Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie viele Jammerbeitraege moechtest du noch starten ?? Garmin hat seit Jahren ein bewaertes Konzept fuer Bikernavis.Wenn du das nicht verstehen willst kauf dir einen TTR2 der wird dich gluecklich machen. Verkaufe den 660 und lass das staendige Noergeln sein. Fuer dich alleine wird Garmin seine Funktionen nicht ändern.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Lieber Tourenfahrer, hier gibt es einige die sich ernsthaft mit dem Zümo auseinandersetzen und ihn einfach besser verstehen wollen und trotz aller Mängel noch nicht aufgegeben haben. Vielleicht wird das ja noch.


    Wenn du wie es scheint nichts sachliches und fachliches ausser Polemik dazu beitragen kannst, dann halte dich doch wenigstens aus dem Thema raus und unterlasse vor allem deine ständige Annmache.


    Zum Thema Zümo kommen wir ohne dich besser klar. Wo du noch nicht mal einen hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Willi1,


    nutzt doch einfach die Ignorierfunktion :D:D:D


    Ich mache es nicht, weil ich ab und an was zu Lachen haben will ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich habe alle Geraete von Garmin und das ohne zu kaufen.


    Soll ich meine Signatur aendern ?? Warum nur das das Zumo 660 steht um dich gluecklich zu machen .???


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tut mir leid, aber wie kann jemand nach


    Zitat

    Keine drei Tage später habe ich das Gerät beim Händler wieder auf den Tresen gestellt. Warum?

    einen solchen Bericht erstellen? :confused: Die Person ist für mich nicht glaubwürdig.


    Zitat

    - der mitgelieferte Car-Halter lädt vielleicht den Akku via USB

    Zitat

    bei längerem Connect mit dem PC (z.B. bei Kartenupdate (das bis zu drei Stunden dauert (inkl. Kartendownload (etwa 3GB)) 'brennt' sich das Logo ins Display

    etc.......

  • Wie viele Jammerbeitraege moechtest du noch starten ?? Verkaufe den 660 und lass das staendige Noergeln sein. Fuer dich alleine wird Garmin seine Funktionen nicht ändern.

    Gruss



    Meiner Meinung nach sind das keine Jammerbeiträge von Willi1 und und er Nörgelt auch nicht.
    Es ist gut so dass er die vorhanden Fehler public macht und sich nicht einfach damit zufrieden stellt.
    Und übrigens ist er ja nicht der Einzige der sich über ein paar Funktionen ärgert.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im übrigen frage ich mich schon, warum du nicht auch gleichzeitig auf die positiven Kommentare hinweist?


    Wenn du mit dem Gerät unzufrieden bist, trenne dich doch einfach von ihm.


    Da gebe ich dir recht, hätte ich tun können und sollen.


    Das wichtige Kriterium für mich ist u.a. wasserdicht und das scheint 100% zu funktionieren, zumindest war ich im Regen ohne Probleme unterwegs.


    Auch telefonieren über BT geht einwandfrei, für mich auch wichtig.


    Zufriedenheit entsteht jedoch letztlich aus einem guten Preisleistungsverhältnis und da kann ich noch nicht abschliessend für mich beurteilen ob das stimmt. Ob Preis und Leistung und die Schwächen, die es zumindest für mich und meine Fahrgewohnheiten hat, in Summe stimmig sind, sowie die vorliegenden Mängel beseitigt werden. Mängel die aber nicht mein eigenes Gerät betrefffen, sondern konzeptionell sind.


    Ein wichtiger Punkt wäre für mich daher erst mal, dass das Thema Routenmenge irgendwie gelöst wird. Ich will ja nicht jedes Mal das Ding wieder zum Leben erwecken müssen, wenn ein paar KM zu viel sind.


    Insofern möchte ich meine Hinweise nicht als Meckern sondern als konstruktive Kritik verstanden haben, auf dem Weg den Zumo "lieben" zu lernen.

