276c USB-Buchse abgerissen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @all


    Durch einen zu festen (aber originalen) USB-Stecker habe ich mir die USB-Buchse aus dem 276c gezogen. Mit einem lockeren Stecker/Kabel habe ich geschaut, ob noch eine Verbindung zum Pc besteht; leider nicht. Damit hat sich die Buchse wohl gelöst, bzw. Kabel abgerissen. Das Gerät habe ich noch nicht geöffnet und weiß nicht, wie es im Inneren ausschaut.


    Wer kann mir entsprechende Tipps geben, oder mir einen passenden Fred nennen? Bisher waren alle Suchmaßnahmen erfolglos.

  • Bei solchen 'Totalschaeden’wuerde ich den Weg ueber den Kundendienst gehen. Selber loeten ???? Wenn du gut bist......


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    das ist mir auch mal passiert. Mein Gerät wurde damals anstandslos von Garmin getauscht. Obwohl das Gerät schon ein paar Monate aus der Garantie raus war.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage doch mal das Board-Mitglied "Hosi" - er setzt z.B. neue Stützakkus in diverse Geräte ein, kennt also deren Innenleben ...


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Scheint a lockeres Leben zu haben die Buchse :mellow:


    ist mir auch passiert, aber ich hatte sie nicht komplett raus gezogen :rolleyes: 2 Tropfen Sekundenkleber haben das Maleur behoben :tup:

  • Ich darf verkünden ;) :


    Da es mich genervt und meine Ungeduld gesiegt hat, habe ich am Nachmittag den 276c zerlegt. Nachdem ich das ganze Gedöns incl. der Platine entfernt hatte, traf ich auf eine Mini-Platine, die mit 2 Schrauben befestigt ist. Auf dieser sieht man(n) mehrere Federkontakte, die auf die eigentliche große Platine greifen. Nun, ich habe diese kleine Platine gelöst und umgedreht. Die USB-Buchse kam beim Umdrehen der Rückschale entgegen gerutscht. Auf der Buchsenseite der Platine konnte ich dann das Malheur erkennen. Die Buchse ist auf der Platine mit dem Buchsenkörper angelötet worden. Die Buchse selber hat 3 Federkontakte, die wiederum auf die Kontakte der Platine greifen. Also habe ich die Buchse an der alten Stelle auf die Platine gesetzt und von außen wieder angelötet. Anschließend die Buchsenplatine wieder verschraubt und das ganze andere Gedöns sauber zusammengesetzt. Zu guter Letzt habe ich das Navi wieder via USB-Stecker am Pc angeschlossen und zur Probe ein paar Daten über MS an den 276c geschickt. Gerät wird wieder erkannt und der Datentransport klappt auch.:tup:


    Also alles wieder im Lot auf´m Boot!!:D:tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo maikel,

    Gratulation zu Deiner Courage und zu Deinem handwerklichen Geschick! Schön, dass Du selbst reparieren konntest. Jetzt hast Du die Kiste ja wieder zusammen, solltest Du den 276er aber das nächste mal öffnen, dokumentier' die Reparatur doch mit ein paar Fotos, da sind alle hier immer sehr dankbar dafür.

    Weiterhin gute Navigation mit dem 276C!

    paul-josef

  • Ja, das mit den Fotos fiel mir leider erst nach der Reparatur ein. Evtl.ergibt sich ja noch mal die Gelegenheit (ich hoffe aber nicht :D ).


    Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur


    Wenn ich das so lese

    Ich darf verkünden ;) :
    ......Die USB-Buchse kam beim Umdrehen der Rückschale entgegen gerutscht. Auf der Buchsenseite der Platine konnte ich dann das Malheur erkennen. Die Buchse ist auf der Platine mit dem Buchsenkörper angelötet worden. Die Buchse selber hat 3 Federkontakte, die wiederum auf die Kontakte der Platine greifen. Also habe ich die Buchse an der alten Stelle auf die Platine gesetzt und von außen wieder angelötet. ....


    hab i ja mit meiner Sekundenkleber Variante viel Glück gehabt das überhaupt noch was geht :mellow: (ich hab das Gerät nicht geöffnet, würde ich sowas tun wär's ein Totalschaden)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur


    Wenn ich das so lese


    hab i ja mit meiner Sekundenkleber Variante viel Glück gehabt das überhaupt noch was geht :mellow: (ich hab das Gerät nicht geöffnet, würde ich sowas tun wär's ein Totalschaden)


    Stimmt, wenn man(n) sich das ganze von innen anschaut....
    Du hast vermutlich mit dem Sec.-Kleber die Buchse am Gehäuse fixiert und damit in der passenden Position auf der Platine. Evtl. war die Buchse bei deinem Gerät auch noch nicht komplett von der Platine gelöst - wer weiß. Erst ein Öffnen des Gerätes würde die Wahrheit ans Tageslicht bringen.;)

  • Die USB Buchse war ca 2-3mm draussen, i hab mit em Zahnstocher Sekundenkleber dran gemacht und sie zurück gedrückt :rolleyes: (Holzhammer Methode scheint mir) :D

  • Na - wenn die Buchse sich 2-3mm nach oben bewegt hat, dann hatte sie sich schon von der Platine gelöst. Solange deine Fixierung mit dem Sec.-Kleber hält, würde ich es auch so lassen.Die Platine verschiebt sich ja nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr!

    Habe jetzt das gleiche Problem, dass sich die USB-Buchse von der Platine gelöst hat.
    Nach aufschrauben des Geräts, lösen der Platinen habe ich nun die 2 getrennten Teile die eig. zusammen gehören vor mir:
    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/9913/p1080635klein.th.jpg]

    maikel hat das Problem ja mittels anlöten gelöst. Nun habe ich aber Angst dass wenn ich das anlöte die Kontakte verbunden werden und evt es einen Kurzschluss gibt. Ist das überhaupt möglich wenn ich an den 3 Äußeren größeren Kontakte löte? (Vorrausgesetzt ich saue nicht alles mit Lötsinn ein;))
    Bzw fließt durch die äußeren überhaupt Strom/Daten?
    Ich schätze mal dass nur die inneren, Federkontakte stromdurchflossen sind. Verbessert mich wenn ich mich irre.

    Bin leider in solchen Sachen ne Niete, löten kann ich, aber Platinen verstehen :eek:

    danke schonmal!!

    Gruß
    MacFly

  • Hallo MacFly!

    Bisschen verspätet meine Antwort, aber ich war im Urlaub. Schau mal oben bei den gepinnten Themen nach dem Service von Hosi für das Wechseln des internen Pufferakkus. Bestimmt macht er auch diese Reparatur für Dich, wenn Du Bedenken hast. Beim relativ hohen "Restwert" des Geräts würde ich auf Nummer sicher gehen und das einem Spezialisten überlassen.

    paul-josef

  • Danke für die Antwort!

    Das Thema hat sich für mich allerdings erledigt :)

    Habe es nun selbst angelötet.... und es funktioniert wieder einwandfrei ! =)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...