[Oregon] Deutsche Übersetzung - OpenGtt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Routinganweisungen ERSETZEN den Text, also z.B. aus 'Rechts abbiegen' wird '→'.


    Gruß Timo

  • Eine Verständnissfrage:


    Bei Bundes- und Landesstraßen wird immer nur die Straßennummer eingeblendet, z.B. rechts auf L81. Schöner wäre es, wenn die Abbiegehinweise wie in Mapsource aussehen würden, also z.B. "rechts auf L81-Remscheider Straße".


    Das passiert jedoch nur bei OSM-Karten (ich benutze die Ai1). Beim CN wird auch der Klartextname eingeblendet.


    Bei OSM gibt es 2 keys für den Namen: "ref" für die Straßennummer und "name" für den Klartextnamen.
    Das Oregon zeigt leider nur "ref" an.
    Der City Navigatpr tickt anders, hier zeigt das Oregon beides an.


    Wo muss was geändert werden, damit das Oregon auch bei OSM beides anzeigt?
    Kann man mittels der Sprachdatei "ref" und "name" anzeigen lassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Tigerdackel: :tup:
    Freut mich, dass ich a Winzigkeit zu deinem genialen Werk beitragen konnte.

  • Hätte evtl jemand einen Screenshot der neuen Routinganweisungen?

  • Hallo,


    ich wollte gerade einen neuen Release veröffentlichen lassen, da erhalte ich die Info über neue Tags in der Firmware 3.8!


    Da ich nicht weiß, wann und ob diese Funktionen umgesetzt werden, lasse ich diesen Stand jetzt erst einmal veröffentlichen.


    Es bleibt spannend, was da wohl alles kommen wird?




    Gruß - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Archivierungsfunktionen sind doch aber schon länger drin? Im FW-Release aber immer noch nicht freigegeben.
    Der anderen Funktionen könnten auch auf ein neues Gerät schliessen.
    Ich würd´s trotzdem Online stellen.

  • Hallo,


    nach nun 6.395 Downloads des letzten Releases habe ich auf http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT ein neues Release veröffentlicht.


    Neu sind vor allen Dingen die verkürzten Routinganweisungen und einige Tags für neue Funktionen der letzten Firmwarestände. Hinzugekommen sind aber auch Tags für Funktionen, die es noch nicht gibt. Ob es sie jemals geben wird ist mir nicht bekannt.


    Hier das komplette Change-Log seit dem letzten Release:



    Viele Grüße - Tigerdackel

  • @ Tigerdackel:
    Die Idee mit den Symbolen finde ich nach ein paar Testfahrten inzwischen klasse! :tup:
    Braucht kaum Eingewöhnungszeit, und wenn man die Symbole dann kennt, ist die Blickabwendung deutlich kürzer, um die Information aufzunehmen. Optimal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Tigerdackel:
    Die Idee mit den Symbolen finde ich nach ein paar Testfahrten inzwischen klasse! :tup:
    Braucht kaum Eingewöhnungszeit, und wenn man die Symbole dann kennt, ist die Blickabwendung deutlich kürzer, um die Information aufzunehmen. Optimal!


    Kann mich dem nur anschließen.
    Wieder eine tlle Arbeit von Tigerdackel, danke!

  • Bitte vergesst bei der Bauchpinselei aber auch nicht den eigentlichen Urheber der Idee ;)


    Was anderes:


    Es gibt ja zwei Verwendungsarten der jeweiligen Sprachdatei - User und Primary.


    Ich kenne mich nun mit Batch-Programmierung nicht sonderlich aus, aber vielleicht liest ja ein netter und fähiger User mit:


    Ich wünsche mir eine Art Tool, welches die vom Tigerdackel "gelieferte" Datei öffnet, den type-Eintrag editiert, und das ganze unter neuem passenden Dateinamen (*_user.*) abspeichert.


    Traut sich das hier jemand zu?


  • An den Sprachdateien war vor langer Zeit SportyAndreas schon am basteln. Den gibt es hier aber wohl nicht mehr.


    Mit UltraEdit kann man die *.gtt sehr gut öffnen und auch gleich richtig abspeichern, wobei das Programm auch gleich eine *.bak von der Ursprungsdatei anlegt.
    http://www.chip.de/downloads/UltraEdit_12994201.html


    Ich habe noch die alte Version 8.1, die für soclhe Arbeiten völlig ausreichend ist.


