Zusammenfassung "To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tourenfahrer54 und Onkel_Benz, ups ... ich meine natürlich Cerberus, haben nicht ganz unrecht, man muss halt die goldene Mitte finden.


    Wenn ich mir anschaue, wieviel POIs mittlerweile mit dem Kartenmaterial zusammen installiert werden, die ich größtenteils nicht permanent benötige. Dann frage ich mich, ob nicht doch ein aktivieren/deaktivieren der Anzeige einzelner kompletter POI Kategorien z.B. Transport - Einkaufen - Bank - Unterhaltung - etc., eine Entlastung für den Prozessor bringen würde.


    Eine echte Entlastung für den Prozessor wäre auch der abstellbare Autozoom.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo
    Könnte man die Wunschliste auch hier https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=21 rein stellen, oder sehe ich das falsch??
    Gruss
    PeterA



    Genau das ist die falsche Adresse.
    Siehe das Thema hier, dort steht beschrieben wo was hin gehört. Folge den dort angegebenen Links, dann wirst du sehen, dass auch schon Vieles auf den entsprechenden Seiten erfasst wurde. Und bitte das Bewerten nicht vergessen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Es sind nicht nur die mitgelieferten Pois. Eigene plus Favoriten macht das ganze nicht uebersichlicher.Meine Bildbeispiele sollten nur aufzeigen wie unuebersichtlich die Karte wurde als alles angezeigt wird.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sind nicht nur die mitgelieferten Pois. Eigene plus Favoriten macht das ganze nicht uebersichlicher.



    Da hast du recht, jedoch kann ich die Anzahl meiner Benutzer-POIs und meiner Favoriten selber beeinflussen und damit klar definieren, was ich angezeigt bekommen will.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Sorry,
    aber es liegt doch daran was man einstellt!!! Individuell kannst (konnte man) alles mögliche einstellen. TF hat hier ein extrem eingestellt und hätte ja mit genau diesem Navi nichts anfangen können. Aber auch er wird dir bestätigen, dass er mit dieser Einstellung in diesem Masstab nie gefahren ist.
    Meiner Meinung nach ist das wichtigste Individualisierung der Anzeige.
    Jeder kann, aber muß diese Einstellung nicht nutzen.
    Wenn wir hier weiter Garmin nur in Schutz nehmen werden wir nichts erreichen.Ob der Rechner im Gerät das schafft, oder nicht kann und muß Garmin entscheiden Aber bitte redet es doch nicht im vorwege tot.
    Fakt ist ein Garmin Quest konnte es.Das hatte sicherlich nicht so einen hochwertigen Rechner.
    Auch ich kann nur appelieren schreibt auch im Garmin Forum und bewertet!!




  • Feiner Tipp, funktioniert prima. Straßeneingabe war nervig.

    Grüße Walter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um alles zu individualisieren sind bis zu lass mich alle nachzaehlen: große , mittlere, kleine Staedte Eisenbahnen, Parks, Pois , eigene Pois, Favoriten, Strassen und zum Schluss sonstige geografische Gebiete.Das sind alles zusammen 10 Parameter die von 80 Metern bis fast unendlich plus automatisch konfiguriert werden koennen.Da koennte sich der eine oder andere schon verlaufen nur bei diesen Einstellungen.Aus dem Grund laufen die Zumos bei diesen Dingen im Automatikmodus.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da koennte sich der eine oder andere schon verlaufen .... Aus dem Grund .... Automatikmodus.

    Das ist jetzt aber eine ganz grundsätzliche Frage: Wer soll Maßstab für die Entwicklung von Gerätesoftware sein? Der dümmste DAU, oder der engagierte User, der sich mit den Möglichkeiten seines Spielzeugs intensiv beschäftigt?

    Also ICH hab lieber ein Spielzeug, mit dem man wirklich spielen kann. Spielzeug, das hauptsächlich von selber spielt, ohne das ich dabei was tun kann, langweilt mich... :D

    Uwe

  • Mit dem Einstieg in den Massenmarkt geht die Tendenz in Richtung DAU.
    Die Verkaufsstratege sollen sich nicht mit Praeferenzen aufhalten. Der schnelle €
    ist das Ziel. Der Individualist bleib auf der Strecke.Beratung kostet Geld und schmaelert die Margen auf ein Minimum.So wurden die FW Schreiber wohl angewiesen von individualen ca 80 Moeglichkreiten auf 10-12 max alles weg zu lassen was stoert und das
    schnelle Tagesgeschaeft belastet.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte gerne die Statusfelder abschaltbar, oder die Anzeigegröße einstellbar.


