Höhenangabe immer Minus 10m

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habt Ihr schon mal die Höhenangabe kontrolliert? Mein Zumo 660 zeigt immer ca. 10m weniger an. Z.B. an der Nordsee zeigt er minus 7m :o an, obwohl eine externe Antenne angeschlossen ist welche auf dem Dach meines Zweitfahrzeugs, dem Wohnmobil, montiert ist.

    Liebe Grüße
    von Naviandi aus Bonn mit Navigator 6 und R1200GS

  • Am Cime de la Bonette zeigte er mir 2810m anstatt der offiziellen 2802m an. Ansonsten habe ich leider nicht so genau hingeschaut/kontrolliert. Wobei da wohl auch eine gewisse Tolleranz dabei sein wird. Analog der seitlichen Abweichung.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Höhenangaben sind absichtlich verfälscht bis zu 40 m hat mit dem GPS System zu tun gehört der USArmee:huh:So kannst du deine eigene Rakete nicht genau ins Ziel bringen oder eben die Iraner;)
    Gruss
    PeterA

  • Zitat

    Die Höhenangaben sind absichtlich verfälscht bis zu 40 m hat mit dem GPS System zu tun gehört der USArmeeSo kannst du deine eigene Rakete nicht genau ins Ziel bringen oder eben die Irane


    Ist schon wieder 1. April, oder warum wird hier so was erzählt?


    Da wird gar nichts verfälscht, und schon überhaupt nicht absichtlich.
    Das SA-Signal wurde übrigens 2002 abgeschaltet. Aber anscheinend halten sich solche Geschichten ewig.


    Systembedingt gibt es eine Abweichung in der Höhenmessung, da sich die GPS-Höhenangaben auf den GPS-Elipsoid beziehen. Und der GPS-Elipsoid ist nun mal ein symetrisches Objekt, und kann daher nicht exakt der Erdoberfläche folgen. Daher gibt es eine entsprechende feste Abweichung für jeden Punkt der Erde zwischen der GPS-Höhe und der tatsächlichen Höhe.


    Viele GPS-Geräte habe daher eine feste Korrekturmatrix eingebaut. Hier in Mitteleuropa beträgt die Abweichung zum GPÜS-Elipsoid im Durchschnitt 47m. Und die GARMIN Geräte berücksichtigen diese Abweichung, und korrigieren die Abweichung automatisch.


    Aber dennoch schwankt die GPS-Höhenangabe im Durchschnitt um bis zu 20m. Ich empfehle hier jedem mal einen Blick auf den GPS-Monitor von http://www.kowoma.de ( http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php ).
    Mit mobilen Handgeräten dürfte die Abweichung noch größer sein, da sich hier je nach Position und Ausrichtung des Empfängers, die Satellitengeometrie ständig ändert, was sich negativ auf die Höhenmessung auswirkt.


    So gesehen, würde ich einer Höhenabweichung von 10m nicht die geringste Aufmerksamkeit schenken. Zumal auch irgendwelche Höhenangaben auf Berggipfeln, oder Pässen, immer ein gesundes Mistrauen entgegengebracht werden sollte. Diese Angaben sind meist auch recht fehlerhaft, und mit einer gewissen Toleranz versehen.


    mfg
    JLacky

  • dass die Höhenangabe nicht ganz stimmen kann, fällt ja auch auf, wenn du über einen Pass fährst. Bin gestern über das Hahntennjoch gefahren und nach dem höchsten Punkt als es schon bergab ging zählte der Höhenmesser noch munter weiter rauf.

    Aber ehrlich gesagt: ist das so schlimm? 10m +/- macht mir persönlich nichts aus. Ich verwende die Funktion um zu sehen wie viele Höhenmeter man in kurzer Zeit macht.

    Wichtiger finde ich, dass jetzt ja auch endlich der blöde Bug weg ist, dass nur 1km oder 2km angezeigt wurde! ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie genau die Anzeige sein kann stelle ich immer wieder in den NL fest.Das Land liegt ja teilweise unter dem Meeresspiegel .Mein 27xx zeigt mir dann auch brav -1 oder -2 Meter an . Fahre theoretisch unter Wasser.Genauer kann eine Anzeige fast nicht sein.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die aus den GPS-Koordinaten errechneten Höhendaten sind schon prinzipbedingt nicht sehr genau. Nicht zuletzt deswegen haben die Geräte für die Hosentasche, wie das GPSmap 60CSx, auch noch einen barometrischen Höhenmesser eingebaut.


    MacFan

  • Auch wieder nicht ganz richtig.

    Bei gutem Empfang ist die Genauigkeit der GPS-Höhe eher besser als die barometrische.

    Jedoch ergeben sich durch die häufige Messung Schwankungen, die die gefahrenen Höhenmeter stark beeinflussen. Daher "dämpft" Garmin mit den barometrischen Höhenmessern diese Schwankungen um diese Aufsummierung der Höhenunterschiede genauer zu machen.

    In der Höhenanzeige (Höhe über NN, nicht Höhenmeter) folgt der barometrische aber der GPS-Höhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...