Baustelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe den SP III und bin noch am Lernen.


    Neulich hatte ich mir eine schöne Route am PC zusammengestellt und bin sie dann auch gefahren.
    Dummerweise war auf der Strecke eine Brücke gesperrt und ich mußte mr nun einen anderen Weg über die Lahn suchen. (War auch kein Problem, ich kenne mich ja in meiner Heimat ein bischen aus :rolleyes: ) Und dann rechnet der SP III mir aber auch gleich ne neue Strecke.
    Und zwar ne ganz andere als ich fahren möchte. Ich will aber nur an den Punkt, an dem ich meine Route verlassen habe, nämlich auf der anderen Seite der Brücke meine Tour weiterfahren.


    Was mache ich falsch?
    Am besten wäre natürlich, wenn mich mein SP III dann schnellstmöglich zur anderen Seite der Brücke routet und ich dann meine Route fortsetzen kann. Aber das ist wohl nicht möglich, ODER?


    (Zur Info. Ich habe die Route ohne Wegpunkte zusammengeklickt. Liegt da der Hase im Pfeffer?)


    Gruß
    Korse

  • Hallo Korse!
    Würde sagen einfachste Möglichkeit ist die Route verlassen (nicht "neu berechnen"!) und nach deinem Wissen und Display über den Fluss und entsprechend der Kartenstellung auf schnellstem Weg wieder zur alten Route, dann führt dich der SP3 automatisch weiter. "Strecke vermeiden" o.ä. geht leider nicht.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Kleine Ergänzung:
    Im Menü des SPIII unter "Wegführung" bei "Routenneuberechnung" nicht auf -Automatisch- sondern auf -Aus- stellen.
    Dann selber zur ursprünglichen Route zurücknavigieren, dazu am besten den Maßstab vergrößern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.


    Hmmm. Ist aber ein bissl schwach vom Garmin.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich zu hause hinsetze und für eine Alpentour jeden Tag eine andere Route zusammen bastel. Dann fahre ich eine Route und komme auf eine gesperrte Straße.
    Dann müßte ich nun die Route nicht neu berechnen lassen und mir den Weg selber suchen.
    Aber dafür habe ich doch eine Navisch :rolleyes:
    Ich hätte ja zumindest gedacht, dass die neue Routenberechnung zum nächsten Wegpunkt auf der Strecke routet.
    Damit könnte ich ja leben. Ist das so? Dann würde ich einfach ein paar WP´s mehr einpflegen. zumindest an wichtge Punkte.


    MfG
    Korse


  • Versuch es mal mit Route ,Umleitung und dann möglichst wenig Kilometer eingeben.Hat bei mir schon funktioniert ,aber einmal hats überhaupt nicht geklappt ich hatte 20 Kilometer Umleitung angeben und nach bestimmt schon 10km ,meldete der SP noch 30km bis zum nächsten abbiegen :angry:


    Gruß Garfield

  • Zitat

    Zitat von Garfield@25.05.2004 - 21:44
    Versuch es mal mit Route ,Umleitung und dann möglichst wenig Kilometer eingeben.Hat bei mir schon funktioniert ,aber einmal hats überhaupt nicht geklappt ich hatte 20 Kilometer Umleitung angeben und nach bestimmt schon 10km ,meldete der SP noch 30km bis zum nächsten abbiegen


    Dabei nicht vergessen das mit der Firmwareversion 2.50 und 2.60 die Umleitungsfunktion NICHT funktioniert hat!Bis zur Firmwareversion 2.40 hat die Umleitungsfunktion geklappt und erst
    jetzt wieder mit der neuen Firmwareversion 2.70 klappt es auch wieder mit der Umleitungsfunktion.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • super.
    habe 2.70 jetzt drauf
    das ding bringt nun meldungen in englisch - vorher in deutsch :) . na ja.
    bislang ist mir das aufgefallen bei der frage: soll route neu berechnet werden ja/nein.


    ok. das bekomm ich grade noch gebacken.


    aber das mit der umleitung, versuche ich mal.
    das bedeutet wohl:
    ich komme zu einer gesperrten brücke/straße/was auch immer. - halte an - drücke "umleitung" - neu rechnen (oder so) und dann einen km - und dann werde ich mit einer kleinen umleitung auf die von mir angefertigten route geführt?
    aber woher soll ich denn wissen, welche zahl ich eingeben muß?
    da ich natürlich eigentlich gar keine umleitung fahren möchte, gebe ich dann natürlich immer eine 1 ein? oder ?
    hmmm.
    wo steht das eigentlich beschrieben, das mit der umleitung. in der bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. (odr bin ich blind?)


    gruß und danke für die beiträge


    peter

  • Hi Korse,


    mit der Umleitung sollte das so ähnlich funktionieren wie Du beschrieben hast.


    Während dem Routing (wie gesagt am Mopped am besten Neuberechnen ausschalten - finde ich) stellst Du fest - hier geht es nicht lang :unsure: .
    Drückst Du "Route" und gehst dann auf "Umleitung" - "Enter". Jetzt bekommst Du eine Auswahl an möglichen Umleitungskilometern (ich glaub 1 - 2 - 5 - 10 - 20) hier suchst Du Dir was aus. Es muss nur halt auch etwas zur Umgebung passen. D.h. wenn die nächsten 5 km keine Einmündung vorhanden ist, brauchst Du nicht mit 1 km anfangen, bekommst keinen Vorschlag :o . Neuberechnung ist nicht notwendig.


    Die Geschichte mit der Fw 2.6 ist mir auch schon aufgefallen, dass dort die Umleitung nicht funktionierte - hab ich aber schon erledigt :) .


    Linke Hand zum Gruß :bye:

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw