Wie ersetzt man die BETA gegen die offiz. FW ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einen Oregon 300 und genug vom Testen der Beta-Firmware. Wie kann ich denn auf einfachstem Wege wieder die offizielle Firmware auf das Gerät installieren? Bitte den Lösungsweg vorzugsweise über Mac OS x Leopard, notfalls über windows XP.


    PS: das Öffnen bzw. Umbenennen von EXE-Dateien auf dem Mac habe ich schon dutzendweise ohne Erfolg versucht. Notfalls muss ich mein Win XP via Bootcamp nutzen.

  • Das erstaunt mich jetzt :confused:


    Ich hätte gesagt über den offiziellen Download von Garmin, da wird aber nur die 3.01 Beta angeboten und keine 'normale'.
    Auf Perry gibt es auch nur Beta-Versionen.
    Kann das wirklich sein, dass für das Oregon noch nie eine FW offiziell released wurde ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • PS: das Öffnen bzw. Umbenennen von EXE-Dateien auf dem Mac habe ich schon dutzendweise ohne Erfolg versucht. Notfalls muss ich mein Win XP via Bootcamp nutzen.


    Das installieren einer .exe-Datei via Mac, speziell für die Firmware des Oregon, ist hier beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das würde mich auch mal interessieren,
    wie man auf die normale Version zurück kommt? :confused:


    climbersp

  • Letztes offizielles Release war 2.80, 2.90 gab es nur bei der Neugeräteauslieferung.

    Lad Dir diese Datei auf deinen PC: http://garminoregon.wikispaces.com/spac ... r__280.gcd

    Benenne die Datei in gupdate.gcd um und kopiere die Datei vom PC in das Garmin-Verzeichnis (x:\garmin) Deines Oregon und starte das Gerät neu. Die neue alte Firmware installiert sich dann beim Start des Gerätes.

    Dies kann natürlich Auswirkungen auf gespeicherte Profile haben, da viele Funktionen ja nun wieder verschwunden sind. Sobald die Firmware installiert ist, solltest Du vielleicht noch einen Masterrest machen. Hierzu das Gerät ausschalten. Dann den Touchscreen oben links drücken und halten und das Gerät einschalten.

    Daten die Du gesichert haben willst (Maps, GPXe, o.ä.) natürlich vorher vom Oregon kopieren!!!

    Danach sollte alles so wie früher sein.
    ! ALLE ANGABEN NATÜRLICH OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENES RISIKO !

  • Für Linux-Anwender habe ich mal geschaut.


    http://packages.debian.org/lenny/unzip


    "unzip" kann die .exe-Datei auch entpacken. Umbenennen muss man sie unter Debian Lenny erst gar nicht.


    ... wieder eine Grund für den Einsatz von Windows weniger ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was lange währt, wird endlich gut:
    Plötzlich geht es - der Webupdater bot mir für mein mit der Beta-Firmware bespieltes Gerät die offizielle FW Version 3.10 an.


    Wir benutzen das Gerät als Backup beim Anfahren vorgegebener Koordinaten, die oft nicht als Adresse eingegeben werden können. Gerade in großen Waldgebieten und im Mittelgebirge erwies sich der Oregon 300 oft als weit genauer als das 10-fach teure "Profigerät".


    Wir waren unsicher, da im Forum über zahlreiche Fehler der Beta-Versionen zu lesen war. Wir hatten im Gebrauch jedoch nie eine Fehlfunktion! In anderen Foren beschwor man uns die Gefahr "tödlicher" Konsequenzen herauf, wenn wir solch ein Gerät im Rettungseinsatz verwendeten. Nun, die Aussage war genauso an den Haaren herbeigezogen wie die Zeichensetzung des Autors...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wir waren unsicher, da im Forum über zahlreiche Fehler der Beta-Versionen zu lesen war. Wir hatten im Gebrauch jedoch nie eine Fehlfunktion! In anderen Foren beschwor man uns die Gefahr "tödlicher" Konsequenzen herauf, wenn wir solch ein Gerät im Rettungseinsatz verwendeten.


    Ginge auch noch grösser...


    Es war als Backup im Einsatz...
    Für Koords die man nicht als Adresse eingeben kann...


    @brainwave
    Aber schon ok, wenn Du gerne irgendwo im Wald vor Dich hin stirbst weil die Rettungskräfte die Adresse der Waldwege nicht kennen in denen Du mit dem MTB gestürzt bist....


    Und ich denke auch mit diesem behelfsmässigen Kinderspielzeug wird man Dich finden... besser als mit dem verbauten Profigerät!:D


  • ...wenn Du gerne irgendwo im Wald vor Dich hin stirbst weil die Rettungskräfte die Adresse der Waldwege nicht kennen in denen Du mit dem MTB gestürzt bist....


    So schnell stirbt sich's nicht.:D
    Und außerdem:
    Wie kommen denn die "Rettungskräfte" überhaupt an die Koordinaten, wenn ich z.B. allein weit entfernt jeglicher Menschenseele und bewusstlos bin?
    Wie haben die denn "ihre" Verletzten gefunden, als es noch kein GPS gab?:confused:


    Und ich denke auch mit diesem behelfsmässigen Kinderspielzeug wird man Dich finden...


    ...wenn es gerade mal einigermaßen funktioniert und die Akkus nicht leer sind.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie haben die denn "ihre" Verletzten gefunden, als es noch kein GPS gab?:confused:


    Gar nicht! Das sind die Skelette die ab und an im Wald gefunden werden :D

  • Ötzi meinte ich nicht, ist dann wieder bisschen zu lange zurück.:D
    Das "Profigerät" würde mich aber auch interessieren.

  • Was war denn dieses Profigerät?


    Dienstlich gestellt bekommen wir diverse tragbare TRIMBLE, zuletzt einen preiswerten JUNO SB. Die Handhabung ist besonders ist in Stress-Situationen grenzwertig, deswegen haben mehrere Kollegen privat einen Oregon erworben, ich zuletzt einen Dakota 20.


    Gerade im Ausland, wenn wir spontan unsere Fahrzeuge verlassen mussten, bewährten sich die Geräte. Spontan Adressen speichern, schnell zum Fahrzeug zurück finden - früher hatten wir dafür nur einen Gekko 101.


    Ach ja, für unsere Guerilla-Poster: Unser Dienst hat nichts mit RTW's, Zivis, Crosscountry-Feilen oder Downhillern zu tun. Obwohl uns der Dienstsport auch mal in den MTB-FUN-Park Todtnau führt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zugriff!
    Und der Oregon/Dakota lassen sich in Stresssituationen problemlos bedienen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dienstlich gestellt bekommen wir diverse tragbare TRIMBLE, zuletzt einen preiswerten JUNO SB. Die Handhabung ist besonders ist in Stress-Situationen grenzwertig, deswegen haben mehrere Kollegen privat einen Oregon erworben, ich zuletzt einen Dakota 20.



    Was für einen GPS-Chip hat der Juno SB eigentlich? In der Produktbeschreibung steht nur was von SirfIII ähnlich und 12 GPS Kanälen (nur L1 Code)- dürfte was älteres sein:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...