  • Die in den Amazon - Beiträgen kritisierte fehlende Warnung bei Ueberschreiten der zulässigen Geschwindigkeit ist von Garmin korrekt gehandhabt, da in vielen Ländern verboten.
    Ebenso auch Warnungen vor stationären Radar-und Rotlichtkameras.

  • Was mich allerdings auch stört ist der filigrane Deckel und der USB Zugang innen. Bei häufiger Benutzung frage ich mich, ob das nicht bald ausleiert oder bricht und wie das mit der Wasserdichigkeit bleibt, wenn man das öfter benutzt.


    Warum kann man nicht auch die Daten per BT übertragen, wenn schon BT an Bord ist. Das wäre doch nun wirklich auch nicht mehr schwer zu verwirklichen gewesen. Schnell mal ein paar WP überspielen zu können ohne das lästige Anstöpseln wäre doch ganz nett.


    Und der Stromanschluss über die Autosteckdose geht nur in Verbindung mit dem Autohalter. Das hätte ich mir auch unabhängig davon gewünscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mängel oder nicht funktionierende Funktionen vielleicht nicht mit "hätte ich auch noch gerne" vermischen.


    Bei einigen Fragen können wir alle nur mit den Schultern zucken... wielange der Deckel dicht ist... Keine Ahnung. Ob die Verriegelung ausleiert.... keine Ahnung.

  • Was mich allerdings auch stört ist der filigrane Deckel und der USB Zugang innen. Bei häufiger Benutzung frage ich mich, ob das nicht bald ausleiert oder bricht und wie das mit der Wasserdichigkeit bleibt, wenn man das öfter benutzt.


    Der Deckel ist alles andere als filigran und die Dichtung via O-Ring ist absolut top. Wenn Du dem nicht traust hole den O-Ring mit einem stumpfen Gegenstand (Kreditkarte etc) aus der Nut und fette ihn mit Siliconfett.


    Tauchlampen halten damit 11 bar (!!!) aus, da sollte der Zumo einen Regenschauer abkönnen.


    Warum kann man nicht auch die Daten per BT übertragen, wenn schon BT an Bord ist. Das wäre doch nun wirklich auch nicht mehr schwer zu verwirklichen gewesen. Schnell mal ein paar WP überspielen zu können ohne das lästige Anstöpseln wäre doch ganz nett.


    Warum kann ich bei meinem Nokia keinen FW-Update via BT machen?


    Eine Kabelverbindung ist immer noch schneller und sicherer und den Anschluss unter dem absolut dichten Deckel zu verstecken ist evtl nervig aber auf jeden Fall die optimale Wahl!


    Möchtest Du den USB unter einem Kläppchen ohne Dichtung finden?

  • Ich habe nichts von einem FW Update geschrieben, sondern vom täglichen Gebrauch, wie z.B mal WP überspielen oder so, da wäre das viel praktischer. So wie ich das mit meinen PDAs und dem PC auch mache. Für einen großen FW Update würde ich auch USB bevorzugen. Da teile ich deine Meinung.


    Dass der Deckel filigran ist und auf Sicht durch das nötige häufige Öffnen eine Schwachstelle lasse ich mir nicht nehmen. Sicher ist er jetzt dicht, aber wie lange.


    Als Bootsfahrer (übrigens auch Taucher) bin ich gewohnt mit wasserdichtem el. Equipment umzugehen, das könnte besser gelöst werden.


    Man muss ja nur einen Garmin 12XL oder 76 (habe beide hier liegen, sind meine Backups zu den Ray Plottern) oder so zur Hand nehmen. Schwimmfähige wasserfeste GPS mit dichtem Aussenanschluss für Strom und Datenübertragung. Da gibts keinen Deckel, außer für die Akkus, aber die braucht man nicht bei Außenanschluss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nichts von einem FW Update geschrieben, sondern vom täglichen Gebrauch, wie z.B mal WP überspielen oder so, da wäre das viel praktischer. So wie ich das mit meinen PDAs und dem PC auch mache. Für einen großen FW Update würde ich auch USB bevorzugen. Da teile ich deine Meinung.


