Zusammenfassung "To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, wieder was gelernt.


    Ich sage ja gemeinsam sind wie stark und werden dem Teil noch beibringen das zu tun was wir wollen.


    Danke.

  • Nun das Navi macht schon was der Nutzer vor ihm so sagt.....


    Würde sich nicht die ein oder andere Fragestellung durch lesen der Bedienungsanleitung erledigen? Und damit vielleicht auch der ein oder andere "Fehler" gar kein Fehler sein?

  • Ja und nein.


    Aber die Bedienungsanleitung läßt wirklich viele Fragen offen und da kann man schon mal was übersehen oder nicht finden. Wie langweilig wäre auch ein Forum wenn nur perfekte allwissende User keine offenen Fragen hätten.


    Ob Fehler der Geräte, oder Unkenntnis der User ist doch egal. Das ist es was ein Forum am Leben erhält, wenn wir nicht nur übers Wetter reden wollen.


    Und der ganz große Vorteil: Man kann schon Mängel beheben oder Features nutzen, ehe man überhaupt von ihnen erfahren hat.


    Die perfekten allwissenden Anwender mögen geflissentlich über dumme Fragen der Motorradnaviuseranfänger hinwegsehen. Nobody is perfect.


    Aber letztlich dienen dumme Fragen auch ihnen, denn wo können sie sonst ihr Wissen so präsentieren und uns Newcomer beeindrucken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Willi,


    da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur eine Ergänzung hätte ich noch:


    <Zitat>Die perfekten allwissenden Anwender mögen</Zitat>doch bitte den weniger Wissenden ihr Wissen in verständlicher Form mittteilen und nicht, wie ich schon oft gelesen habe, in nur anderen "Perfekten" verständlichem Fachchinesisch. :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich bin mit meinem Zümo 660 im Großen und Ganzen sehr zufrieden, aber der Punkt "Bedienanleitung" der stößt mir sauer auf. Ein mitgeliefertes Faltblatt und ein 50seitiges pdf-Dokument, das man noch dazu selber aus dem Internet runterladen muss, das kann es ja eigentlich nicht sein. Da lobe ich mir meine beiden anderen Garmin-Geräte (etrex Vista und GPSmap 60CSx), bei denen war jedesmal ein ausführliches gedrucktes Handbuch dabei.


    MacFan

  • Moin Willi,


    nein, das macht er nicht. Du musst bei Zieleingabe nicht Adresse wählen, sonern erst scrollen, dann Städte wählen. Dort kanst du dann nur die Stadt auswählen und dann fertig, eine Strassenabfrage kommt nicht mehr.


    Gruß
    SuzieQ


    Hallo SuzieQ,
    zusätzlich zu Deinem o.g. Pfad, für die Ungeübten, kann man über Suchen (Button unten) dann auch Namen eingeben. (Die Funktion habe ich gesucht wie irre bei einer 3-Länder Tour kürzlich.)
    Aber, ich habe heute z.B. dies mit Schiersteiner Hafen versucht. Bei Schierstein hat er mir drei andere Städte angeboten, bei WI-Schierstein garnix und bei dem Versuch Wiesbaden-Schierstein einzugeben, erfolgt die Auswahl Wiesbaden.


    Hier ist die Karte im Zumo leider etwas eingeengt oder ich zu ahnunglos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo habe hier auch meine Feststellungen Wünsche / Verbesserung notiert
    hoffe dass diese auch in der Liste eingefügt werden, danke:

    1. Abschliessen: Dass der Zumo 660 nicht abschliessbar ist, ist ein grobe Fehlplanung.

    2. Höhenangabe: Die Höhenangabe ist z.T. nur einstellig z.B. auf dem Albulapass steht Höhe 2 Km statt 2055 M

    3. Anzeigetext schlecht lesbar: Die Anzeige der Titel der Reiseinfo ist schlicht bei Sonnenschein nicht lesbar, diese sind zu fein in der Schrift
    (z.B. Höhe, Geschwindigkeit, Richtung usw.) Dies ist für ein Navigationsgerät auf dem Motorrad so nicht Brauchbar. Sonne, Distanz und der Winkel!!!!

  • ...........

    2. Höhenangabe: Die Höhenangabe ist z.T. nur einstellig z.B. auf dem Albulapass steht Höhe 2 Km statt 2055 M


    Wurde hier schon ein paar mal erwähnt......


