FAQ, Wiki

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde so ein Wiki irgendwie unübersichtlich (vielleicht Bedienerfehler), weil mich nur die Neuigkeiten interessieren.
    Kann man auch nach Neuigkeiten/Änderungen fragen?
    Derzeit muss ich alle Äste abklappern und lesen ob was Neues drinnen steht - lästig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • zum Glossar:


    Roland weist du was darüber?
    Oder bist du schon im Urlaub?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich finde so ein Wiki irgendwie unübersichtlich (vielleicht Bedienerfehler), weil mich nur die Neuigkeiten interessieren.
    Kann man auch nach Neuigkeiten/Änderungen fragen?
    Derzeit muss ich alle Äste abklappern und lesen ob was Neues drinnen steht - lästig.


    Als angemeldeter Benutzer auf "Letzte Änderungen" klicken.


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, bin nicht angemeldet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • zum Glosar:


    Roland weist du was darüber?
    Oder bist du schon im Urlaub?


    Ray



    Glossar existiert, kann von jedem angemeldeten Benutzer editiert und ergänzt werden.


    Gruss Roland

  • Ich habe im Glossar einen Testeintrag (für RMAP) eingetragen.
    Irgendwie ist das nicht ganz wie es seien soll. Der Eintrag erscheint dann auch im Menü, das sollte so nicht sein.


    Irgendwer eine Idee?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    danke für Deine Beiträge. Du hast beim Glossar einen neuen (internen) Link eingefügt und dafür den Namespace aventura:glossar:rmap angegeben. Dabei hast Du einen neuen Namespace angelegt aventura:glossar mit der Page rmap.


    Am einfachsten ist es wohl wenn wir das Glossar als eine einzige Page halten und die Begrifserklärungen gleich da reinschreiben ohne Links.


    Bei meiner Aufräumaktion ist leider Dein Beitrag zu RMAP verloren gegangen. Kannst du den bitte nochmals reinstellen ?


    Gruss Roland

  • Hmm, okay du siehst also auch keine andere Lsg. :(


    Der Text war nicht so wichtig.
    Ich habe mir angeschaut wie das Glossar bei Dokuwiki auschaut, die haben mit Links gearbeit.
    Aber in der Doku finde ich keinen Infos dazu wie das gehen soll.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich glaube ich habe einen Weg gefunden. Weiss nicht ob das schön ist aber es funktioniert. Schau mal ins Glossar und folge dem Beispiel ;)


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super :)


    wo hast du den Tag hidden gefunden?
    Ich finden diesen einfach nicht.


    Ray


    P.s: Habe vorhin meinen vorbestellten Aventura bezahlt (TTQV-Bundles sind wieder lieferbar), dann kann ich hoffentlich praxisrelevante Infos beitragen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis



  • Kein Wunder das du den "Tag" nicht findest, ist meine Erfindung ;)
    Nein im Ernst, der Tag könnte auch anderst heissen, wichtig ist, das in der Konfiguration des Wikis "Admin --> Konfiguration" unter "Erweiterte Konfiguration" im Feld "Seiten verstecken" der entsprechende Name eingetragen ist, in unserem Fall der Name "hidden". Dieser wird dann im Index nicht mehr angezeigt.


    Gruss Roland

  • Wozu ist eigentlich der playground da?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Spielen ;)


    Falls du was ausprobieren willst, dann ist der Playground der richtige Ort dafür.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wiki ist zurzeit nicht erreichbar.
    Leider müssen wir warten bis Roland wieder da ist.

    Wiki ist wieder ereichbar!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    ich würde gerne ein Turorial in das Wiki einstellen (OSM -> RMAP).
    Seiteninhalt einstellen geht einfach, siehe http://wiki-2.gafner.net/dokuw…?id=playground:playground


    Vorschlag & Bitte:
    - Unterseite "OSM/RMAP" unter "Aventura/Kartenerstellung"
    - Kann mir jemand diese Seite anlegen?


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schau mal ob ich das hinbekomme.
    Melde mich dann.


    Sodele:


    ich habe einfach

    Code
    [[aventura::kartenerstellung::OSM/RMAP]]

    in einen beliebige Seite (z.B. im Playground) eingefuegt, gespeichert.
    Dann diesen Link angeklickt.
    Es kommt die Meldung, das es diese Seite nicht gibt.
    Ueber das Menue (linke seite) kann man dann diese Seite anlegen lassen.
    Danach den ersten Link wieder loeschen, falls er da nicht hingehoert!


