Eierlegende Wollmilchsau?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und GPS-Anfänger.

    Habe vor der Anmeldung schon eine Weile mitgelesen und mich im Internet etwas mit dem Thema GPS beschäftigt.

    Möchte mir ein GPS-Gerät kaufen.
    Ich bin kein besonderer Technik/Computerfreak!
    Das Ding sollte mich möglichst einfach von A nach B bringen und wenn Karten geladen sind, ohne weiteren größeren technischen Aufwand nach dem Einschalten funktionieren.

    Verwendet werden sollte es zu 90 % Outdoor (Wandern, Schitouren) und ab und zu im Auto (10 %).

    Meine Vorauswahl wäre: MYNAV 600, TWONAV AVENTURA oder ganz heiss die LOWRANCE Endura Serie.

    Was haltet ihr von diesen Geräten in Bezug auf mein Anforderungsprofil und unter der Bedachtnahme, daß ich ein einfach zu bedienendes Gerät wünsche, dass mir aber später, wenn ich ins Thema hineinwachse doch noch weitere Optionen offen läßt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!:)

    Gerry

  • Als ehemaliger langjähriger 60 CSX Nutzer und nun Aventura-Anwender, der sich vor dem Kauf mit vielen Alternativen beschäftigt hat, kann ich nach den ersten 4 Aventura-Wochen nur sagen:
    Der Aventura ist der absolute Hammer, und zwar in jeder Beziehung - Outdoor und Straße.
    Allerdings ist er auch nicht ganz billig.
    Im Aventura Unterforum findest du auch einen ersten Bericht von Jörn.
    Ich hab leider im Moment keine Zeit zum Bericht schreiben - vielleicht nach meinem Urlaub.
    Es würde auch eine Art Lovestory werden - alles was mir Garmin jahrelang vorenthalten hat, ist nun möglich, und noch ein bißchen mehr.
    Und bisher hab ich auch noch keine schweren Bugs gefunden (im Gegensatz zu meinen Garmin-Erstversionen), er tut einfach unauffällig seine Arbeit, so wie er soll.


    LG, bp

  • Hallo Gerry,
    der Aventura ist ein Top-Gerät zum leichten Einstieg in die Outdoornavigation, wenn die zu bereisende Region mit Karten abgedeckt ist. Das Display dürfte nach meinen Tests skitourenfähig sein. Bei direkter Sonneinstrahlung ausgezeichnet. Bei seitlicher Einstrahlung ist das Garmin Vista CHX und GPSMAP 60csx besser.

    Nach dem Hineinwachsen in die Rasterkartenwelt, wird jede Region zu bereisen sein, da der Aventura das freie Rasterformat ECW in Projektion Lat/LON und UTM darstellt. Ohne diese Option hätte ich das Gerät nicht gekauft.

    Nenne mal deine Reisegebiete, dann können wir die Kartenfrage gezielt beantworten, sofern der Aventura überhaupt dein Interesse findet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Berge in aller Welt, aber in erster Linie die Alpenregion, Bergsteigen, Hüttenwanderungen und Schitouren, ev auch mal auf dem Rad.
    Dann sollte es mich auch im Auto dorthin führen, also hauptsächlich DACH und Italien, Frankreich.

    Wobei ich noch absolut am Anfang bei der Auswahl des Gerätes bin.
    Wie gesagt - es sollte am Anfang keine großen technischen Kenntnisse benötigen, sondern einfach mit dem mitgelieferten Kartenmaterial funktionieren.
    Später dann, wenn ich etwas fortgeschritten bin, aber auch die verschiedensten Möglichkeiten bieten Karten herzustellen, zu laden.

    Der Aventura könnte es werden, aber ich verspreche mir auch von den Lowrance Endura-Modellen einiges!?

    Danke, Gerry



  • Berge in aller Welt, aber in erster Linie die Alpenregion, Bergsteigen, Hüttenwanderungen und Schitouren, ev auch mal auf dem Rad.
    Dann sollte es mich auch im Auto dorthin führen, also hauptsächlich DACH und Italien, Frankreich.


