Kompass vs. Magnet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N' abend,


    mir stellte sich heute mal die Frage, ob es schädlich ist, wenn ich den Oregon zusammen mit einer vorbereiteten Cachedose mit Magnet in der Hosentasche trage.


    Früher, als es noch Tonbänder, Cassetten und Disketten gab (ja ja, liebe jüngerer Gemeinde, sowas gab's tatsächlich mal..) war es tödlich, diese Medien mit einem Magneten zusammenzubringen, und Scheck- und EC- Karte mögen das glaub ich auch heute noch nicht.


    Kann der Kompass möglicherweise "umgepolt" oder weniger sensibel werden? Ist im Oregon überhaupt ein Aufnehmer mit Magnetnadel eingebaut? Oder wie wird die Richtung abgegriffen? (auch in Hinblick auf die "neuesten" Geräte mit 3-Achs-Kompass interessant: Ist dort ein "echter" Kompass wie im den alten Schiffen eingebaut?).


    Fragen über Fragen!


    Schunter

  • Nein, da sind keine kleinen Kompasse eingebaut :)
    Sowas wird dort verwendet.
    Ob ein Dauermagnet den Dingern schadet kann ich allerdings auch nicht beantworten.

  • Nein, da sind keine kleinen Kompasse eingebaut :)
    Sowas wird dort verwendet.
    Ob ein Dauermagnet den Dingern schadet kann ich allerdings auch nicht beantworten.


    Coool, ein Flux-Kompensator ;)


    Der Magnet könnte aber auch den Speichermedien schaden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich würde nie einen HF Empfänger in der Nähe eines Magneten transportieren. Es besteht immer die Gefahr das die Empfindlichkeit des Empfängers drunter leidet.
    Die Speicherkarte dürfte je nach Stärke des Magnetfeldes ebenfalls drunter leiden.

  • Nein, Speicherkarten nehmen auch bei starken Magnetfeldern, wie sie beispielsweise von NeodymEisenBor-Magneten ausgehen, keinen Schaden.
    Den Kompass-Sensor würde ich vor starken Magneten schützen.

    Gruß
    Bernd H