Zumo stürzt beim Kartenladen ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Zumo 550 die aktuellen Karten von Europa drauf (2010.10) leider hab ich da keinen Speicherplatz mehr für die Berechnung von langen Routen (Stuttgart-Meyrueis).
    Jetzt hab ich gesamt Europa auf eine SD-Karte gezogen und via Maploader nur F,D,I,CH und A auf den Garmin geladen. Leider stürzt mein Zumo jetzt beim hochfahren/laden der Karten ab.
    Wenn ich wieder ganz Europa auflade, funktioniert alles, aber ich hab halt keinen Speicher mehr.
    Kennt jemand das Problem?

    Gruß rainer

  • Hallo Rainer,
    1. warum brauchst Du ganz Europa auf den ZUMO
    2. Wenn Du schon eine SD-Karte verwendest (ich habe einen 4GB SD), dann kannst Du auch dort Ganz Europa drauf machen.

  • Das dürfte das Problem mit doppelten Kartenkacheln sein, was eben nicht geht.

    Dein Zumo hat doch 2 GB internen Speicher, also geht ganz Europa hinein. Was hast du denn noch zusätzlich drauf?

    Hast du evtl bei deiner Routenplanung zu viele Ausschlüsse berücksichtigt oder "kurze Route" gewählt? Dann entstehen bei langen Strecken zu viele Abbiegenhinweise und der Zumo steigt aus. Lösung dann: Teilrouten erstellen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind ca 1000 km die ohne BAB und Mautstrassen nur ueber Landstrassen am besten noch kleinste Strassen sind zu viele Abbiegepunkte.Das kann der Arbeitsspeicher nicht verkraften.Zwei Tagesetappen und dein Problem sollte geloest sein.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • danke erstmal für alle meldungen und eure unterstützung.
    hab heute morgen mit garmin telefoniert:
    das problem war, das ich ausser der gmapbmapp.img und der gmapprom.img noch eine gmapsupp.img in summe waren das ca. 1,9 gb und vermutlich mehere kachel doppelt oder dreifach.
    nach dem löschen der gmapsupp.img funktioniert wieder alles und ich kann auch auf die kartendaten auf der sd-karte zugreifen.
    die berechnung stuttgart-meyrueis klappt jetzt auch einwandfrei.

    laut garmin kann man sein zumo durch drücken des unteren rechten bildschirmrandes beim hochfahren reseten. hab ich jetzt aber nicht probiert ;)

    danke noch mal, gruß
    rainer

  • Selbst wenn das mit Deinen Karten funktionieren würde, wird diese lange Route wahrscheinlich nicht laufen. Warum kann ich nicht erklären, ist ein Erfahrungswert von mir. Ich vermute, es liegt am zu geringen Zwischenspeicher...oder wie das auch immer heißen mag.


    Viel einfacher ist es, Du unterteilst Deine Route in verschiedene Routenabschnitte von je ca. 300-400 km und gibst sie dann in den Zumo. Dann kannst Du Dir auch das Getrickse mit der Europakarte sparen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wird diese lange Route wahrscheinlich nicht laufen. Warum kann ich nicht erklären, ist ein Erfahrungswert von mir. Ich vermute, es liegt am zu geringen Zwischenspeicher...oder wie das auch immer heißen mag.


    Viel einfacher ist es, Du unterteilst Deine Route in verschiedene Routenabschnitte von je ca. 300-400 km und gibst sie dann in den Zumo. Dann kannst Du Dir auch das Getrickse mit der Europakarte sparen.


    Ergänzung von mir:
    Wenn Du die Routenabschnitte dann noch so wählst, dass sie sich etwas (10Km) überschneiden, kannst Du stressfrei auch während der Fahrt (ACHTUNG, UNFALLGEFAHR!) den neuen Abschnitt laden, wenn es grade passt, ohne am Ende eines Abschnitts "blind" fahren zu müssen.

  • Ergänzung von mir:
    Wenn Du die Routenabschnitte dann noch so wählst, dass sie sich etwas (10Km) überschneiden, kannst Du stressfrei auch während der Fahrt (ACHTUNG, UNFALLGEFAHR!) den neuen Abschnitt laden, wenn es grade passt, ohne am Ende eines Abschnitts "blind" fahren zu müssen.


    Wieso Unfallgefahr?
    Geht doch während der Fahrt überhaupt nicht zu ändern,
    oder hast Du einen Bug entdeckt?


    Onkel_Benz

  • Wieso Unfallgefahr?
    Geht doch während der Fahrt überhaupt nicht zu ändern,
    oder hast Du einen Bug entdeckt?


    Onkel_Benz


    Hä? :confused: Natürlich kannst Du während der Fahrt eine neue Route aktivieren, die vorgeplant auf dem Zumo ist. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also i kann bei meinem netmal ne aktive Route während der Fahrt stoppen,
    wie soll ich da ne andere auswählen können???


    Onkel_Benz

  • Also i kann bei meinem netmal ne aktive Route während der Fahrt stoppen,
    wie soll ich da ne andere auswählen können???


    Onkel_Benz


    Dann wirst du den Sicherheitsmodus eingeschaltet haben:p
    unter Menü > System > Sicherheitsmodus auf Aus stellen und schon kannst auch Du wärend der Fahrt um Routen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Des teste i morgen aus, momentan übertrage i grad Kartenmaterial...
    Wäre allerdings ein Punkt, den ich noch nicht kannte.


    Onkel_Benz

  • Erstens kann ich nicht Alles wissen,
    zweitens lerne auch ich permanent,
    drittens mag ich Berliner nicht.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...drittens mag ich Berliner nicht.


    Wenn sie mit Pflaumenmus gefüllt sind, Zuckerguss statt Zucker außenrum haben und in Wirklichkeit Pfannkuchen genannt werden wollen, dann schon sehr :D


    Und ansonsten auch - man kann mit ihnen meist vortrefflich diskutieren - wenn man schnell genug denken kann :frech:

  • ...ich mag Berliner in allen Formen nicht,
    auch wenn sie sich Pfannkuchrn nennen sollten.


    Onkel_Benz


    PS: Krapfen mit Vanille-Creme sind mir wesentlich lieber;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...