TTQV --> RMAP export

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich versuche mir eine GoogleMaps Karte im Masstab 1:25000 zu basteln welche ich im Aventura zusammen mit meiner Swiss Map 25 benutzen möchte.


    Mittels


    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html


    Habe ich mir einen entsprechenden Ausschnitt gezogen (8000x8000) und mit SnagIt im .png format (8-bit farbtiefe) gespeichert und das entsprechende .cal file dazu erzeugt.


    Das ganze habe ich dann in TTQV (Standart 4.0.1.20b) importiert und swoeit sieht eigentlich auch alles ganz schön aus.


    Nun habe ich in TTQV via "Datei -> Export Aventura" einen Ausschnitt davon ausgewählt. Die ganze Karte auszuwählen (8000x8000 pixel) geht offenbar nicht, es kommt die Warnung (too big!) in TTQV.
    Danach auf Export geklickt und die .rmap Datei wurde auch fein säuberlich erstellt.


    Um das ganze zu überprüfen, wollte ich nun die so erstellte rmap Datei in CompeGPS Land anschauen, was leider mit der Fehlerlmeldung :


    "Error in the file map header"


    beim Öffnen der .rmap Datei abgebrochen wurde :(


    Mache ich da was falsch ?


    Gruss Roland


    NACHTRAG:


    Beim Export muss man entweder die ID des Aventuras oder die Computer ID in CGL (Help --> Registration Info...) angeben. Die so exportierte Karte kann dann jeweils nur auf dem Aventura ODER in CGL genutzt werden.


    Ich frage mich, was macht das für einen Sinn ?

  • Hallo Roland,
    in TTQV gibt es zwei Möglichkeiten des Exportes im RMAP Format. Ich verwende die ID Nummer des Gerätes (ohne *88), da ich einen Export nach Compe nicht benötige. Nach Compe wird die Computer ID benötigt.


    Mit Globalmapper und OziMapconverter ( cal in map) könnten die mit dem Carstentool erzeugten Dateien zu einer blattschnittfreien Karte zusammengefügt und als ECW für den Aventura generiert werden. Die von mir öfters erwähnte Anpassung über Helligkeit bzw. Kontrast ist nützlich auf dem Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Roland,


    GlobalMapper kann bei den GoogleMaps Karten die TTQV-Kalibrierung von Carsten Jost direkt lesen. Du musst nur vor dem Exportieren als ECW die Karte reprojezieren auf UTM.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,
    in TTQV gibt es zwei Möglichkeiten des Exportes im RMAP Format. Ich verwende die ID Nummer des Gerätes (ohne *88), da ich einen Export nach Compe nicht benötige. Nach Compe wird die Computer ID benötigt.


    Mit Globalmapper und OziMapconverter ( cal in map) könnten die mit dem Carstentool erzeugten Dateien zu einer blattschnittfreien Karte zusammengefügt und als ECW für den Aventura generiert werden. Die von mir öfters erwähnte Anpassung über Helligkeit bzw. Kontrast ist nützlich auf dem Aventura.



    Hallo Gerd, ich habe beim Export die ID des Aventuras angegeben. Das wird wohl der Grund sein weshalb CompeGPS nicht zufrieden war ...


    Woher hast Du die Info betreffend der ID ? Ich habe nirgends was treffendes gefunden ...


    Danke


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    GlobalMapper kann bei den GoogleMaps Karten die TTQV-Kalibrierung von Carsten Jost direkt lesen. Du musst nur vor dem Exportieren als ECW die Karte reprojezieren auf UTM.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    wie ist das genaue Vorgehen mit GlobalMapper nachdem man mit Carstens Tool den Screenshot und das .cal file gespeichert hat ?


    Danke und Gruss
    Roland


    P.S: Ich meinte eines meiner Postings in diesem Thread wurde gelöscht. Liege ich da falsch ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry


    die Kaffeepause war leider zuende . . .


    Anton

  • TTQV4 Development Update:
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_123.exe

    Achtung: Bugs könnten noch enthalten sein,bei derart vielen darstellbaren Formaten.

    07.10.09 (4.0.123)
    - bf: mgrs auf Karten, die nicht wgs84-kalibriert sind
    - bf: Track teilen unmittelbar nach löschen einzelner Punkte
    - bf: Timezone im Xplorer, Track/Startdate
    - bf: Positionpfeil bei Karte mit gedrehtem Gitter
    - bf: Export von wps nach Compe:
    Leerzeichen im Namen, Zeig Name, Zeig Beschreibung,
    Texthintergrundfarbe
    - bf: Kartenexport, wenn Exportbereich über den Kartenrand hinausragt
    und Skalierung<>1 ist
    - neu: rmap export unlimited, keine deviceid nötig bei freien Karten


    Zur Zeit bitte nur mit 16 Mio Farben exportieren. siehe hier:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…a6da339185b60ea7aae#90418

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier die neueste version:
    Reguläres/regular TTQV4 Update:
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_123c.exe


    - Es gehen nun: beliebig große Kartenexporte bis zu 4 GB Dateigröße von fast allen
    integrierbaren Karten
    - Alle Farbtiefen
    - Freie Karten ohne Locking auf Device-ID

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    hier eine recht ausführliche Anleitung für Karten- und Datenexporte von TTQV:
    http://www.megaupload.com/?d=M5CATQSZ

    Tipp: lieber die compe-Formate TRK, WPT, RTE anstelle von GPX verwenden. Der Aventura dankt es einem mit fluxer Verarbeitung.