    Ich finde diese Vorgeehnsweise etwas ungewoehnlich, scheint aber bei allen Wikis so geloesst zu sein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Admins,

    die aktuell konfigurierte Maximalgröße für Binaries von 2MB ist ein bißchen knapp bemessen, finde ich. Gerade wenn's um Tutorials geht, sind zwar Screenshots ganz nett, deutlich hilfreicher wären aber lauffähige Beispieldateien von z.B. speziellen Kartenkonstrukten. Man kann natürlich auch ein Anschauungsobjekt < 2MB basteln, aber je nach speziellem Anwendungsfall muß man dann schon mit der Lupe ran, um noch was zu erkennen... Konkret bin ich gestern mit dieser administrativen Vorgabe kollidiert beim Versuch, eine Beispiel-ZIP mit Multi-Level-Karte hochzuladen. Multi-Level-Karten sind halt zwangsweise etwas größer...

    Läßt sich das ändern? Ist es überhaupt sinnvoll, diese Einstellung zu ändern? Alternativ könnte ich größere Dateien auch auf anderem Weg ins Netz stellen, klar. Aber das birgt halt grundsätzlich immer das Risiko, daß der Link irgendwann nicht mehr funktioniert, weil die Datei dahinter, der Server dahinter, die Domain dahinter nicht mehr existiert. Im Interesse der Datenqualität des Wiki würde ich das vermeiden wollen. But just my two cents...

  • Jürgen du hast recht, die Daten sollten sollten zusammen gehalten werden.
    Das Beispiel sollte mit auf den Server.


    Da eine Begrenzung grundsätzlich Sinn macht (sonst kannst du den Server sehr schnell "platt" machen), wäre es in diesen Fall sinnvoll, das Roland (@xx1100 ) deine Datei manuell hochlädt und dir einen Lin k zur Verfügung stellt.
    Aber evt. hat er auch eine andere Idee.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da eine Begrenzung grundsätzlich Sinn macht (sonst kannst du den Server sehr schnell "platt" machen)...


    ...oder das Wiki mutiert zur Tauschplattform für Warez :rolleyes:. Völlig klar, daß die Möglichkeit zum Upload limitiert sein muß auf erstens bestimmte Filetypes und zweitens eine maximale Filesize. Die Frage ist, welche Konfiguration Sinn macht und tragbar ist. Würde es z.B. Sinn machen, einen Filetyp .RMAP zu erlauben? Eher nein, weil der Browser die Karten trotzdem nicht darstellen kann und bestenfalls die User mit installiertem CGPSL sich ein, zwei Mausklicks sparen gegenüber einem ZIP. Würde es andererseits Sinn machen, das Limit für die erlaubte Dateigröße zu erhöhen auf beispielsweise 5MB? Mir hätte es gestern was gebracht, mein Upload wäre 2,5MB groß gewesen - ich hatte ja schon mit einem Größenlimit gerechnet und meine Beispielkarte deshalb so weit eingedampft wie noch sinnvoll möglich. Ich käme garantiert auch noch auf 2MB runter, aber nur mit relativ viel Aufwand. Ich müßte nochmal in die Generierung, würde dann versuchen, die Kartenbilder mit noch höherer Komprimierung zu speichern vor dem Konvertieren nach RMAP, müßte das aber erstmal komplett durchziehen um am Ende zu sehen, ob die Gewinne beim einzelnen RMAP nicht wieder aufgefressen werden, weil die Komprimierungsrate in ZIP plötzlich nicht mehr so hoch ausfällt - nur um ganz zum Schluß dann noch erkennen zu dürfen, daß dank Komprimierung inzwischen die Bildqualität der Level-Tiles zu mies ist und die ganze Multi-Level Geschichte zumindest im gezeigten Beispiel keinen Sinn mehr macht, weil das Skalieren eines einzigen, guten Rasterbildes auf dem Aventura immer noch besser aussieht als drei getrennte, zu hoch komprimierte Rasterbilder voller Artefakte für verschiedene Zoomstufen.
    Andererseits: Für einen Einzelfall jetzt die Konfiguration anzufassen, macht natürlich auch keinen Sinn.

  • Hallo,


    ich habe den max. upload size mal generell auf 5MB gesetzt.


    Gruss Roland