    Mit "Programmieren" hat das Ändern der gtt's ausserdem nichts zu tun. Man ändert sie so simpel wie eine Textdatei....mehr ist das nicht.
    Ist also keine Kunst und erfordert auch keine besonderen Kenntnisse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das manuelle editieren ist simpel, und erfordert keine Kenntnisse... da stimme ich dir völlig zu. Aber ich dachte ja ein eine bat- oder exe-Datei, die die Änderung übernimmt.


    Und da wüsste ich jetzt nicht, wie man das anstellen sollte.


  • Aber ich dachte ja ein eine bat- oder exe-Datei, die die Änderung übernimmt.


    Und da wüsste ich jetzt nicht, wie man das anstellen sollte.


    Da wäre mir der Aufwand, soetwas zu erstellen schlichtweg zu hoch :mellow:
    Ich öffne die heruntergeladene GERMAN.GTT und GERMAN_USER.GTT ...
    Alles ab inklusive Zeile 10 (Versionsangabe) wandert in die GERMAN_USER.GTT ... ^^


    Das sind dann grade mal 30 Sekunden.
    Und sooo oft wird die auch nicht geändert. :rolleyes:

  • @Tigerdackel
    wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Symbole nicht so richtig. Gibt es eine aktuelle gtt für den Oregon mit der Firmware 3.80 ohne diese Routing-Symbole. Ich persönlich hätte lieber den Text. Ich habe mir wieder die vorletzte Datei aufgespielt, aber jetzt habe ich wieder die auswählbare Trackfarbe auf englisch, also color statt Farbe, dafür aber die Routinganweisung mit Text.


    Ich würde mich freuen wenn die gtt zusätzlich mit Text weitergepflegt werden würde.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mich freuen wenn die gtt zusätzlich mit Text weitergepflegt werden würde.


    Das möchte ich ungern tun, da ich diese separat neben dem OpenGTT-Projekt pflegen müsste. Da sich bisher die Mehrheit der Nutzer FÜR die abgekürzten Routinganweisungen ausgesprochen hat, werde ich diese so beibehalten.


    Sorry - Tigerdackel

  • @ Tigerdackel: Heute unterwegs ist mir was zur Pfeilnavigation gekommen:
    Die Symbole werden ja immer in folgender Reihenfolge angezeigt: Abbiegerichtung - Kreuzung - Strassenname.
    Biege ich links ab, so erscheint der Pfeil sinnvoll aus der Kreuzung heraus (Bild 1), biege ich rechts ab, so zeigt er in die Kreuzung hinein (Bild 2).
    Ich persönlich würde es für logischer halten, wenn er immer aus der Kreuzung heraus zeigen würde (Bild 3 - gebastelt).
    Aber ich weiss zudem auch nicht, ob das so programmierbar wäre.
    Was meinst du dazu?


  • Aber ich weiss zudem auch nicht, ob das so programmierbar wäre.


    Leider haben wir auf die Reihenfolge keinen Einfluss. Das Kreuzungssymbol ersetzt ja die Anweisung 'auf', d.h. die ursprünglich Anweisung lautete komplett 'Rechts auf ...' was ja syntaktisch korrekt ist. Daraus wird halt '►╬ ...'.


    Gruß - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Ich habe ein OREGON 550t und versuchte das deutsche GTT in der Version 93.
    Damit erscheinen bei den Abbiegehinweisen seltsame Striche und Kreise. Wenn ich auf das Originalfile von Garmin zurückgehe bekomme ich vernünftige Anweisungen wie "SO bis Landstrasse". Da stimmt was nicht.


    Wie oben im Beitrag zu lesen. doch bei einem Kreisel ist es total unleserlich (Finde ich)


    Gruss suntri

  • ... versuchte das deutsche GTT in der Version 93.


    Was ist das für eine Version?


    Damit erscheinen bei den Abbiegehinweisen seltsame Striche und Kreise. ... Da stimmt was nicht. Wie oben im Beitrag zu lesen. doch bei einem Kreisel ist es total unleserlich (Finde ich)


    Das verstehe ich nicht ganz. Sind es nun die Anweisungen wie oben im Beitrag, oder seltsame Striche und Kreise ? Vielleicht kannst Du mal ein Screenshot posten.


    Gruß Tigerdackel