    Wenn Frankreich erforderlich ist, fallen MyNav 600 und Lowrance Endura schon mal aus. Der Hersteller von des Mynav kann bisher nicht mal Österreich abedecken, geschweige denn Frankreich. Für die Enduras gibt es ebenfalls keine topographischen Karten für Frankreich. Aber wann und ob es solch eine Karten geben wird, steht in den Sternen. Der Aventura deckt hingegen die Alpen bis auf Slowenien komplett ab. In diesem Fall kann man aber auf selbst gescannte Karten zurückgreifen.



    Zitat

    es sollte am Anfang keine großen technischen Kenntnisse benötigen, sondern einfach mit dem mitgelieferten Kartenmaterial funktionieren.


    Es gibt momentan auch in den Alpen noch Regionen, wo man Karten besser selber scannt. Ein Beispiel hierfür sind die Julischen Alpen.


    Zitat


    Später dann, wenn ich etwas fortgeschritten bin, aber auch die verschiedensten Möglichkeiten bieten Karten herzustellen, zu laden.


    Das ist nur mit dem Aventura möglich.


    Zitat


    Der Aventura könnte es werden, aber ich verspreche mir auch von den Lowrance Endura-Modellen einiges!?


    Das einzig positive am Endura ist momentan der Preis des Out&Back- Modells. Selbst gescannte Karten kannst Du damit aber nicht nutzen. Das heißt also, das Du mit diesem Gerät immer von den Karten-Verlagen inhaltlich und preislich abhängig bist.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo!

    Danke, für die Erläuterungen!!

    Gibts im Moment zum Aventura überhaupt eine ernstzunehmende Alternative?

    Und - muß mir demnächst den Aventura unbedingt mal vorführen lassen, (habe ihn in echt noch nie gesehen) wenn er für mich als Anfänger einfach zu bedienen ist, dann stehen seine Chancen ziemlich gut...:)

    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,
    hier mal eine Auflistung der im Aventura ohne viel Kenntnisse darstellbaren
    Karten:
    Swiss-Topo 1:25K
    Frankreich: Bayo + MemoryMap 1:25 K
    Deutschland: Kompass+Topo D 25K+Alpenverein
    Österreich: Kompass+Alpenverein+AmapFly
    Italien:Kompass+sehr genaue, alte 1:25K Raster Topos+TTQV Topo+Tobacco-Scans+Alpenverein 2 Regionen
    Slowenien: 1:25K ECW

    nach Einarbeitung diese Möglichkeit:

    Satkarten 3 D mit 2 Vektorkarten
    @ all
    diese Ansicht auf dem Aventura ist Spitze. Die virtutelle 3d-Welt ist so gut, dass man von der klassischen Navigation und vom Kartenlesen bald nichts mehr verstehen muss um sich im Gelände zurecht zu finden. Auf diese Idee kam ich durch den Tipp eines erfahrenen Alpinisten und Bergretters. Die SRTM 1" Daten der Alpen sind via CGPSL auf dem Aventura.

    Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Witere Info:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Sardinien

    Danke, für die Auflistung der Maps!

    Noch eine blöde Anfängerfrage, auch auf die Gefahr hin, dass sie irgendwo schon beantwortet wurde:

    Wie siehts beim Aventura mit einer (Auto)ähnlichen Routingfunktionalität ähnlich der vom MyNav 600 beschriebenen auch Outdoor aus?
    Und - macht sowas in der Praxis dann auch Sinn?

    Danke,

    Gerry


  • Wie siehts beim Aventura mit einer (Auto)ähnlichen Routingfunktionalität ähnlich der vom MyNav 600 beschriebenen auch Outdoor aus?
    Und - macht sowas in der Praxis dann auch Sinn?


    In der Praxis spielt für mich das Autooutdoorrouting keine besondere Rolle. Da ist Induvidualität gefragt. Meine Tests mit der Garmin Topo CHv2 haben mich darin bestärkt und das ist eine super Karte.

    Im Aventura ist die Westeuropakarte auch auf vielen "Feldwegen routbar" so dass ich ein Autoutdoorrouting nicht vermisse. In den Alpen eh nicht. Für Trails usw. ist eine autoroutbare Vektorkarte erstellbar. Hier wird Einarbeitung benötigt. Bin gerade beim Erstellen für Testzwecke dabei. Diese routbaren Eigen-Vektorkarten trenne ich nach: MTB, Skitour, Trekking.

    Der Aventura eignet sich sehr gut eine Luftlinienroute direkt am Gerät zu erstellen. Neben den vielen Vorteilen, mach ich gegenüber dem System Garmin diese Nachteile aus: In Rastertopos sind keine Pois enthalten, die muss man sich selbst generieren und welweite Straßenkarten stehen noch nicht zur Verfügung. Wer zweigleisig fährt, ist total abgedeckt. Als Neueinsteiger in Europa wäre der Aventura die Nr. 1.

    Zur Info: Für unsere privaten Zwecke erstellen wir gerade eine 1:25K Alpen-Gesamt-Topo für den Aventura aus Geotiff-Kacheln zur laufenden Optimierung (Österreich und Italien bieten zur Optimierung noch viele Möglichkeiten) die wiederum zur großflächigen Generierung von ECW für den Aventura verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Blackpanther!

    Freu mich schon auf deine "Lovestory"

    Gerry

  • Cool, dass man sich hier auf die Hilfe anderer User verlassen kann :tup:

  • Cool, dass man sich hier auf die Hilfe anderer User verlassen kann :tup:



    Ja, da bin ich wiklich froh drum - hab schon einiges gelernt!

    Wobei - wenn ich so mitlese und die ganzen Detailfragen um den Aventura lese, dann versteh ich meistens nur Bahnhof...
    Das ist für mich als Einsteiger meistens "höhere Mathematik".:confused:

    Gibts irgendwo sowas wie einen Online-Grundkurs für das Thema?:)

    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,
    wenn ich den Aventura Thread als Neueinsteiger lese tut man sich schwer.
    Einsteiger, die Interesse an

    Rasterkarten (digitale Landkarten alten Stils)
    Satkarten (Sat- und Bildkarten)
    Vektorkarten (routable+Overlay)

    haben, die gemeinsam angezeigt werden können und sowohl zur On- wie Offroadnavigation verwendet werden können, liegen mit diesem Gerät richtig. Nenne mal deine Outdoorregionen und welche Aktivitäten du unternimmst. Dann versuche ich eine Einsteiger-Doku, mit wenigen Worten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Wobei - wenn ich so mitlese und die ganzen Detailfragen um den Aventura lese, dann versteh ich meistens nur Bahnhof...


    es wäre l nützlich manche Threads zu schließen, bevor diese Total unübersichtlich werden. Der Aventura ist ein neues, in dieser Form solitär
    stehendes Gerät, das von Neueinsteigern bzw. Garmin- bzw. PDA-Anwendern gekauft wird.

    Da viele seitherige GPS-Anwender nur Vektorkarten im GPS benützen, muss über Rasterkarten einfach mehr "erzählt" werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Hallo Sardinien!

    Erst mal "Danke" für deine Mühe mir was erklären zu wollen!!

    Wie bereits am Anfang meines eröffneten Fadens geschrieben, suche ich ein Gerät, dass hauptsächlich Outdoor (Wandern, Trekking, Schitouren), (90 %) aber auch gelegentlich fürs Auto benutzt werden kann.
    Länder: Österreich, Deutschland, Schweiz - dort widerum in erster Linie die Alpen.
    Zusätzlich Frankreich und Italien.
    Das wirds wohl überwiegend sein.
    Will mir aber auch die Möglichkeit offenhalten, mal im Urlaub das Gerät mit Karten verwenden zu können - z. b. Nepal, Peru, Ecuador, etc.

