Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das wäre die Alternative zu dem Deckel und nicht wirklich praktikabel. Die Dinger sind noch schneller ausgelutscht und ab sind sie...



    Habe mir mit einem Tesa-Strip geholfen ist dicht und immer zwei als Ersatz dabei.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... ausgelutscht ...

    Das ist quasi das Stichwort. Mein 276C beispielsweise hat solche einfachen Gummideckel für USB und Garmin-Stecker. Ich "lutsche diese zwar nicht aus", nehme aber vor dem Schließen ein Bisschen Spucke auf den Zeigefinger, verteile diese auf den Seiten der betreffenden Gummikappe und setze diese erst dann auf. Weil ich ohne Sprachausgabe fahre, gilt das für beide Schnittstellenabdeckungen. Noch nie hat sich eine der beiden selbständig gelöst und im Wind geflattert, sie sind immer absolut dicht gewesen und auch im fünften Jahr noch in hervorragendem Zustand.

    Das mag in einer Hi-Techwelt primitiv und archaisch anmuten, aber es funktioniert. Wichtig finde ich dabei auch, dass man in solchen Kleinigkeiten besonders genau und akribisch ist, nicht einfach beiläufig irgendwas irgendwo "hineinstopft" und das Ergebnis nicht überprüft. Eine Einstellung, die auch für Ausübende einer tendenziell lebensgefährlichen Sportart wie dem genannten Gerätetauchen eine zusätzliche Lebensversicherung ist. Kritische Situationen entstehen oft aus Nachlässigkeit bei Kleinigkeiten und was beim Fliegen/Tauchen/Bergsteigen/Fallschirmspringen/Segeln etc. gut ist, kann auch beim Motorradfahren nicht schlecht sein, wenn es in diesem Fall auch um einen weniger sicherheitsrelevanten Bereich geht.

    Wenn allerdings bei Dunkelheit fernab der Heimat wegen Wassereinbruch durch Nachlässigkeit das Navi ausfällt und ich dadurch in Druck gerate, ist auch das ganz bestimmt einem sicheren Motorradfahren abträglich.



    paul-josef

  • Ot:Da meine Augen immer schlechter geworden sind ging es nicht mehr ohne die Sprache und immer eine Lese -oder Gleitsichtbrille auf der Nase ist lästig.Es wurde mal ein Versuch gemacht bei Probanten einer ohne Navi einer mit aber ohne Sprachausgabe der dritte mit allem und das in einer Grossstadt wie München . 130-150 90-110 80-100.Puls kein Blutdruck .....Ich suche die Studie noch mal rauss .Ot Ende .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zubehoer , vom freien Markt ?? Wohl eher Wunschdenken und wenn ich lese bohren und wieder irgend wie abdichten da verschlaegt es mir gleich die Sprache.
    Gruß



    Tja, da scheint dein Monitor defekt zu sein. Da hast du was gelesen was niemand geschrieben hat. Ich hab nichts geschrieben von "irgend wie" sondern "entsprechend".

    Es mag sein das es für Dich, als Theoretiker, unvorstellbar erscheint eine sach und fachgerechte Lösung zu erarbeiten welche den normalen Ansprüchen genügt und dennoch den Komfort in der Bedienung steigert. Das einzige was mich momentan davon abhält den Batteriefachdeckel aufzufräsen ist die Tatsache das ich dann meine Garantieansprüche verlieren würde. Aber egal, ich bin jung, ich kann warten.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Moin,
    sorry eigentlich geht mir die Flennerei hier im fred brontal auffn Sack!
    Das ist kein Erfahrungsbericht mehr, sondern nur noch Rumgeheule!
    Wer an ein neues Garmin-gerät drangeht ohne sich bewusst zu sein das er als Beta-tester fungiert und nachher nach dieser oder jener Funktion schreit, hat halt einfach Pech gehabt! Dafür gibt es ein fettes SSA!!! *just my 2 cents*


