Automatische OSM Karten - immer aktuell für den Triton

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das neue Plug-In für den RMP Ersteller ist jetzt life! Damit is es nun möglich mit 2,3 Klicks sich eine aktuelle OSM Karte für den Triton zu erstellen. "On demand", wie es so schön im aktuellen Denglisch heisst.

    Das Vorgehen ist denkbar einfach und erfordert keinerlei technische Erfahrung oder Windows Registry Gefummel.
    (Ok, Java Runtime muss installiert sein. Das ist die einzige Hürde)

    Man startet das Online Tool, den RMP Ersteller durch Klicken auf folgenden Link: http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp

    Wählt im Dropdown Plugin "OSM Rasterkartendienst" und sucht sich den Renderer seiner Wahl aus (OSM Cycle Map, Mapnik or Osmarenderer)

    Auf der Karte zoomt man dann in den benötigten Ausschnitt und klickt unten an, welche Level in die Rasterkarte übernommen werden sollen. Diese Level werden dann auf dem Triton in Abhängigkeit der Zoomstufe angezeigt.

    Ein Klick auf "Ausführen" und die RMP Rasterkarte wird erstellt. Diese kann man dann entweder mit VantagePoint auf den Triton übertragen, oder einfach direkt auf die SD Karte kopieren und verwenden.

    D.h. ab jetzt kann man 5 Min. vor dem Mappen, schnell noch an den PC gehen und sich schnell eine Karte von dem Zielgebiet erstellen und mit aktuellsten Daten loslegen...

    Happy mapping!
    Sockeye

  • Sensationell !!! Das würde ich mir auch für den Aventura wünschen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sensationell !!! Das würde ich mir auch für den Aventura wünschen.


    dann aber als Vektorkarte :D
    OSM als Rasterkarte ist suboptimal . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... die passende Vektorkarte bastelt Sockeye; die kann auch als Basemap eingesetzt werden.
    Hier geht es doch nur um eine schnelle Aktualisierung eines Zielgebietes.


    Zudem kann auf den Tritons durch alle aktivierten Bildkarten durchgezoomt werden.


    Unten liegt die Topo Germany,


    darüber liegen die Bildkarten aus Google Earth,


    darüber wiederum die TOP50,


    als Basemap die TOSM,


    und in einem Level taucht jetzt die aktualisierte OSM als Raster-/Bildkarte auf.


    Die Topo Germany hat erstklassige Suchfunktionen, die TOSM als Basemap nur einige Grunddaten. Allerdings kann die "normale" TOSM auch die Topo mit erweiterten Suchfunktionen ersetzen.


    Suboptimal ist lediglich die Firmware der Tritons. Aber da leiden andere Geräte auch drunter.


    Gruß
    Günther


    P.S. Mit gMapMaker habe ich auch schon OSM-Bildkarten gezogen, so habe ich mir die Wanderwege des Tierparks Neumünster aktualisiert.


    Deswegen hänge ich irgendwie an dem Triton.:confused:


  • Suboptimal ist lediglich die Firmware der Tritons. Aber da leiden andere Geräte auch drunter.



    Wird Zeit dass deine Kiste aus der Reparatur zurückkommt und du die aktuelle Firmware aufspielst...;)

    VG
    Sockeye

  • Hallo Sockeye,


    Das neue Plug-In für den RMP Ersteller ist jetzt life! Damit is es nun möglich mit 2,3 Klicks sich eine aktuelle OSM Karte für den Triton zu erstellen. "On demand", wie es so schön im aktuellen Denglisch heisst.

    Das Vorgehen ist denkbar einfach und erfordert keinerlei technische Erfahrung oder Windows Registry Gefummel.
    (Ok, Java Runtime muss installiert sein. Das ist die einzige Hürde)


    Das ist eine super Lösung, aus dem Triton ein OSM-Gerät zu machen, damit bekommt diese Gerät endlich die Inhalte die es verdient. :tup:



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.