Frage zur Arbeitsweise der Satellitenavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    sollten Parabolspiegel zum Einsatz kommen (wovon ich mal ausgehen würde) kann der rückwärtige Anteil vernachlässigt werden. Bei der geringen Sendeleistung wäre jede unnötige Verteilung im Raum Energieverschwendung.


    Parabolspiegel wären wahrscheinlich viel zu groß und unhandlich in diesem Wellenlängenbereich, aber es gibt vielleicht auch andere Gründe sie nicht einzusetzten (z.B. genau definierbares, einstellbares Pahsenzentrum ...?)


    Folgendes Bild habe ich für einen Block IIR Satelliten gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.globalsecurity.org/…ystems/images/blk2r-w.jpg]


    Alls "Antenne" im L-Band wir ein Antenennenfeld von (12?) Wendelantennen eingesetzt (die zylindrischen Stäbe mit den Windungen drauf)


    Quelle: http://www.globalsecurity.org/space/systems/gps_2r-pics.htm


    Bin mir daher relativ sicher, dass es da auch eine nicht zu vernachlässigende Rückkeule gibt.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Der (theoretische) Ausgangspunkt der abgestrahlten Energie, normalerweise der Brennpunkt des Spiegels.


    Eine Parabolantenne halte ich auch für denkbar ungeeignet, weil sie typischerweise eine viel zu starke Bündelung für den gewünschten Einsatzzweck hat. Man möchte ja auf der Erde einen möglichstgroßen Footprint haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, verstanden.


    Und was meinst Du mit Rückkeule?

  • Das ist der nach hinten abgestrahlte Teil der Sendeenergie. Heißt so, weil es eine Keulenform hat, bei dem die Spitze der Keule an der Antenne ist und von dort aus mit zunehmender Entfernung von der Antenne immer dicker wird, sich also immer weiter ausdehnt.

  • Soll heißen diese Antenen geben gerichtete Strahlung ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das macht eigentlich jede Antenne. Ein echter Kugelstrahler lässt sich nicht realisieren, weil das eine punktförmige Antenne voraussetzt, die ringsum keine störenden Elemente, wie zum Beispiel einen Kabelanschluss besitzt. Dafür fällt mir auch kein sinnvoller Einsatzzweck ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, sollen se nicht, aber möglichst alle Richtungen... also zumindest die Halbkugel oberhalb der Erdoberfläche.

  • Ja, sollen se nicht, aber möglichst alle Richtungen... also zumindest die Halbkugel oberhalb der Erdoberfläche.


    Womit sie bereits wieder gerichtet sind... ;)

  • Ja, das macht eigentlich jede Antenne. Ein echter Kugelstrahler lässt sich nicht realisieren, weil das eine punktförmige Antenne voraussetzt, die ringsum keine störenden Elemente, wie zum Beispiel einen Kabelanschluss besitzt. Dafür fällt mir auch kein sinnvoller Einsatzzweck ein.



    Als Messantenne für Feldstärkemessungen...

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...