    Die Anzeigen sind nur noch halb so groß wie beim 550, und da ich die nicht ablesen kann, dann brauche ich die auch nicht. Gleiches gilt für die Tankanzeige, beides war IMHO beim 550er besser.


    Wahrscheinlich nur das Problem eines Einzelnen. :rolleyes:

  • Dann mal ab ins Garmin Forum und ein Thema aufmachen.
    Und die 100 anderen Themen schön bewerten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich gelesen habe, dass bei Einblendung des Feldes "Geschwindigkeitsanzeige" beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit diese "rot" angezeigt wird, habe ich dies überprüft. Auf dem Motorrad ist bei hellem Licht der Wechsel der Anzeige in "rot" fast nicht sichtbar. Evtl. sollte in Zukunft das gesamte Feld mit der Geschwindigkeitsanzeige in rot wechseln (Zahlen dann weiter in schwarz), nicht nur die Zahlen, damit dies aufmerksamkeitsstark sichtbar wird.
    Ich fahre eine Goldwing mit Meilentacho; insofern ist die Angabe der Geschwindigkeit auf dem Zumo in Kilometer für mich wichtig.

  • He Suzie Q!
    Tolle Arbeit!


    Ich hätte auch noch zwei Dinge auf der Wunschliste:


    - Flächenanzeige für Stadtgrenzen (z.B wie TomTom)
    - schnelle Umschaltmöglichkeit für Routenoptionen


    Ich weiß nicht wo ich die Punkte in deiner Liste zuordnen soll 8o|


    Vielen Dank für deine Mühe!
    bearpaw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Die ganzen Einstellungen müssen beim Zumo nicht unbedingt über ein Menü einstellbar sein.
    Man könnte dies so machen, wie es beim Navigon MN oder beim Medion Navigator (als PDA) gelöst hatte:
    Dort gab es eine Konfigurations-Datei (prefs.ini), in der man z.B. Geschwindigkeitsprofile für Auto/Motorrad/Fahrrad/Fußgänger/LKW, Zoomfaktoren, Displaylayout, maximale Laufstärke, RoutenInfo, Karteneinstellungen und Tastaturbelegung einstellen konnte.


    Diese Datei kann mit einem normaten Texteditor modifiziert werden.


    So kann sich jeder sein gewünschte Layout so zusammenstellen, wie er es gerne mag und ab wann er was sehen oder hören will.


    Ich habe mit dem MN4 nach diesen Einstellungen viele sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß dynahenry

  • mir würde es schon reichen wenn ich aus zwei, drei POI
    entlang meiner Fahrstrecke wählen könnte, (das bietet
    sogar meine 4Jahre alte Handy-navi-software)


    und was zumindest beim 220 notwendig wäre, dass
    das Head-set vor einer Ansage angepingt würde, dann
    kämen die Ansagen vielleicht mal komplett in meinen
    Ohren an.


    Gruß Lion

  • Falls man noch wünschen darf (Zumo 220) :rolleyes:

    Höhenanzeige in Meter und nicht in km
    Bessere Displayoptik/Grafik ZB wie TT
    Bessere Unterscheidunsmöglichkeit auf dem Display zw Autobahnen,Bundesstrassen, befestigten Nebenstrassen und Schotterstrassen.
    Schön, wenn man diese noch per Häckchen aktivieren oder deaktivieren könnte..
    Schnellere Berechnung beim Importieren der Tour von der SD in den gerätespeicher
    Geträckte Touren in SD auslagern können (oder kann man das schon?)
    Lange Touren laden können (Das Garmin kann nur ein Bruchteil des TTs oder es rechnet anders...)
    Bessere Erkennbarkeit des Hauptspeichers und was drin ist (via PC)
    gruss
    Robi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich find's echt putzig, mit welchem Enthusiasmus einige hier immer noch Vorschläge machen und hoffen, daß Garmin irgendwas davon umsetzt. Wieviele der Vorschläge wurden denn überhaupt umgesetzt?? Das geht wohl ziemlich gegen Null. Und so wird es auch bleiben. Weil Garmin (USA) nämlich nur dann was ändert, wenn ein Mehrabsatz zu erwarten ist. Oder der Umsatz signifikant zurückgeht, weil's bessere Alternativen gibt.


    Also spart Euch die Mühe und freut euch, wenn überhaupt einige der zahllosen Fehler behoben werden.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ...ich bin schon froh, das das Teil wenigsten navigiert, auf die anderen Dinge lege ich schon keinen Wert mehr.


    Auf dem Eierfone habe ich meine Pois gespeichert, da funktionieren sie und werden auch angezeigt, und kann so auf diese Weise paralell genau navigieren.


    Schaut mal bei Oma Pearl rein, da gibt es die feinste M-Navigation für unter 200 Euro.