doch hier im Forum.


    Deine Komentar als nicht Besitzer eines Zumo 660 find ich überflüssig. Oder ist's dein Forum?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Zwischenstand: Ich habe alles runtergeschmissen und 3.10 upgedated. Dann lief es wieder


    Eine Route mit MS erstellt und überspielt (185KM, über die Routenfunktion in MS erstellt), aber noch nicht abgefahren, das mach ich morgen. Sie wird aber im Zümo angezeigt.


    Dann bin ich heute diverse Wegpunkte abgefahren und es hat funktioniert, auch die Übertragung über BT in den Helm.


    Also irgendwas gibt es, was das Zümo nicht mag. MP3, Jpeg, oder zu große Routen, viele WP. Nur ganz abstürzen sollte es nicht, das ist schlechter Programmierstil.


    Mal sehen was morgen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [B]


    Deine Komentar als nicht Besitzer eines Zumo 660 find ich überflüssig. Oder ist's dein Forum?


    Ich bin in der gluecklichen Lage nicht jedes Geraet kaufen zu muessen.Hatte den 660 ein paar Tage zum testen ohne alle erdenklichen Extras. Und auch nur im Auto. Ergebniss fuer mich :Nett einfach nur nett und eventuell in einem Jahr aus den Kinderschuhen raus gewachsen. So lange hat der 550er auch gebraucht.Um es auf den Punkt zu bringen meine drei aktuellen Navis laufen mit neusten Karten plus aktuellen oder veraenderten Sprachdateien ohne Mucken jeden Tag.Hat Garmin im Zug der Kostensenkung zu viel eingespart??Offensichtlich ja, nun muss nach gebessert werden.Mehr Arbeitsspeicher oder den Prozessor vergroessern geht alles nicht.Schuld ist der Preisdruck den alle Hersteller aushalten muessen. Mit dem Einstieg von Garmin in das Massengeschaeft ist die Klasse und Zuverlaessigkeit auf der Strecke geblieben.Die Anwender wollen nicht mehr zahlen fuer ihr *Hobby*,und Garmin hat wenig ernsthafte Mitbewerber im Segment der Biker und Outdor Navigation.So lange das so ist haben sie wenig zu befuerchten.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich denke der Arbeitsspeicher ist genug auch die Rechnerleistung ist gut.
    Das ist meine Meinung!


    ABER
    ob STPIII, 276c oder 278 (das sind die die ich habe/hatte) sie alle waren als Neugeräte nicht Fehlerfrei.
    Da kamen X Firmware Updates die die Geräte so gut gemacht haben wie sie Heute sind.


    Geben wir dem 660 eine Chance, ich bin überzeugt da kommen noch etliche
    Firmware Updates die das Gerät besser machen werden :cool: