Schloss TT Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich habe jetzt meine TTHalterung montiert, die zum Abschliessen ist, komme nicht so richtig klar. Funktioniert das Schloss nur mit Einstecken und Herausziehen des Schlüssels?


    ...weil drehen lässt sich der Schlüssel nicht. Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe zwar die Halterung von TT für den 278er, aber vom Prinzip sind die Mechanismen gleich. Der Schlüssel muss sich zum Auf- oder Abschließen drehen lassen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute meine TT Halterung auch bekommen und soeben ausgepackt.
    Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, lässt sich die Klappe öffnen oder schliessen. Es ist also nicht so, dass man das Schloss nur zur Verriegelung hat und die Raste bei geöffnetem Schloss auf und zu machen kann.

  • Vielleicht liegt es an der völlig sinnfreien Zweihandbedienung :wand:
    Ich finde die TThalterung für den 660er ist sehr schlecht geworden !
    Auf keinen Fall Bedienerfreundlich und Praktisch
    wie man es bisher gewohnt war :foul:

  • Völlig richtig bemerkt Sesqui hab mich auch gerade gefragt was das soll!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    also ich habe die touratech haterung auch. stimmt dass schloss geht am anfang schlecht. habe es auch reklamiert. die sagten dann , dass es ein neues prinzip wäre und sich das schloss einspielt. man solle es mit etwas schlossöl fetten.
    habe ich dann auch getan uns jetzt gehts schon viel viel besser.
    und wenn der schlüssel gestekt ist geht die einhand-bedienung doch ohne probleme. mit der linken hand den harken drücken und dann mit dem daumen die klappe aufschwenken. kein problem.
    ich finde den halter gut. für mich habe ich allerdings auf die 2te platte und die gummipuffer verzichtet und den rammount direkt an die erste platte geschraubt. dann ist das teil nur noch halb so wuchtig

    gruß christian

  • für mich habe ich allerdings auf die 2te platte und die gummipuffer verzichtet und den rammount direkt an die erste platte geschraubt. dann ist das teil nur noch halb so wuchtig

    gruß christian[/quote]

    Wenn Du jetzt noch die beiliegenden Distanzstücke gegen die Gummipuffer austauscht, hast eine zusätzliche Schwingungsdämpfung.

    ebedo

  • ne ne zum ersten reicht die dämpfung des rammounts
    und zum 2ten finde ich die gummipuffer zu weich. wenn sie dann
    bedingt durch die halteplatte so eng zusammen sind wackelt alles.
    zum dritten habe ich mit diesen puffern von der haltbarkeit so schlechte
    erfahrungen, dass ich lieber darauf verzichte. bei mir haben sich
    bei vorhergehenden halterungen immer die metallstücke von dem gummi gelösst.
    und wenn du dann mitten in italien bist haste erst mal die a- karte.

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    bei mir viebriert die TT-Halterung ziemlich stark. Ich fahre zwar keine Harley, aber doch einen 100er Twin.


    Jetzt überlege ich, die Silentgummis zu ersetzen, weiss aber nicht, in welche Richtung ich die Maße verändern soll. Ist geringere Höhe härter oder geringerer Durchmesser? oder beides???


    Die Masse der Original-Puffer sind
    Durchmesser (D) 15mm
    Höhe (H) 15mm


    Alternativ kann ich jetzt welche mit D = 10mm und H = 10 oder 15 mm bekommen.


    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?



    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,


    also genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber wenn ich da mal was ableite =


    gerinerer Durchmesser = biegt sich schneller durch also macht mehr Vib´s


    kürzere Höhe = wird härter da der Biegeradius nicht mehr so gegeben ist.


    Stell Dir doch einfach einen Metallstab vor um so dicker um so mehr Kraft braucht man das Teil zu biegen, und ist es um so kürzer braucht man auch dabei immer noch mehr Kraft als bei einem langen Metallstab. Ich denke aber es kommt auch auf die Gummimischung an , siehe alte Reifen und neue Reifen.


  • Moin,


    stimmt, das ist logisch. Dumm ist nur, das ich bei dem Anbieter nur die oben genannten Alternativen habe. Ich brauche ja den Gewindedurchmesser M4.


    Da gibt es keine dicken mit geringerer Höhe. Original sind es D = 15mm und H = 15 mm. Die Alternative ist D = 10mm mit H = 10 mm.


    Also wegen geringerer Höhe schwerer zu biegen = weniger Vibrationen. Da aber D auch nur 10mm, bleibt das Verhältnis D : H gleich.


    Jetzt sind Physiker gefragt :D, verändert sich die Biegekraft linear oder exponential? Natürlich ausgehend von gleicher Gummimischung.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin zufrieden mit der TT Halterung.
    Zwei kleine Änderungen habe ich gemacht, die abgewinkelten Halterungen beklebt mit nem Schutzpad und auf die Original Garmin Halterung oben auf den Deckel zwei Gummipads in der höhe von 2 mm geklebt.
    Vorteil nun schliest die obere TT Klappe fast spielfrei und die abgewinkelten Halter gehen nicht so weit runter....

    Gruß Oli



  • Moin SuzieQ

    soweit stimmt das schon. Das Biegemoment bleibt gleich, aber das Widerstandsmoment (rund D³/10) ist bei 15 mm etwa drei mol so groß wie bei 10 mm.

    Wenn Du möchtest, kannst Du hier einiges über Gummipuffer lesen.

    http://www.sts-schwingungstechnik.de/

    Ein Problem ist die Mindestmenge bei den Herstellern.
    Bei Conrad sind die Puffer einzelt zu haben.
    Gruss ebedo