Aventura und Poi-Datenbanken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab nun meine Oregon Pois aufs Aventura gelegt.


    27 gpx-Dateien mit insgesamt ca. 12.000 Pois


    Da geht das Gerät in die Knie und kann nicht mehr arbeiten. (Minutenlanger Bildaufbau)
    Also besser ohne viele POIs verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • kommt darauf an, wie die GPX Datei aufgebaut ist. Eine standardkonforme GPX (EasyGPS) ist erheblich schneller, als eine mit vielen Extensions (z.Bsp. MapSource).

  • Hallo Freeday,
    im englischen Compe Forum habe ich schon moniert, dass die eigenen Poi's
    nicht abwählbar sind. Dies wäre eine Lösung. Werde mal demnächst aus Compe heraus poi;s übertragen, vielleicht ist das eine oder andere Format besser für den Aventura.

    Dieser Satz auf Seite 53 der Anleitung


    Hinweis

    : Im Gegensatz zu den POIs die in den Vmap vorhanden sind und die vollkommen im Navigations- und Beratungssystem von TwoNav integriert sind, werden die im POI-Ordner vorhandenen Punkte für die Navigation nicht verfügbar sein.

    ist falsch.



    Die Blitzerdatei funktionieren bei einer Größe um 2000 Punkte. Bei 2500 kann sein kommt kein Piepston mehr.



    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt news:
    For your POIs, I advice you to convert the file format from GPX to BWPT. Our format is WPT, but BWPT is faster for this quantity of points inside the file.
    You have to make this conversion by CompeGPS Land/Air.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • WPT ist ein Text-Format?
    BWPT ein Binär-Format?


    Gibt es Format-Beschreibungen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dazu hätte ich wie ich denke, passende Frage. Wie bekommt man Geocaches (per Gsak, Datei an die Festplatt als GPX/LOC geschickt) in das Gerät? Habe auch im Handbuch bei Wegpunkte keinerlei Hinweise gefunden, wie man Wegpunkte ans Gerät schickt. In CompeGps gibt es auch keine Möglichkeit, wie üblich "Datei öffnen" oder ähnliches. Da gibt es nur Wegpunkt als Txt importieren. Gsak kann Txt erzeugen, aber ist das für das Gerät geeignet. Weiter obenm habe ich gelesen, es wird zumindest Wpt, besser Bwpt empfohlen. Hat wer schon Geocaches ans Gerät gesendet? wenn ja, wie?


    Danke und Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wie bekommt man Geocaches (per Gsak, Datei an die Festplatt als GPX/LOC geschickt) in das Gerät?


    Hi Stefan,


    hab' mir dazu ein Macro für GSAK gebastelt. Funktioniert zumindest bei mir ganz gut, zieht einige der relevanten Infos (Difficulty, Terrain, Hint) aus GSAK und schreibt sie ins Beschreibungsfeld des jeweiligen Waypoints, stellt Tradis, Multis und andere Cachetypen mit unterschiedlichem Farbhintergrund dar.

  • Hallo Jürgen,


    danke Dir, habe das Macro geladen, laufen lassen, nachdem Filter in Gsak gesetzt war. Erzeugte eine Datei Aventura Caches mit unbekannter Dateiendung. Habe es auf das Gerät geschoben, aber es wird nicht erkannt. Hm, mache wohl etwas falsch, muss nochmal im Gsak Forum Deine (leider englische) Anleitung durchlesen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan,


    sorry, Du hast natürlich recht: Das Macro ist im Moment noch arg Baustelle. Die Grundfunktionalität ist zur Zeit noch das wichtigste, Kosmetik und Ergonomie stehen hinten an...


    Du mußt


    • in GSAK die Caches filtern, die exportiert werden sollen. Empfehlenswert ist, nicht zu viele Caches in einem Rutsch zu exportieren, da die Wegpunktliste im Aventura sonst zu unübersichtlich wird.
    • Jetzt das Macro starten. In der Eingabeaufforderung gib einen kompletten Dateipfad an samt Dateiendung ".wpt", also z.B. c:\users\joschi\documents\gsak.wpt (wenn Du keine Berührungsängste mit dem Quellcode hast, kannst Du in GSAK unter Macro -> Edit/Create den Editor starten, über File -> Open die ExportTwoNav.gsk öffnen und in Zeile 13 in Default="" zwischen den Anführungszeichen eine Default-Datei angeben, die Dir in dieser Eingabeaufforderung angeboten wird)


    Das fertige .wpt kannst Du dann im CompeGPS Land öffnen und ansehen, auch weiterbearbeiten. Oder Du schiebst's auf den Aventura in \Storage Card\ TwoNavData\ Data\


    Nachtrag - weil bisher auch nur im englischsprachigen CompeGPS-Forum gepostet:


    Das Macro ordnet den Geocaches das Icon "Closed Box" zu. Wenn Du das .wpt im CompeGPS Land öffnest, bekommst Du das Icon auch schön angezeigt. Auf dem Aventura fehlt dieses Symbol allerdings (nach meinem Verständnis ein Design Glitch, weil ich damit ja schon gar nicht Wegpunkte verlustfrei vom CompeGPS Land auf den Aventura bringe).


    Das Icon kannst Du händisch auf den Aventura kopieren. Auf dem PC findest Du im Programmordner von CompeGPS einen Unterordner "symbols" und darin eine "garmin.zip" (in der 6.8.8k, in früheren Versionen(?) war's in der "default.zip"). Aus diesem ZIP-Archiv mußt Du die Datei "closed box.bmp" extrahieren und auf den Aventura kopieren, genauer: in den internen Flash-Speicher des Aventura, also das zweite Laufwerk, das neben der Speicherkarte verbunden wird, in die "TwoNav\symbols\default.zip"[FONT=&quot].[/FONT]

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine ausführliche Erklärung! Mache mich an die Arbeit, berichte anschließend!


    LG, Stefan


    Edit: Hat hervorragend funktioniert!:tup: Danke:danke:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • WPT ist ein Text-Format?
    BWPT ein Binär-Format?



    die im WPT Format manuell geänderten Attribute gehen im BWPT Format verloren. Die abgespeicherte BWPT konnte ich zumindest nicht mehr ändern. Zoomverhalten: immer sichtbar. Muss noch weiter testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die im WPT Format manuell geänderten Attribute gehen im BWPT Format verloren. Die abgespeicherte BWPT konnte ich zumindest nicht mehr ändern. Zoomverhalten: immer sichtbar. In deiser Form ist das BWPT Format für mich nicht anwendbar.

    Hallo Gerd,
    ich habe meine GPX und CSV POIs in CompeGPS eingelesen, mit einem Skript gesäubert, dann das Zoomverhalten eingestellt und "als Default verwenden" ausgewählt, und dann als BWPT gespeichert.
    Es stimmt, daß man die BWPTs nicht mehr ändern kann, aber Eigenschaften wie das Zoomverhalten werden übernommen soviel ich gesehen habe.
    Ich habe es bei mir leider noch zu hoch eingestellt, was ich noch ändern muß, aber "immer sichtbar" sind sie bei mir nicht.


    Korrekt ist, daß die in EINEM BWPT file gespeicherten POIs und Wegpunkte alle dieselben Eigenschaften haben müssen, die scheinen für die ganze Datei zu gelten.


    LG, bp

  • Hallo bp,
    Danke für die Info. In dem Bereich muss ich weiter testen, bis die für mich passende Einstellung gefunden ist. Genauso bei den Routen.
    Kleine Veränderungen können auf dem Display größere Auswirkungen haben. Mangels Skript-Kenntnissen (muss ich mir noch aneignen) ändere ich manches mit Text-Pad, das via Soft nicht änderbar ist.

    Gut ist, es kann viel geändert werden. Manko: Zu viele Daten bei den Pois, die eigenen können ja nicht abgewählt werden, zwingen den Rechner in die Knie -liegt wohl ein falscher Softwareaufbau vor, beim 60er kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Abhilfe: ich sortiere meine Pois zwischenzeitlich nach Regionen und lagere diese auf der SDHC auf den nicht einlesbaren Bereich aus bzw. erzeuge mir durch den Einsatz von Regionen-SDHC's eine improvisierte Datenbankstruktur. Nicht optimal, aber einen lahmen Aventura kann ich nicht gebrauchen. Sind schließlich auch viele Daten die der Kleine verarbeiten muss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo bp,
    gebe nicht gleich auf, aber ich schaffe es nicht im BWPT Format einen
    Zoomlevel zu fixieren. Die Bedienungsanleitung von CGPSL ist dürftig. Durch die Tests ist mir klar geworden, weshalb der Aventura bei zu vielen Pois lahmt. Die bleiben dauerhaft im Arbeitsspeicher. Da muss ja so ein kleiner Kerl in die Knie gehen. Probiere gelegentlich meine Blitzer, wie hier das verhalten ist. Hoffentlich gibts hier bald eine Lösung bzw ich bediene etwas falsch.

    *am 23.7. Meldung an Pascal von Compe

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich schaffe keine befriedigende Lösung. Habe jetzt ein Paar (ca 700) Geocaches als Wpt und dann als BWPT an das Gerät geschickt. Es sind immer alle sichtbar. Wie ich bei so vielen Dateien die Eigenschaften ändern soll, weiß ich nicht. Man könnte einzeln in CGPLS zwar die Zoomstufe ändern, aber eben nur einzeln. So habe ich die Datei wieder gelöscht.
    Wieder ein Punkt, wo ich mein 60Csx nicht als ersetzt betrachte!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @Gerd: zur Info: Pascal ist angeblich diese Woche auf Urlaub.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday: war mir bekannt, nur wollte ich die 3 Dinge:

    >Track-back via route
    >Poi Handling und der damit verbundenen Lahmlegung des System
    >Kumulierte Höhenmeter
    vor meinem Urlaub übermitteln. Die poi Architektur wird wohl im Zusammenhang mit geocaches total überarbeitet werden müssen.

    Das unbefriedigende Poi Handling ist mir unverständlich, da es die Software
    doch einige Zeit gibt. Offensichtlich kommen einige negative Softwareaspekte erst durch seitherige, praxisnahe Garminanwender ans Licht. Hier muss Compe schnell nachbessern um den positiven Gesamteindruck nicht zu schmälern. Systemabstürze sind durch das zumüllen des Arbeitsspeichers vorprogrammiert. Ich merke das jetzt erst, wo ich das Gerät mit Poi`s und WP`s befüllen will. Muss alles schön nach Ländern trennen, an- und abwählen:confused:.
    Das sind Resultate, welche die Vorgaben oder Erwartungen des Optimums für ein Hybridnavigerät nicht widerspiegeln, jedoch noch nicht zum k.o. des Gerätes werden. Ein Softwareupdate kann ja alles ändern.


    Neben bei: im jetzigen Zustand werden nur die 50 nächstgelegenen Pois angeboten. Wo ist da die Praxisnähe :confused:

    Überlege mir gerade, ob eine VMAP mit Europa Umrissen und Pois das Übel beseitigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt ein Paar (ca 700) Geocaches als Wpt und dann als BWPT an das Gerät geschickt. [...] Wieder ein Punkt, wo ich mein 60Csx nicht als ersetzt betrachte!


    Hast Du das am 60csx so gehandhabt? Mir wäre das zu wenig praktikabel, war's auch am 60csx schon. Allein die Daten ständig aktuell zu halten um zu wissen, ob ein Geocache aktuell "available" ist oder "unavailable".


    Unabhängig davon: Warum legst Du die .wpt nicht unter \Data ab statt unter \POI? Damit kannst Du sie ausblenden, wenn Du gerade keine Zeit oder Lust hast zum Geocachen.


    Auch wenn Geocaching von manchem hier belächelt wird, bei mir ist's halt der Anwendungsfall, bei dem tatsächlich mal eine nennenswerte Anzahl an Wegpunkten bzw. Landmarken im Gerät zu verwalten ist. Ich bin Büromensch mit normalerweise recht beschränktem Aktionsradius von wenig mehr als 50km. Ich hab' innerhalb dieses Aktionsradius an selbst erstellten Wegpunkten a.) vielleicht zwei, drei Dutzend netter Kneipen und Biergärten, die als Ausflugsziel für die kleine Mopedspritztour nach Feierabend in Frage kommen und b.) die Adressen von Freunden, Bekannten, Kollegen. Für die paar Daten reichten die Möglichkeiten bisher jeden Geräts, das ich verwendet hatte. Nur beim Geocachen hat mich bisher jedes Gerät zu mehr oder minder komplexer Organisation gezwungen, da ist der Aventura keine nennenswerte Verschlechterung oder Verbesserung - innerhalb des besagten Aktionsradius' warten aktuell noch knapp 3000 Geocaches darauf gefunden zu werden, schon kräftig vorgefiltert nach persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten. 3000 Geocaches überfordern nicht nur den Aventura.


    Das Format .bwpt macht aktuell mehr Ärger als es nützt. Mir ist beim Experimentieren damit der Aventura wiederholt (teil-)abgestürzt, hat z.B. das Markieren neuer Wegpunkte nicht mehr akzeptiert. Da warte ich mal geduldig, was Compe über Updates noch nachbessert. Bis dahin bleibe ich bei .wpt, allein der Editierbarkeit wegen schon.

  • Jürgen meldest Du das auch gegen Spanien? Bin nicht sicher, ob die das wirklich realisiert haben, da sie scheinbar aus einer anderen Anwendungsecke kommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...