    Ich habe auch noch immer als Alternative die Lowrance Endura Geräte im Kopf - handlich, auch mal MP3 hören möglich und wohl auch einfach zu bedienen!?
    Warum liest man im Forum über diese Geräte fast nichts?

    Danke, Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,
    hier mal der Versuch einer kurzen Antwort:

    Für Wandern, Trekking, Schitouren mit Aventura wird benötigt:

    Aventura im Bundle mit Dach

    Rasterkarten:
    A. Schweiz Topo 25K (CGPSL oder TTQV)
    A: Kompass Österreich 50K (CGPSL oder TTQV))
    A: Amaply4 50K (TTQV oder Globalmapper)
    D: Kompass deutsche Alpen 50 K? (CGPSL oder TTQV)
    D: Topo D + DAV 25K (TTQV)
    F: MemoryMap oder Bayo 25K (CGPSL oder TTQV oder Globalmapper)
    I: (Kartenmäßig chaotisch – deshalb stelle ich dir gute, freie 25 K Karten zur Verfügung)

    Nepal, Peru, Ecuador am Besten mit (TTQV oder Globalmapper –Anleitung Gerd)

    Für das Anzeigen von Sat-Karten (GE oder GM) werden 2 freie Tools oder TTQV-PU zur Kartenaufbereitung benötigt (Anleitung Gerd) - das maximale für Sat-Großkarten ist Globalmapper. Zur Erstellung einer Satkarte 1000 m Sichthöhe (ca 1,6 GB), Gebiet ca. 4000 qkm, mit TTQV PU und GM 1/2 Stunde Arbeit und 12 Stunden Rechnerzeit (Anleitung Gerd)

    CGPSL = CompeGPSLand Basic kostenloses Planungsprogramm und Soft zur Kommunikation mit Aventura
    TTQV = Palnungsprogramm mit den umfassendsten Kartendarstellungsmöglichkeiten, die alle auf den Aventura übertragen werden können. Zur Zeit in Ausschnitten mit 9000x6000 Pixel.
    Globalmapper (GM) = eine Profi Rasterkarten- und Vektorkarten Soft, die wir Amateure hervorragend für den Aventura einsetzen können



    Vorteile Aventura:
    Support von Compe und TTQV
    das freie Rasterkartenformat ECW
    Vektor- und Rasterkartendarstellung Hybrid
    es können gleichzeitig dargestellt werden:
    1 Rasterkarte (bis ca. 130000x20000 Pixel bzw. 4 GB), 2 Vektorkarten + Höhendaten

    Nachteile Aventura gegenüber Garmin:
    zur Zeit sind die routebaren Straßenkarten auf Europa beschränkt

    Lowrance Endura
    hier stellt sich zuerst die Frage der Kartenversorgung für das Gerät, die ich dir leider nicht beantowrten kann. Support????

    Die nächsten 4 Wochen werde ich diverse Anleitungen in das Aventura Wiki -im Aufbau- stellen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37772

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Topo Karten für Lowrance Endura gibt es wie folgt:
    Deutschland 149,-- €
    Italien 149,-- €
    Frankreich 149,-- €
    Schweiz 199,-- €
    UK 149,-- €
    UK ordnance survey content packages (1:25000) 129,-- €
    Österreich 129,-- €
    Belgien 129,-- €
    Dänemark 129,-- €
    Spanien 129,-- €
    Strassenkarte Europa 99,-- €
    Habe aber noch keine Detailinfos (Maßstab, Qualität, etc.)
    mit dem MagicMaps Scout 49,--€
    kann man dann auch alle Kompaß-CDs nutzen, auch die DAV-Karte (habe eine entsprechende Zusage bekommen) und den ADAC-Tour-Guide Deutschland.


    Ich bin Händler, daher habe ich die Infos, Infos sind vom 19.7. Outdoor-Messe. (wenn Ihr in google nach teleskopix sucht findet ihr mich)


    Grüße
    Teleskopix

  • Kann man die Lowrancekarte von z.B. Österrreich mal Online wo sehen, damit man einen Überblick bekommen (Qualität)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...