    Für die Skalierung beim Kartenexport 1 wählen. Bei möglichen 4 GB Kartengröße sollte Qualität vor Abdeckungsgebiet gehen.

    Die mit TTQV erstellten Groß-RMAPs laufen zwischenzeitlich besser als meine eigenen ecw's. Die problemlose Nachführung von Rasterkarten im Hochgeschwindigkeitsbereich (denke eher ans Fliegen wie Fahren;)) ist möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hast Du auch immer die Meldung in TTQV, dass Twonav die Projektion nicht unterstützt? Die RMAPS gehen dennoch hervorragend ...

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Matz,
    bei mir gehen:
    IGN byo,TTQV D+I, Swiss-Topo,Amap,Kompass,Geotiff,DAV, Topo von Vermessungsämtern

    in Vorbereitung:
    Memory-Map

    geht nicht:
    ecw, da direkt vom Aventura supported

    dieses update der vmi.dll durchführen:
    http://www.ttqv2.de/files9/vmi278.zip
    vorhandene Datei im TTQV Programm-Ordner mit der neuen überschreiben.

    Sollte mal eine Meldung kommen, dass der Aventura die Projektion nicht unterstützt, Kartenexport forfahren und im Aventura testen und überprüfen (vorab kleiner Ausschnitt). Manche Karten stimmen, manche nicht. Durch den Aventura ist meine ecw Bibliothek die letzten Monate kräftig angewachsen. Die Orignial Karten sind archiviert und nicht mehr im Schnellzugriff vorhanden. Nicht zu exportierende Formate bitte im TTQV-Forum nachfragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    als kompatibel kann ich Deiner Liste noch die Magicmaps TK25 hinzufügen. Habe ich gestern in einer Nachtaktion aus TTQV herausgehauen und liegen sehr gut in Twonav :)

    Gruss, Matz

  • hast Du auch immer die Meldung in TTQV, dass Twonav die Projektion nicht unterstützt? Die RMAPS gehen dennoch hervorragend ...

    Hallo Matz,


    in einem solchen Fall kannst du den "IMP-Schlüssel" anwenden


    also eine IMP zur RMAP schreiben lasssen und in dieser die korrekte Projektion reinschreiben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    ich habe gerade eine mordsmässige RMAP Erstellung in TTQV laufen (Niedersachsen TK25) und kann daher nicht nachsehen, aber wo beeinflusse ich denn, dass die IMP aus TTQV heraus erstellt wird? Bei manchen Exporten des gleichen Kartentyps wird die Datei geschrieben, bei manchen nicht. Ich sehe gerade die Logik dabei nicht. Auf jeden Fall aber haben bisher alle meine Maps aus TTQV bestens funktioniert, trotz der Meldung und teilweise ohne imp.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    du brauchst nicht die IMP von TTQV - es geht genauso eine nachträglich von CGPSL erstellte IMP.


    Tom hat in die Version4 von TTQV den RMAP-Export in kurzer Zeit gut hingekriegt.
    Dabei wird bei den wichtigen Kartenprodukten die Projektion nutzbar in der RMAP abgelegt. Da TTQV und CGPSL bei der Darstellung von Karten einen unterschiedlichen Ansatz haben schlägt sich das auch in den unterschiedlichen Kalibrierungen nieder.


    Bei CGPSL gibt es prinzipienbedingt keine freie Kalibrierung - diese wird als lat/long Projektion interpretiert. Nun kommt eine Besonderheit der CGPS-Kalibrierung ins Spiel:
    Die Kalibrierungspunkte werden in lat/long-Koordinaten angegeben - egal welche Projektion genutzt wird.


    Während eine Projektions-Änderung normalerweise auch eine Änderung der Kalibrierungs-Punkte erfordert (z.B. GaussKrüger zu Geografisch oder Geografisch zu UTM) kann bei der IMP die Kalibrierung bestehen bleiben wenn man die Projektions-Zeile editiert.


    Probier das mal in CGPSL und mit TwoNav aus.
    Auf die Spitze getrieben wird der IMP-Zauber mit den Multilevel-Multitile-Karten.


    Grüsse - Anton

  • Danke, Anton :tup:
    ich habe damit gerade mal experiemtiert :D Nicht schlecht ...

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Logik ist folgende:

    Während des Exportes aus TTQV findet man im Zielordner der späteren RMAP immer auch die IMP Datei. Nach dem Schreiben des Bildes wird die Projektion/Kalibrierung in die RMAP geschrieben und die IMP gelöscht. Man kann sich also die IMP einfach sichern und hat sie somit für eine spätere Verwendung zur Verfügung.

    Gruss, Matz

  • Hallo,
    bei künftigen Kartengenerierungen mit Globalmapper werden wir verstärkt geotiffs erzeugen. Diese werden in TTQV eingelesen (umwandeln in Kachel-Tiff nicht vergessen) und zu RMAPS mit 16 MIO exportiert. Bringt kleinste und gute Datein hervor mit rießiger Abdeckung. Erstaunlich, die Anzeige dieser RMAP kommt auf dem Aventura besser als in CGPSL.

    256 Farben (8Bit) sind bei bunten Karten nicht zu empfehlen und erzielen eine kaum geringere Dateigröße. Die ECW bleiben künftig den Sat-karten vorbehalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation