Routen vom PC mit dem GPS V fahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist ja ein superschnelles feed-back hier, vielen Dank. Daher hier gleich meine nächste Frage.
    Bisher habe ich (Lern- und Spielphase) meist den GPS V per goto den Weg suchen lassen.
    Jetzt habe ich mal eine einfache Route auf dem PC geplant (ohne manuelle Zwischenpunkte) und diese dann auf den GPS V übertragen.


    Nach der Aufforderung diese Route zu fahren zickte das Gerät und kam trotz minutenlangem Warten mit keiner konkreten Anweisung zurück (Das "Ich-kalkuliere-gerade-Symbol" war permanent zu sehen)


    Nachdem ich die Navigation abgebrochen hatte und per einfachem goto den Zielort angab, hatte er ruckzuck einen Weg (allerdings einen anderen als auf dem PC) berechnet.


    Wo liegt mein Bedienungsfehler?


    Ich habe das Teil eigentlich gekauft um mir am PC nette Routen vorzubereiten und dies dann abzufahren.


    Danke für ein bißchen nachhilfe.
    Thomas

  • Hallo


    Ich habe leider gerade keinen 5er zur Hand.
    Weil Zuhause spiele ich immer mit dem SP3.


    Ich schau mir das am Montag bei mir im Laden auf dem 5er mal an und gebe dir dann bescheid ob der 5er da was nicht richtig macht oder ob du noch vieeeel lernen mußt.


    Bis denne:

  • Hi,


    sieht bei mir auch komisch aus, wenn ich eine am PC geplante Route in den Garmin V übertrage:
    Wenn ich die Route aktiviere, sieht's aus, als ob das Display 'ne Macke hat (unvollständige Darstellung, einzelne Pixel hier und da) und die Route wird neu berechnet.
    Ich dachte, daß die Routenberechnung schon auf dem PC erfolgt ist und im Garmin nicht noch einmal berechnet werden muß?
    (Voraussetzung ist natürlich, daß ich mich am *ersten* Routenpunkt befinde)


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    in dem Zusammenhang auch noch eine Beobachtung von mir. Eine am PC geplante Route wird nur vollständig zum GPS-Gerät übertragen, wenn sie inclusive der Abbiegehinweise (siehe route properties) max 50 Punkte enthält. Ich dachte vorher, daß eine Route aus 50 Wegpunkten bestehen darf, und die Abbiegungen zwischendrin berechnet der Kleine von Wegpunkt zu Wegpunkt.
    Zu Jörgs Frage: Bei mir berechnet er die Route nur dann neu, wenn die benötigten Kacheln nicht geladen sind.


    Uwe

  • @ Uwe,


    das könnte sein, ich hatte mir die Route am PC planen lassen und anschl. die entsprechenden Kacheln entlang der Route hochgeladen. Für ein kleines Zwischenstück der Route konnte ich allerdings keine Kachel (Speichermangel) laden. Werde es mal mit kürzeren Routen, die komplett auf die hochgeladenen Kacheln passen, testen.
    Wieder was dazugelernt


    Thanx
    Jörg

  • Hallo,
    Uwe's Lösungsansatz greift bei mir leider nicht, da alle Kacheln geladen waren. Wenn die angesprochene Limitation stimmt, d.h. die "50" sich nicht auf waypoints beziehen sondern auf ALLE Abbiegehinweise, kann man diese Funktion eigentlich vergessen.


    50 Punkte sind auch bei einer nur mittellangen Tour mit entsprechenden Abbiegungen ja schnell erreicht.


    So ganz kann ich die Produktpolitik da nicht verstehen. Vielleicht gibt es ja genügend kommunizierte Praxis-Erfahrung für Garmin, dass bei einem der nächsten Produkt-updates etwas geändert wird.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    stimmt, daß die 50 Punkte so schnell erreicht werden. Ich habe mir zunächst mal mit Teilrouten beholfen. Eine 4-5 Stunden Motorradtour habe ich so in 3 Teilrouten aufsplitten können. D.h. dann, dass man unterwegs 2 mal die nächste Route auswählen muss. Immerhin kann man ja 20 Routen ins Gerät laden.


    Uwe

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 2 Tagen ein GPS V zugelegt und bin bisher mit der Leistungsfähigkeit des Gerätes recht zufrieden, habe jedoch 2 Fragen



    Wenn ich eine Route direkt auf dem GPS V zusammenstelle, dann erhalte ich als Auswertung nur eine Berechnung als direkt - bzw. Luftline und keine Straßennavigation.