    Aber wenn ich, lieber Tourenfahrer 54, lesen darf das deine Augen immer schlechter werden und du keinen Bock hast ne Brille zu tragen, dann verrate mir bitte unverzüglich dein bevorzugtes Touren-Revier damit ich grossräumig ausweichen kann.
    Auf solche Tieffliegerei, auch wenn es net ganz so flott ist, hab nämlich ich keinen Bock!
    Setz dir ne Brille auf, oder kauf dir ne Bahn-Jahreskarte!
    Wenn ich so ebbes lese ----> Au Backe!!
    Ich musste in den vergangen 4 Jahren 3x Erste Hilfe leisten (1x tot, 1x Querschnitt, 1x voll genesen), zum Glück kannte ich keinen der drei Kerlen!
    Aber wegen Ihnen bin ich zum Betriebs-Ersthelfer geworden.
    Also los dann, Brille auf oder S- U-Bahn oder Zug-fahren!!


    Wolf

  • Moin,


    Wer an ein neues Garmin-gerät drangeht ohne sich bewusst zu sein das er als Beta-tester fungiert und nachher nach dieser oder jener Funktion schreit, hat halt einfach Pech gehabt! Dafür gibt es ein fettes SSA!!! *just my 2 cents*


    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln über solche Aussagen. Was du sagst ist ja direkt geschäftsschädigend für Garmin. Hoffentlich gibt das keine Abmahnung.


    Achso: Was heisst eigentlich SSA ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur weil ich das Navi nicht lesen kann und sonst eine 100% Sicht habe muss ich keine Brille tragen .Das starren auf ein Navi ist wohl eher der Sicherheit abtraeglich. LS im Helm und gut ist. Kann dir gerne meinen Letzten Sehtest zukommen lassen. Tacho und Drehzahlmesser kann ich lesen Schilder auf 500 Meter sollte reichen oder ??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @paul-josef

    Zitat

    Mein 276C beispielsweise hat solche einfachen Gummideckel für USB und Garmin-Stecker. Ich "lutsche diese zwar nicht aus", nehme aber vor dem Schließen ein Bisschen Spucke auf den Zeigefinger, verteile diese auf den Seiten der betreffenden Gummikappe und setze diese erst dann auf

    Ist zwar fast schon OT hier aber die Gummikappe bei meinem 278er ist beim USB Anschluß spiegelbildlich zum Anschluß ausgebildet. Für mich unglaublich, dass so etwas beim Garmin die in den USA übliche PPAP Prozedur bestanden hat.
    Ich müßte eigentlich das Stück um den USB Anschluß abschneiden, um 180 drehen un dann ankleben.
    Ist das beim 276er oder "älteren" 278ern auch der Fall?
    Das Ding KANN NICHT abdichten, das spiegelverkehrt ausgeführt und kann nur mit "Gewalt", List und Tücke eingestöpselt werden.

  • ... spiegelbildlich zum Anschluß ausgebildet.

    Kann ich gar nicht glauben... Beim 276C jedenfalls passt der Deckel. Vielleicht fotografiere ich das heute abend mal.

    @tourenfahrer
    Meine Augen sind, was lesen angeht, altersgemäs auch nicht mehr die Besten. Ich fahre mit schmaler Lesebrille, schaue geradeaus darüber weg und aufs Navi eben durch die Augengläser. Ich starre auch nicht auf den Schirm, genausowenig, wie man in den Rückspiegel starrt, sondern erfasse mit einem eine Sekunden dauernden Blick das Wesentliche. Man muss das eben routinemäßig mitverfolgen. Alles eine Sache der Gewöhnung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @tourenfahrer
    Meine Augen sind, was lesen angeht, altersgemäs auch nicht mehr die Besten. Ich fahre mit schmaler Lesebrille, schaue geradeaus darüber weg und aufs Navi eben durch die Augengläser. .

    paul-josef



    Und mich stört die Brille auf der Nase unter dem Helm. Da ich Sonnenbrille vorziehe lasse ich mir den Weg erzählen auch´eine Frage der Gewohnheit.
    Da ich seit Anfang an nur nach Sprache fahre fällt mir der ändern schwer also lasse ich das bleiben .
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du scheinst ein Mensch mit Niveau zu sein. Respekt. Kann man was lernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muahahahaha
    Niveau? Ich verwende doch keine Handcreme!!


