Eingabe von GPS-Koordinaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe von meinem Hotel in Frankreich die GPS-Koordinaten für Garmin bekommen und versuche verzweifelt diese einzugeben. Bisher ohne Erfolg.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?
    Die Koordinaten für das Hotel lauten:
    Für GARMIN - Benutzer: Nord: 43°36,932´Ost: 02°48,014

    Ich habe es unter folgenden Menues versucht:
    - Zieleingabe
    - Koordinaten
    So, dann habe ich verschieden Formate probiert, aber nix passierte oder passte.
    Was mache ich falsch oder muss ich noch einstellen?
    Danke schon mal im VORAUS!
    Gruß Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nichts für ungut.... aber was haben GPSMap 276 und 278 und der Zumo davon gemeinsam ???



    War 'n Schnellschuss. Hab's nacher auch gemerkt. :rolleyes:
    Blöder Fehler, Sorry. :o

    Mich wundert nur, harryhirsch schreibt, dass er alle Formate ausprobiert hat und sich nichts tut?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo Jens, super, dat isses! Die Hoteladresse ist leider mitten an der Strasse, deswegen die Koordinaten. Komisch nur, dass ich es mit diesem Format nicht gefunden habe, aber super, DANKE!!!
    Ja, mich würde es auch interessieren, ob ich die Koordinaten in MapSource irgendwo eingeben kann, da ich ja von dort aus Routen planen will bzw. hin finden will.
    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, mich würde es auch interessieren, ob ich die Koordinaten in MapSource irgendwo eingeben kann,


    Irgendwo einen Wegpunkt setzen und danach in den Eigenschaften die Koordinaten mit den Gesuchten ändern.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Format: hddd°mm.mmm`
    N 43°36.932`
    E 002°48.014`



    Google will dafür die Eingabe "43 36.932 002 48.014"

  • Format: hddd°mm.mmm`
    N 43°36.932`
    E 002°48.014`


    Google will dafür die Eingabe "43 36.932 002 48.014"




    Die Eingabe in Google müsste M.E.
    N 43.615533°
    E 02.800233°
    lauten, da die Minuten als Dezimale der Gradeinteilung ausgedrückt sind.

    (Berechnen lässt sich dass so: 36.932 / 60 * 100 = 61.5533)

    Mit diesen Werten komm ich auch in der Nähe von Fraisse-sur-Agout aus.
    Differenz der beiden Eingaben ~ 70km.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    was bedeutet 70km Differenz zwischen den beiden Eingaben?
    Ähm, kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich die Daten von Jens eingebe, damit zu rechnen habe, dass ich eine Ungenauigkeit von 70 km habe? Dann nehme ich schon mal ein paar Butterbrote mehr mit, falls ich in der Dunkelheit dort angekommen sollte.
    Gruß
    Harald

  • Hallo Harryhirsch,



    Die Eingabe in Mapsource von Koordinaten kannst Du über den Menupunkt View -> "Go to Position" (sorry habe MS in englisch:eek:) oder auch die Tastaturkürzel "Strg + T" durchführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    also in Google Maps, komme ich mit der Eingabe von beiden Koordinatenformaten, (43 36.932 002 48.014 bzw N 43.615533° E 02.800233° ) an exakt der gleichen Position raus. Die Position entspricht auch exakt der in MapSource.
    Bei der Eingabe von Koordinaten ist Google Maps wohl sehr flexibel und damit halt auch fehleranfällig.
    Also kein Problem, nicht verwirren lassen!


    Aber wie Jens schon schreibt, vertraue bei der Routenplanung auf MapSource und benutze Google Maps oder Earth nur zur zusätzlichen Information.


    Gruß!
    Manfred

  • Hallo,

    also in Google Maps, komme ich mit der Eingabe von beiden Koordinatenformaten, (43 36.932 002 48.014 bzw N 43.615533° E 02.800233° ) an exakt der gleichen Position raus. Die Position entspricht auch exakt der in MapSource.