    Übertrage ich eine Route mittels PC in den GPS V habe ich mit der Routenführung keine Probleme, allerdings fehlen mir einige Auswahloptionen in den Menüs, so kann ich z.B. die Route weder kopieren und noch wichtiger ich kann sie nicht umkehren ect. es verbleibt mir nur das löschen und umbennen der Route.
    Liegt hier ein bedinungsfehler meinerseits vor ?


    Michael

  • Hallo Michael,


    daß eine im Gerät eingegebene Route mit mehreren Waypoints keine Strassennavigation ermöglicht, ist tatsächlich so und ist für mich ein Punkt, den man in der Software noch verbessern könnte. Strassennavigation hast Du nur bei Routen, die vom PC kommen und bei den automatischen Routen, die mit der Find-Funktion arbeiten, dann aber nur zu einem Ziel. Wenn Du nacheinander mehrere Waypoints ansteuern willst, musst Du bei jedem erreichten Waypoint den dann nächsten "Find"en lassen (wenn die Route nicht vom PC kommt).


    Wenn Du eine Route umkehren willst, musst Du mit der Tracback-Funktion im Tracklog arbeiten (setzt dann voraus, daß Du die Route schon abgefahren bist) oder direkt am PC eine zweite Route in umgekehrter Richtung entwerfen.


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn ich eine Route mit mehr als 50 Punkten aufteile, wie erkenne ich denn bei der Erstellung der Route, wann die 50 Punkte erreicht sind und wann ich eine neue Route erstellen Muss?


    Gruss Karl

  • Könnte man das Problem der 50 WP nicht mit der Gesamtzahl (20 Routen mit 50 Point = 1000) 1000 lösen, und die Routenanzahl dann beschneiden, wenn diese 1000 aufgebraucht sind???. Eine 5 Tages Biketour brächte man so locker unter, ohne immer umprogrammieren zu müssen und neue Ziele zu definieren!


    lg wolfgang

  • Kopf hoch Jungs,


    anscheinend ist das Gerät noch nicht ausgereift, die Probleme hatte ich auch schon, aber man muss sich über eines im klaren sein, zur Not kommt man immer ans Ziel und ein Kompass an Bord sollte auch nicht fehlen. Bisher hatte ich beim Routen mit am PC erstellten Routen im die Automatic für Neuberechnung an wenn man von der Route abkam. Aber jetzt schalte ich die Automatic aus weil im entscheidenden Moment bei der Routenabweichung die Neuberechnung erfolgt und dann schon der nächste Abzweig kommt. Also lieber auf dem Display die Route im Auge behalten und wenn man wieder drauf ist geht es sowieso weiter. Zwischendurch hat sich mein Garmin auch mal auf "OFF-ROAD" eingestellt und ich habe mich gewundert warum er nicht routet. Das Problem mit den Kacheln habe ich mit der R&R gelöst indem ich Bereiche ergänze oder Anfahrten zur Tour damit mache und dann manuell Route bis zum Startpunkt der Route. Mit der R%R bekommt man 1/4 von Deutschland rein. Und jetzt gibt es auch die R&R Europe komplett aktuell für 2002. Aber was mich interessiert ist, wo finde ich die "Route Properties" bzw. wo kann ich sonst erkennen wenn die 50 Punkte voll sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Route properties findest Du, wenn Du in Mapsource mit der rechten Maustaste auf die Route klickst. Leider wird dann nicht die Anzahl der Punkte angezeigt, man muss sie selber zählen :(


    Noch ein Wort zur Rekalkulation einer Route, die vom PC kam: auch wenn sie aus mehreren Wegpunkten bestand, wird bei der Neuberechnung der Routenendpunkt angesteuert. Daher Vorsicht bei Verlassen einer Route, wenn die automatische Neuberechnung eingeschaltet ist. Eventuell will man ja garnicht direkt zum Routenendpunkt, sondern die anderen Waypoints nacheinander anfahren. Lösung: Automatische Berechnung ausschalten und wenn man sich von der Route entfernt hat und wieder zu ihr zurück will, über Find den nächstgelegenen Waypoint ansteuern, und dann wieder die (gespeicherte) Route aktivieren.


    Gruss
    Uwe

  • Die 4 wichtigsten Tipps ohne die ich meinen Garmin V längst gekillt hätte:

    1. Routen immer als manuell in Mapsource umrechnen, nie automatisch. Dann im Garmin neu rechnen lassen.
    2. Automatisch neu berechnen ausschalten.
    3.Viele, aber nicht zu viele Zwischenpunkte setzen. Viele verkürzt Rechenzeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Garmin tatsächlich über die gewünschte Route führt. Aber wehe man erwischt einen nicht erreichbaren Zwischenpunkt (z.B. weil gesperrt).
    4. GGf auf schnelle und sehr ungenaue Berechnung einstellen.

    Ciao, Matthias