Nüvi 765 - E/A Gerätefehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Wer kann mir weiterhelfen. Ich habe seit 3 Tagen das Nüvi 765TM. Meine Versuche das Gerät zu registrieren sind erfolglos. Habe den Webupdater laufen gelassen. Ich erhalte diese Meldung: E/A Gerätefehler. Und dann ist Schluss.


    Ist mein Nüvi schadhaft? Gibt's irgendeine Software, die noch fehlt? Jetzt ist die Version 3.40 installiert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Verstehe ich das richtig, Du hast also ein myGarmin-Account eröffnet und willst jetzt dort drinn Dein Gerät registrieren.


    Dazu musst Du Dein Gerät anschliessen, damit die Daten aus dem Gerät abgerufen werden können und dabei erscheint der Fehler E/A Gerätefehler. Wo erscheint dieser, auf dem PC oder auf dem Geräte?

  • Hallo WebGandalf

    Der Fehler erscheint im Nüvi. Ich wollte auch schon POI und verschiedene Autosymbole laden. Jedes mal das Gleiche. E/A Gerätefehler. Kann dies ein Hardwarefehler des Nüvis sein?


    Unter mydashboard wird das Nüvi mit Seriennummer etc. gefunden. Wenn ich es dann registrieren will, kommt nach langer Zeit nichts.

    Ich habe dann den WepUpdater (latest Version) laufen lassen, nach einer Zeit zeigt er alle möglichen Updates an. Wenn ich diese dann laden lassen möchte erscheint die Fehlermeldung E/A Gerätefehler.

    Vielen Dank für Tipps. (Die Italienreise ist in 2 Wochen.....)

    Gruss,
    M

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • aktuellen USB-Treiber downloaden
    • immer den gleichen USB-Anschluss benutzen
    • unter Eigenschaften/Einstellungen die Energiesparfunktion am USB-Anschluss deaktivieren

  • Das ist ärgerlich.
    Also von hier aus würde ich sagen ist es für Dich jetzt höchste Zeit mit Deinem Händler oder mit dem Garmin-Support an die Sache ran zu gehen. Entweder Du machst wirklich etwas falsch was von hier aus aber nicht zu erkennen ist, oder Du hast wirklich ein teilweise defektes Gerät erwischt.


    Du kannst noch den Tipp mit dem USB-Treiber von brainwave versuchen. Ich bin aber eher skeptisch, denn das Gerät scheint ja erkannt zu werden und auch das Gerät erkennt dass da etwas läuft. Ist es auch richtig, dass Du über den Datei-Explorer von Windows auf das angeschlossene Gerät zugreifen kanns (ich gehe davon aus, da Du ja Updates angeboten bekommst)? Wenn ja, ein weiterer Hinweis dass der Treiber vermutlich okay ist.


    Nach diesem Versuch drängt aber die Zeit. Wenn das Gerät eingeschickt werden muss, dann musst Du mit 7 Tagen rechnen...
    Kann aber auch sein, dass da im myGarmin-Konto etwas falsch läuft.


    Sowas ist einfach nur ärgerlich, wenn man ein Gerät gerade neu hat.

  • Nach mehreren Stunden im Internet, Reparatur beim Service von Garmin, etc.


    Das Teil funktioniert immer noch nicht. (SD nicht ansteuerbar, POI-loader funktioniert nicht, E/A-Gerätefehler immer noch da, etc.) x emails, x Telefonate mit Garmin. Komplete Registery-clean, etc.


    Bin sehr verärgert. Das ist eine Zumutung. Ich will ein funktionierendes Navi und keine Software-Probleme.


    Werde für Strassennavigation mein Glück mit TomTom versuchen.


    Sorry Garmin Guys. Euer GPS60csx ist super und damit bin ich sehr zufrieden. Das Nüvi 765 und die ganze Software-Geschichte herum ist eine Zumutung.


    Leider kann ich von diesem Gerät nur abraten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe seit 3 Tagen das Nüvi 765TM.

    das ist doch Garantie, einschicken neu geben lassen. Empfehlen würd' ich das Gerät auch nicht, aber nicht weil's nicht funktioniert sondern weil der Kartenaufbau zu langsam ist und der Touchscreen nix taucht. Du hast ein kaputtes erwischt, kann überall passieren.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Alles abschalten was an Sicherheitstools Inst. ist. PopUp Blocker Firewall Virenscanner . Und mit vollen Rechten anmelden.Wenn es dann immer noch nicht geht defekt einschicken oder wenn der Local Haendler mit spielt tauschen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .................. sondern weil der Kartenaufbau zu langsam ist und der Touchscreen nix taucht.


    Hartmut


    Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen, da ich diese Probleme (auch jetzt wieder nach ausgiebiger und erfolgreicher Urlaubsnavigation) nicht habe:)

  • So langsam geht mir der ewige Hinweis auf die "falsche" Kalibrierung auf den .... !


    Es liegt nicht an der Kalibrierung !!!!


    Es ist ja schön für die Leute die das Problem nicht haben, da freue ich mich auch für euch :).