    Abmahnung?? Da lach ich doch über. Seit Windoofs ist das doch gang und gebe!
    Wie lang hat Garmin benötigt um den 550er nicht mehr über deutsche Autobahnen routen zu lassen??
    Und schreibst mir ebbes über Abmahnung. Nö nö, Alpha BETA, gamma stimmt schon so wie ich es geschrubbselt habe!
    Hörma, das Leben/schreiben mit moppedfahrern ist keine Kindergarten.
    und wenn du die Wahrheit nicht verträgst, dann mussu nochma zurück an Anfang! :wink:


    tourenfahrer54: wenn dem so ist, dann ist ja alles gut!!
    der Querschnitt-Patient hatte in der Tat vor seinem Unfall nur noch 20% Sehkraft und verweigerte das Brillentragen, weil er Angst vor mögliche Splitter in seinen Pupillen hatte (eigene Aussage!!).
    Da hört es halt einfach auf für mich.


    @HeinzH: ich hätte jetzt die abgemilderte form in diesem forum verwendet: SelbstSchuld,Alter! :wink:
    Und wenn es hier im board mal ein paar smilies geben würde, dann wäre etliche Missverständnisse gar nich erst aufgekommen!!
    Aber Du weisst ja selbst in welchem forum das ein geflügeltes Wort ist, gelle?!!! :wink:


    ciaoi
    Wolf

  • Nur weil ich das Navi nicht lesen kann und sonst eine 100% Sicht habe muss ich keine Brille tragen



    Jetzt ist mir alles klar :D

    sorry - konnts mir nicht verkneifen...

  • Du scheinst ein Mensch mit Niveau zu sein. Respekt. Kann man was lernen.


    Wer jetzt? Wolf oder ich? :confused:

    ... ich hätte jetzt die abgemilderte form in diesem forum verwendet ...


    Wolf,


    es gibt keine abgemilderte Form. :p Jede Änderung wird von Hudi oder dem Lorcher geahndet. :D


    PS: Wenn du den Haken bei "Grafische Smileys deaktivieren" wieder entfernst, gibt es auch für dich wieder Smilies. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer jetzt? Wolf oder ich? :confused:


    ;)


    Um nicht wieder in den Verdacht zu kommen vorschnell zu urteilen und mir dann wieder ein SSA (was wie ich gelernt habe nicht South African Airlines heisst) einzuhandeln, muss ich da gründlich darüber nachdenken, ehe ich mich äußere.


    Da ich aber morgen auf Tour gehe und noch einige Vorbereitungen treffen muss, kann ich das erst danach tun.


    Aber so auf den ersten Augenschein und als vorläufiges Ergebniss würde ich sagen: Beide.


    Aber wenn die Überlegungen abgeschlossen sind, lasse ich euch das sofort wissen.

  • Hi heinzH,
    Ooooch vom Hudi kommt ja immer so'n Zeuchs... :wink: hehehe
    Beim Lorcher wollt ich mit Stocki eh mal hin auffn Kaffee! :twisted:
    Zitat:
    PS: Wenn du den Haken bei "Grafische Smileys deaktivieren" wieder entfernst, gibt es auch für dich wieder Smilies.
    Wo find ich den denn? Hab schon förmlich alles durchgesucht. :ooops:


    ciaoi

  • Aber so auf den ersten Augenschein und als vorläufiges Ergebniss würde ich sagen: Beide.


    Darüber, ob das für mich positiv oder negativ ist, muss ich erst einmal gründlich nachdenken. :D


    Ich wünsch dir ´ne schöne Tour.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo find ich den denn? Hab schon förmlich alles durchgesucht.


    Unter dem Eingabefeld bei "Zusätzliche Einstellungen".


    Edit: Oder nimmst du vielleicht das "Direkt antworten" Eingabefeld?

  • Hi Willi1, ich muss dann doch mal edit bemühen. :)

    HeinzH hatte damit nix aber auch gar nix zu tun!
    Er hat Dir doch nur erläutert worum es geht, brauchst ihn jetzt net anfahren, gelle. :confused:

    SSA! nich SAA! :rolleyes:


    Pass nur auf das Du beim tauchen nicht oben mit unten verwechselst und immer ne volle Flasche auffm Buckel hast!! ;)

    :D

    Habe fertig! :cool: