Karten auf der SD-Karte werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema wurde schon in verschiedenen Threads angesprochen. Leider tritt es häufiger, so dass ich ein seprates Thema erstellen möchte.


    Problem:
    Manchmal nach dem Neustart werden die Karten auf der SD-Karte nicht erkannt. Im Data-Maps Dialog werden dann 0 Karten angezeigt. Auf die SD-Karte kann anscheinend zugegriffen werden, da Routen, Tracks und Wegpunkte geladen werden können.


    Abhilfe schafft nur ein Neustart - leider sind dazu oftmals mehrere notwendig.
    Manchmal werden die Karten aber auch beim ersten Start erkannt.


    Das Verhalten tritt häufiger auf, ist aber nicht eindeutig reproduzierbar.
    Ich verwende zwar hauptsächlich eine Transcend 16 GB (Class6) Karte, aber das Problem tritt auch bie der mitgelieferten KArte auf.



    Ich habe das Problem auch im englisch-sprachigen Forum von compegps gepostet:
    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=27954#post27954

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ich besitze ebenballs eine Trancend 16GB (Class6), kann aber keine Probleme damit feststellen

  • Hallo zusammen,
    Bei mir laufen:


    Toshiba 8 GB class 4
    hama 16 GB class 4
    SanDisc Ultra 2 16 GB class 4


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe ebenfalls die Trancend 16GB (Class6) und keine derartigen Probleme.
    Glaube nicht das man von einen generellen Probem mit dieser SDHC-Card reden kann.


    Du hast dieses Problem ja uch mit der orignal -SD-Card, wenn ich mich recht erinnere?


    Ein Versuch, wäre es die SD-Card neuzuformatieren und die Daten dann wieder einzuspielen, das geht ja mit einen externen Card-Reader halbwegs schnell.


    Der korrekten Sitz der Card hast geprüft?
    Sprich mal rausgenommen und wieder eingesetzt?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Karte sitzt korrekt (z.B. lassen sich ja Tracks von dort laden).


    Wie gesagt, dass Problem tritt nur temporär auf. Dieses Wochenende hat es gut funktioniert, wobei ich letzte Woche das Problem häufiger hatte.


    Es gibt vielleicht einen Zusammenhang mit dem von freeday beschriebenen Bug, dass eine bestimmte Datei beim Start nicht gefunden wird.


    Diese Meldung erhalte ich auch immer, wobei nach Bestätigung die Karten normal geladen werden.


    Fehlt beim Start diese Meldung, dann werden auch keine Karten angezeigt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Noch eine wichtige Ergänzung, auf die pepin im compegps-Forum hingewisen hat.
    Der Dialog zur Auswahl der Karten ist im Fehlerfall häufig "corrupted" d.h. die Icons sind überlagert.


    Auch dieses Verhalten tritt nicht immer auf.


    Screenshot des Problems bei compegps:
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4335

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bis gestern keine Probleme.
    Aber beim Laden des recht leeren Akkus (20%) kam waehrend desen die Fehlermeldund das auf die SD-Card nicht zugegriffen werden kann.
    Die SD-Card ist weder im Aventura noch im Card-Reader ansprechbar.
    Mein Verdacht ist das beim Laden die SD-Card elektonisch beschadigt wurde.


    Kann das sein und waere das eine Erklaerung fuer @gps2003s Leseprobleme?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    I
    Mein Verdacht ist das beim Laden die SD-Card elektonisch beschadigt wurde.


    Mit 5 Volt kann man keine SD-Karte grillen. Für mich ist die Technologie der Speicherkarten mit hoher Kapazität noch nicht ausgereift. Ich verwende daher SD-Karten mit maximal class 4 und 16 GB.


    Gruss Joern Weber

  • Ich hatte bis gestern keine Probleme.
    Aber beim Laden des recht leeren Akkus (20%) kam waehrend desen die Fehlermeldund das auf die SD-Card nicht zugegriffen werden kann.
    Die SD-Card ist weder im Aventura noch im Card-Reader ansprechbar.
    Mein Verdacht ist das beim Laden die SD-Card elektonisch beschadigt wurde.


    Kann das sein und waere das eine Erklaerung fuer @gps2003s Leseprobleme?


    Ray


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    1. Die KArte ist auf meinen PC problemlos lesbar
    2. Der Fehler tritt sporadisch auf und nicht immer
    3. Die Karten können zwar nicht erkannt werden, aber Tracks, Routen etc. können trotzdem problemlos von der Karte gelesen werden

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte beim alten Gerät diese Fehlermeldung.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-999-kopievlsc.gif]
    Auf den PC ließ sich die komplette Karte aber problemlos kopieren.
    Das Originalfile wieder auf den Aventura kopiert und er konnte es lesen.
    Ich vermute, dass die SW ein oder mehrer Bit auf dem File ändert - also nicht nur gelesen wird.
    Die Karte war danach wieder voll verwendbar, also nicht irgendwie beschädigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Mit 5 Volt kann man keine SD-Karte grillen.


    Das war meine spontane Vermutung.
    Dann ist diese Card urplötzlich verstorben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ich habe von der Transcend 16 GB Class 6
    6 KARTEN auf unterschiedlichen Geräten klaglos seit längerer Zeit im Einsatz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss mich wegen Garantie-Abwicklung noch mit Amazon in Verbindung setzen.
    Da ich nicht solange warten will, hatte ich gleich eine neue SD-Card bestellt.
    Hoffe das diese morgen bei mir ankommt.


    Ein Problem ist mir aufgefallen:
    Sobald der Aventura am Ladegeraet oder am USB-Port haengt vergisst er welche Maps man geladen hat. (Automap ist aus!)
    Kann jemand dies bestaettigen, damit ich das als Bug an Compe melden kann?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • kann ich bestätigen, ray (leider)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • danke freeday, ist gemeldet.



    ... und zwischenzeitlich von Compe als solcher bestaettigt worden.
    Soll beim naechsten Update behoben sein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...