    Das wär schon einfacher und lässt sich evtl später mal lösen. Wie ich Garmin kenne haben die das Teil aber mal schnell zum Start der Saison auf den Markt gebracht.



    Dass der Deckel filigran ist und auf Sicht durch das nötige häufige Öffnen eine Schwachstelle lasse ich mir nicht nehmen. Sicher ist er jetzt dicht, aber wie lange.


    Du hast den Deckel des Colorado nicht gesehen...
    Aber jedem seine Meinung...



    Als Bootsfahrer (übrigens auch Taucher) bin ich gewohnt mit wasserdichtem el. Equipment umzugehen, das könnte besser gelöst werden.


    Dann nutzt Du sicher auch eine Kowalski-Lampe, die braucht zum Laden ja nicht geöffnet zu werden. Die sind aber auch die Einzigen, alle anderen trauen den O-Ringen!



    Man muss ja nur einen Garmin 12XL oder 76 (habe beide hier liegen, sind meine Backups zu den Ray Plottern) oder so zur Hand nehmen. Schwimmfähige wasserfeste GPS mit dichtem Aussenanschluss für Strom und Datenübertragung. Da gibts keinen Deckel, außer für die Akkus, aber die braucht man nicht bei Außenanschluss.


    Du erklärst mir jetzt nicht wirklich dass ein 12XL schwimmen kann? Ich werde Dir eine Rechnung schicken wenn ich meins versenkt habe.
    Und den Gummistöpseln da traue ich sicher nicht so wie dem Deckel des Zumo.

  • Mensch sei doch nicht so pingelig. Das 76 schwimmt, das 12er nicht aber dauerhaft wasserdicht sind beide. Das 76 - ein feines Gerät - habe ich über Jahre (und mehr als 10.000 sm) im Freien am Steuerstand montiert, als Stand Alone Backup zum Plotter und hatte kein Problem mit Undichtigkeit.


    Thema O Ring, da denke ich nur daran wie schnell mal früher mein altes Siemens ME Handy undicht wurde. Ich finde diese Lösung mit dem Deckel einfach unpraktisch und nicht ausgereift. Meine Meinung.


    Die Kowalski Lampe kenne ich leider nicht, bin nur Amateurtaucher.

  • Ich finde diese Lösung mit dem Deckel einfach unpraktisch und nicht ausgereift. Meine Meinung.



    Das stimmt, leider. Aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern da gibt es auf dem Zubehör Markt einen nachgebauten Deckel mit verschließbarer Öffnung für den Stecker. Man könnte auch selber bohren. Ist zwar nicht mehr 100% dicht, aber mindestens 99 % spritzwassergeschützt mit entsprechendem Gummistöpsel.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zubehoer , vom freien Markt ?? Wohl eher Wunschdenken und wenn ich lese bohren und wieder irgend wie abdichten da verschlaegt es mir gleich die Sprache. Am besten noch gleich die Anleitung hinterlegen. Solche Loesungen fuehren auf ganz duennes Eis. Es gab mal Geraete die hatten den Anschuss draußen abgedeckt durch eine simple Gumminappe war auch nicht die beste Loesung. Kappen flogen auf und schlackerten im Wind nicht lange und weg waren sie .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Es gab mal Geraete die hatten den Anschuss draußen abgedeckt durch eine simple Gumminappe war auch nicht die beste Loesung. Kappen flogen auf und schlackerten im Wind nicht lange und weg waren sie .


    Gruß


    Das wäre die Alternative zu dem Deckel und nicht wirklich praktikabel. Die Dinger sind noch schneller ausgelutscht und ab sind sie...