    Manfred



    Hallo Manfred,

    Ja ich weiß, dass das die gleiche Position ist. Da ich aber nicht wusste dass man in Google maps das Eingabeformat ändern kann, hab ich die Angaben halt umgerechnet. :)
    Wie stelle ich denn in Google das Format um - hab ich gestern nicht gefunden?:rolleyes:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo Ralf,
    was bedeutet 70km Differenz zwischen den beiden Eingaben?
    Ähm, kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich die Daten von Jens eingebe, damit zu rechnen habe, dass ich eine Ungenauigkeit von 70 km habe? Dann nehme ich schon mal ein paar Butterbrote mehr mit, falls ich in der Dunkelheit dort angekommen sollte.
    Gruß
    Harald




    Deine Angaben lautete:

    N 43°36.932`
    E 002°48.014`


    Im Beitrag 8 schrieb gpsfanausw
    Google will dafür die Eingabe "43 36.932 002 48.014"

    Die Koordinatenanzeige die ich immer in Google erhalte, hat immer das Format ddd.dddddd.
    Da ich nicht wusste, dass Google automatisch (oder wie auch immer) das Format wechselt, bin ich davon ausgegangen, das Google bei der Eingabe der Zahlenfolge aus Beitrag 8 in der Formatierung ddd.dddddd nimmt und einen anderen Ort anzeigt.

    Deshalb habe ich für die Eingabe in Google die Koordinaten in das Format ddd.dddddd umgerechnet in N 43.615533° E 02.800233°.
    (ich war davon ausgegangen, dass gpsfanausw N 43.36932 E 002.48014 eingegeben hat):o

    Bei den genannten 70km Differenz handelt es sich um keine Ungenauigkeit, sondern um eine Abweichung die Zustande kommt, wenn man die ursprüngliche Ziffernfolge ohne Berücksichtigung der Formatierung einfach eingibt.

    Ich glaube, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
    Hab ich ja mal wieder für Verwirrung gesorgt.:D

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ralf,


    nicht ganz richtig. Ich habe die Koordinaten in beiden Formaten so eingegeben wie hier gepostet, also beide einfach kopiert und in das Suchen-Feld bei GM eingefügt. Es gab keine Abweichung.


    Gruß !
    Manfred

  • Ja ich weiß, ich ging aber fälschlicher weise davon aus, dass
    N 43.36932
    E 02.48014
    eingegeben wurde. (was ja nicht der Fall war):huh:

    Diese Koordinaten liegen aber ca. 70 km von
    43° 36,932
    02° 48,014
    entfernt.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Oh oh, habe ich jetzt mit meiner Frage für Verwirrung gesorgt. Sorry!
    Ich habe die Koordinaten in meinen Garmin und ich werde in MapSource diese auch nach Euren Angaben am Sonntag eingeben. Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem Problem, dass mein Zumo mir einfach so unterwegs ausgeht. Aber, da ist ja schon viel darüber geschrieben worden und es gibt vielfälltige Lösungen. Habe Steffi TTT... drauf und bin ein bissi verwirrt wie ich auf die andere Steffi komme?? Habe ja immer noch das Problem mit dem TMC-Pro, was sich nicht aktivieren lässt und alle Software updatet.
    Na ja, wird schon werden.
    Euch vielen Dank
    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Harald


    Was heißt hier:
    Oh oh, habe ich jetzt mit meiner Frage für Verwirrung gesorgt. Sorry!?



    Ich fands interessant und hab dabei auch noch was gelernt - wenn auch nur über Google-Formate.:cool:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3


  • Hallo, dieses Problem hatte ich auch und viele "weise" Tipps.
    Probiere mal diesen Link, gebe die Koordinaten ein, egal welches Format und suche dir die umgerechneten die du brauchst, raus. :o
    http://www.via-ferrata.de/koordinaten-umrechnen.htm
    :):)dann hat es bei mir geklappt.
    Gruss maadam