    Der Firmware Update auf 3.1 lösst dieses Problem

  • Bitte für mich ankreuzen:


    Software-Wünsche
    Autozoom-Funktion abschaltbar
    Anzeige des Zoomfaktors
    Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
    Luftlinien-Navigation, verbinden der aktuellen Position mit Ziel
    Einblendbare frei konfigurierbare Statusfelder
    Möglichket WP zu überspringen
    Routingoption Stadtdurchfahrt vermeiden
    Routingoption "Schöne Strecke" analog Navigon
    Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3D, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet
    Hardware-Wünsche:
    Mechanische Sicherung des Halters
    Druckpunkt Einschaltknopf verbessern
    Öse am Gehäuse


    Wobei einige der Softwarewünsche durchaus auch bei MapSource verwirklicht werden dürften (Schöne Strecke / Keine Stadtdurchfahrt)


    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dieser Wunschliste schließe ich mich vorbehaltlos an!
    Bitte alles nochmal ankreuzen!
    Gruß
    Dietrich

  • ......richtig stellen wie auf dem ZUMO 550. Ist kein Wunsch sondern ein MUSS!!
    Gruss
    PeterA

  • Da nun die Funktion Routen aus MS direkt an den Zumo senden funktioniert, bekomme ich auch meine Wegpunkte in den entsprechenden Katogorien wieder angezeigt. Leider muß ich aber die Wegpunkte einzelt löschen, die Funktion Kategorie löschen fehlt noch. Das ist noch ein Wunsch für die "to-do.Liste"
    ebedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst das unter "eigene Daten".


    Wenn du da "Favoriten löschen aufrufst, kommen sie alle aufgeführt und du kannst die zu Löschenden schnell anklicken und dann alle in einem Löschen.

  • Du kannst das unter "eigene Daten".

    Wenn du da "Favoriten löschen aufrufst, kommen sie alle aufgeführt und du kannst die zu Löschenden schnell anklicken und dann alle in einem Löschen.



    Danke für die schnelle Antwort.Wenn das so geht, kann ich damit leben.

    ebedo

  • Hallo,

    schließe mich der Wunschliste uneingeschränkt an. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob wir hoffen, daß Garmin hier mitliest oder ob mal jemand die Initiative ergreift, sie täglich (mehrmals) an Garmin zu senden?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huch!


    Das ganze bitte auch für den 550er, hab jetzt erst gesehen, dass ich im falschen Gerät gelandet bin. Aber die Sachen sollte mein Zumo 550 auch können!!!

  • Moin,
    volle Zustimmung!!! Bin gerade von ca. 2500km D,A,CH,IT zurück. Hatte an 10 Tagen während der Fahrt 4 Abstürze :mad: (3 mit MS geplante Routen, 1 direkt nach Hause mit Umleitung) - da is nix mit mal fix Akku raus - hab ich mal an einer roten Ampel versucht und hatte dann bei grün alle Einzelteile in der Hand :D
    Da die Ursache der Hänger unklar ist, steht auf meiner Wunschliste ganz oben :
    - NIE WIEDER ABSTÜRZE (sollte in diesem Preissegment allerdings eine Selbstverständlichkeit sein)
    - gezieltes Löschen einzelner Tracks aus den Reiseaufzeichnungen (falls ich wieder vergessen habe den Vortag platt zu machen)


    Gruß Hondatreiber

  • Hallo SuziQ könntest vDu das in Deiner Liste ergänzen, danke


    1. Abschliessen: Dass der Zumo 660 nicht abschliessbar ist, ist ein grobe Fehlplanung.
    2. Höhenangabe: Die Höhenangabe ist z.T. nur einstellig z.B. auf dem Albulapass steht Höhe 2 Km statt 2055 M (ist evt. bereits erledigt mit der Version 3.1 ?)
    3. Anzeigetext schlecht lesbar: Die Anzeige der Titel der Reiseinfo ist schlicht bei Sonnenschein nicht lesbar, diese sind zu fein in der Schrift
    (z.B. Höhe, Geschwindigkeit, Richtung usw.) Dies ist für ein Navigationsgerät auf dem Motorrad so nicht Brauchbar. Sonne, Distanz und der Winkel!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......richtig stellen wie auf dem ZUMO 550. Ist kein Wunsch sondern ein MUSS!!
    Gruss
    PeterA


    Antwort von Garmin CH:


    Guten Tag

    Die Topo Schweiz V2 kann auf denn Zümo 660 geladen werden. Wird von uns aber nicht empfohlen, wie Sie der Homepage von uns entnehmen können wird die Karte dort nicht aufgeführt beim Modell Zümo 660. Beim Zümo 660 handelt es sich um ein Strassennavigationsgerät und es ist deshalb normal das das Gerät Topo Karten nicht wie ein Handgerät darstellen kann respektive wird. Mit der Einführung der 3D Strassenkarten wurde zudem die Image Files der Karten verändert weshalb sich das Ergebniss ergibt das auf dem Zümo 550 die Karte anders dargestellt wird als auf dem Zümo 660 mit 3D Kartenmaterial.



    Auf der Deutschen Garminseite wird die TOPO Schweiz V2 mit dem ZUMO 660 angeboten!!! Wie ist den die D TOPO Darstellung auf dem ZUMO?
    Was ist eure Meinung zu dem Problem??
    Gruss
    PeterA


  • Keine Verbesserung mit FW 3.2 bezüglich CH TOPO:(hat jemand Änderungen festgestellt??


    Gruss
    PeterA