Sehr ungenaue GPS-Positionen mit RoyalTek RGM-3800, überall nur ZickZack!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Logger RoyalTek RGM-3800 sehr ungenau ist, als Beispiel habe ich im Anhang Aachen Innenstadt beigefügt für Google Earth. Zu 95% waren wir im Ferien und sind nur durch Gassen gegangen, trotzdem sieht es so aus, als ob wir über die Häuser gesprungen sind. Ist das normal? Gibt es keine genaueren Logger?
    Der Logger zeigte auch keine Fehlermeldung, alles im grünen Bereich!


    Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

  • Hallo,


    Hallo,
    in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Logger RoyalTek RGM-3800 sehr ungenau ist, als Beispiel habe ich im Anhang Aachen Innenstadt beigefügt für Google Earth. Zu 95% waren wir im Ferien und sind nur durch Gassen gegangen, trotzdem sieht es so aus, als ob wir über die Häuser gesprungen sind. Ist das normal? Gibt es keine genaueren Logger?
    Der Logger zeigte auch keine Fehlermeldung, alles im grünen Bereich!


    Es gibt keine genauen oder ungenauen Logger. Ein GPS-Empfänger misst nichts. Die Position wird aus den vorliegenden Daten der Navstar Satelliten berechnet. Diese Daten sind vorhanden und empfangbar oder auch nicht. Je mehr daten der Empfänger zur Verfügung hat, je besser kann er die Position errechnen. Ein üblicher Logger kann dabei ohne Hilfsmittel ein Genauigkeit von 4 m erreichen. Bei einer nur 2 Meter breiten Gasse sieht es dann so aus als ob Du über Dächer gelaufen bist. Hinzu kommt noch das die Funksignale auf Grund ihrer geringen Sendeleistung nicht Häuserwände und Dächer durchdringen kann. Wenn man dann noch bei solchen Empfangsbedingungen einen sowie so nicht besonders empfangsempfindlichen GPS-Empfänger benutzt und Ihn am Hosenbund statt auf der Schulter trägt, erhält man ein suboptimales Ergebnis. Ein GPS-Empfänger mit MTK2 oder u-blox 5 Chip wird in dieser Situation einen zwar mit mehr Ausreißern versehenen Track erzeugen, aber nach Beseitigung der Ausreißer ein besseres Ergebnis liefern. Es gibt quasi zwei Herausforderungen für einen GPS-Logger, das ist zum einen ein dichter Laubwald und zum anderen sind das Häuserschluchten. Wobei die Häuserschluchten wegen dem zusätzlichen Mehrwegeempfang das schwierigste Thema sind.


    btw. Bei der GPS-Technologie reicht es nicht aus, sie zu Kaufen, man muss sich auch mit Ihr beschäftigen.


    Gruss Joern Weber