Problem mit SD-Karte am Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe vor ein paar Wochen eine 4GB MicroSD für mein Zümo gekauft und problemlos mit meinem iMac ein paar MP3-Dateien via angeschlossenem Navi darauf installiert.


    Nun wollte ich nach einer Dolomitentour die Tracks am Mac auslesen. Es wird mir aber nicht mehr die Sd-Karte angezeigt. Es kommt auch nach einer Weile eine Meldung, das der eingelegt Datenträger nicht initialisiert werden kann.


    Danach zeigt mir auch der Zümo keine MP3 mehr an. Ich muss dann jedesmal, nachdem ich das Navi am Mac angeschlossen hatte die SD-Karte am Windows-PC neu formatieren und die MP3 neu aufspielen, damit ich sie wieder sehe.


    Am PC schaut aber alles normal aus, wenn ich die Karte mittels SD-Adapter einlese - keine .-Dateien.


    Jemand eine Idee, was da schiefläuft?


    lg, Christian

  • Wie formatierst du denn die Karte unter Windows ?
    FAT und FAT32 kann der Mac erkennen und auch schreiben
    NTFS nur lesen

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe aus meinem alten Handy die ca. eineinhalb Jahre alte 2 GB microSD-Karte entnommen, neu formatiert und in den neuen Zumo gesetzt. Die Karte hat im Zumo aber von Anfang an nur sporadisch funktioniert. Mit dem Zumo am PC war sie fast immer verfügbar. In der Motorradhalterung war die Karte aber nur in ca. 50 % der Fälle benutzbar (ich habe nur mp3-Dateien darauf). Wenn sie mal wieder nicht ordentlich funktioniert hatte, habe ich es daran gemerkt, dass ich dann keine mp3-Dateien auswählen konnte. In meiner Not habe ich dann den Zumo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und meist ging es dann wieder.


    Das ging aber nur so ca. drei Wochen lang gut. Dann war die Karte auf einmal komplett Schrott. Sie funktionierte weder im Zumo noch über den Zumo am PC noch direkt am PC (in einem Cardreader). Ich konnte sie nicht ansprechen und auch nicht formatieren. Sie ging auch nicht mehr in meinem alten Handy.


    Hab mir jetzt eine neue 4GB gekauft und alles funktioniert wie gewünscht. Ich habe überhaupt keine Ausfälle mehr.


    Ich hoffe nur, dass der Zumo sich nicht zum Kartenfresser entwickelt. Schließlich hatte die alte Karte zuvor immer zuverlässig funktioniert.


    Der Lachgummi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie formatierst du denn die Karte unter Windows ?
    FAT und FAT32 kann der Mac erkennen und auch schreiben
    NTFS nur lesen


    Ich formatiere sie mit FAT32, wobei Anfangs hat sie am Mac ja normal funktioniert - jetzt geht es auch mit Kartenleser nicht.


    Das Eigenartige ist ja, dass das Zümo offensichtlich die MP3 nicht mehr auslesen kann, sobald sie am Mac war. Stecke ich die Karte am Windows Rechner an, kann ich ganz normal darauf zugreifen. Das Formatieren ist also aus Sicht des Windowsrechners unnötig, da nach der formatierung alles genau so ausschaut wie vorher. Aber am Zümo sehe ich die MP3 erst nach der Formatierung...


    lg, Christian

  • Ich hoffe nur, dass der Zumo sich nicht zum Kartenfresser entwickelt. Schließlich hatte die alte Karte zuvor immer zuverlässig funktioniert.


    Der Lachgummi


    Bei mir wird das Problem aber wohl durch das Anschliessen am Mac verursacht...


    lg, Christian

  • Ich glaube nicht, dass der Mac hier ein Rolle spielt. Möglicherweise handelt es sich wieder um ein Problem des zümo mit dem SD-Karten Handling. Möglicherweise ist der eingebaute SD-Kartenleser kaputt. Leider kenne ich die Geräte nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe öfters von entsprechenden Problemen mit dem SD-Karten Handling gehört


    Evtl. gibt es auch einen Zusammenhang hiermit:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37523 )


    Ich würde in Betracht ziehen bei Garmin eine Fehlermeldung zu eröffnen, falls für das Gerät noch Garantie besteht


    Hast du auch die aktuellste Firmware aufgespielt ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mac legt auf Platten zwei versteckte Dateien ab (u.a. .spotlight für die Suchfunktion). Manche Garmin's mögen diese Dateien nicht und starten dann oft erst gar nicht.


    Ich würde daher diese Dateien (sind unter Windows sichtbar, evtl. Anzeige versteckter Dateien zulassen) löschen (mit Windows), bevor ich die KArte in den Zümo stecke.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Der Mac legt auf Platten zwei versteckte Dateien ab (u.a. .spotlight für die Suchfunktion). Manche Garmin's mögen diese Dateien nicht und starten dann oft erst gar nicht.


    Ich würde daher diese Dateien (sind unter Windows sichtbar, evtl. Anzeige versteckter Dateien zulassen) löschen (mit Windows), bevor ich die KArte in den Zümo stecke.


    Wie schon im Eingangsposting erwähnt, sind keine versteckten Dateien vorhanden. Die Karte wird am Mac ja auch gar nicht erkannt (ist auch im Festplattendienstprogramm nicht sichtbar). Somit sollten die Dateien ja auch gar nicht geschrieben werden können. Wobei - wenn ich mich recht erinnere, waren sie beim ersten Mal als es nicht mehr funktionierte danach unter Windows zu sehen, seither nicht mehr.


    lg, Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Problem, dass am Mac formatierte Speicherkarten nicht funktionieren, habe ich auch schon bei anderen Geräten wie z.B. Kameras gehabt. Leider hat das das Zümo keine Möglichkeit, die Karten im Gerät zu formatieren. Falls du auf deinem Mac zusätzlich Windows per BootCamp oder Parallels installiert hast, würde ich die Karte von dort aus formatieren.


    MacFan