    Das Gerät (zumindest meins) ist schon (und das könnt ihr mir glauben) RICHTIG kalibriert.
    Auf der Karte und auch sonst wo im Gerät lassen sich selbst die kleinsten Symbole punktgenau anwählen.
    Lediglich ab und an hat das Gerät so seine "Macke" und dann wirds lustig.
    Wie in einem anderen Beitrag bereits erklärt, tippst au auf einer Tastatur zum Bsp. auf "P", am nüve wird dann aber z.B. ein "Y" registriert.
    Beim nächsten Tastendruck ist wieder alles I.O..
    Wenns an einer fehlerhaften Kalibrierung liegen würde, dann müsste der Fehler doch wesentlich häufiger auftreten als nur ab und an und nach einer "neu"-Kalibrierung müsste er ja dann auch weg sein (was er aber nicht ist).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    und abgeschalteter Basemap.

    und wie würde man die anschalten? Kalibriert hab ich schon drölfzig mal, Touchscreen taucht nicht.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Auch Audi, BMW und Mercedes...stehen mal kaputt an der Autobahn.
    Es gibt eben nicht nur Montagsautos.
    Deswegen muss das Gerät nicht generell schlecht sein.

  • Hallo hier ist die Fehlermeldung beim Installation POI



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">

    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1117</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>WIN_FILE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>63</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Windows Error Code: 1117
    Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
    Path: J:/Garmin/POI/poi.gpi</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>POILoader</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>2</VersionMajor>
    <VersionMinor>5</VersionMinor>
    <BuildMajor>3</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jul 15 2008, 15:34:35</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0086-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:1, Model: 1 Stepping: 2</Processor>
    <RamSize>523276</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-07-07T18:47:08Z</Time>
    </Error>

    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1117</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>WIN_FILE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>63</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Windows Error Code: 1117
    Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
    Path: J:/Garmin/POI/poi.gpi</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>POILoader</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>2</VersionMajor>
    <VersionMinor>5</VersionMinor>
    <BuildMajor>3</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jul 15 2008, 15:34:35</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0086-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:1, Model: 1 Stepping: 2</Processor>
    <RamSize>523276</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-07-07T19:09:53Z</Time>
    </Error>

    </ErrorReport>



    Das Problem ist wohl der error 1117. Hier schon etwas Research:


    Leider verstehe ich das meiste nicht.




    http://www.freshpcfix.com/arti…-o-device-error-1117.html




    i o Device Error 1117


    Sometimes due to malfunctioning of hardware devices, a number of errors occur. It is simple to understand that if a certain thing is not being accessed, you will have to see some error against that problem. Same is the case with I o device error 1117. Users have seen this error several times while trying to boot the computer.

    The meaning of this sentence is, Input output error and the code is 1117. There are several devices in your computer that are used for input and output purposes. Some of them like flash drives, cache drives and hard drives are used for both input and output services. There are several data cables (data busses) that transfer the data to these devices so that you can perform the read and write operations.

    When there are some errors at 1117, that means that there are some problems at the hardware bus level and that needs to be corrected. There is some specific data bus where reading or writing operation is not being done in a timely and required manner. That is why this shows an 1117 error. Some people say that this data access point is blocked or it is a point where there are addresses of sectors are coming from the hard disk that is why it shows the errors. Whatever it is, there is no specific solution for this problem.

    I o device errors can be managed with some software if they are not that bad to be recovered. If you are getting this I o error 1117, then the first thing that you can do is that you can connect your hard drive on some other computer to see if it is working perfectly or not. If it shows the same error there also, then there is no error of mother board or data bus, there must be some problem with the sectors of hard disk. Sectors are like lines that are sketched so that data can be written on it. Sectors can be determined just like lines on a notebook.

    There are a little chances of recovery when you are dealing with hard disk recovery. There is some software available on the internet that can detect and recover hard disk’s bad sectors, but it is good to replace the hard disk as if you have some important data on the drive, it might be destroyed if the problem occurs again.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Unzulänglichkeiten im Forum auszusprechen, kann den Garmin-Distributor auf die Schwächen der 7x5er-Serie aufmerksam machen. Schliesslich geht es um Marktanteile und Informationen für deren Hotline.


    Wir hatten einen 765er und einen 755er selbst in Gebrauch - ich kenne also die Probleme nicht nur vom Hörensagen. Den 765 haben wir an den Händler zurückgegeben, nach zwei Monaten wieder unter Vorbehalt neu gekauft. Diesmal fanden wir weniger Fehler, dafür versagte das Gerät vor der Ferienzeit 2009 komplett.


    Die Instandsetzung bei Garmin dauerte trotz Beschwerden volle zwei Wochen. Unser Gerät hatte den von Garmin beschriebenen Fehler mit dem Komplett-Absturz nach Ablauf einer in der Firmware abgelegten Zeitspanne.


    Unsere Lösung war unkonventionell: da die Reparatur für einen Auftrag in Frankreich zu lange dauerte, kauften wir einen 755er. Nach der Reparatur wurde der 765er direkt im Internet-Auktionshaus veräussert - inklusiv aller Service-Unterlagen.


    Ansonsten hilft nur das insistierende Posten im Forum und viele "erregte" Antworten aller "Couleur", die das Thema mehrere Wochen in den obersten Rankings von Google & Co halten.

  • und wie würde man die anschalten? Kalibriert hab ich schon drölfzig mal, Touchscreen taucht nicht.

    komme gerade aus dem Polenurlaub mit dem 765, langsamer Kartenaufbau und ungenaues Touchscreen trotz Reset und Neukalibrierung. Karte mit dem Finger verschieben funktioniert zufällig, Autozoom nervt. Für A nach B reicht er, Routen lässt man lieber oder nimmt vorm Eingeben 3 Baldrianpillen.


    Dass die Karten von Polen unzulänglich sind ist ein allgemeines Garmin-Problem (mehrfach sollten wir üble Geröllwege benutzen, obwohl unbefestigte Straßen ausgeschlossen waren).


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...