Lieferengpass Zumo 660 - weis jemand mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Die Karte ist so gesichert das es nur von dieser Karte funktioniert. Die haben eine ID in der Karte und das läßt sich nicht kopieren.




    Achtung! Der folgende Beitrag soll keine Aufforderung zum Raubkopieren sein!


    Dann muss sich der Zumo die ID von der Speicherkarte scheinbar irgendwo permanent abspeichern.


    Ich habe die Motorradtouren bei der ersten Installation von der MicroSD-Karte importiert. Habe irgendwann mal die MicroSD-Karte aus dem Zumo genommen und die beiden Motorradtouren-Dateien vom Zumo gelöscht.
    Beim nächsten Einlegen der MicroSD-Karte zeigte der Zumo wieder die Meldung "Neue Daten für Extras auf Speicherkarte gefunden...".


    Ich habe mir zwischenzeitlich die beiden Motorradtouren-Dateien zur Datensicherung von der MicroSD-Karte auf die PC-Festplatte kopiert.
    Ich habe danach auch schon mal die die beiden Motorradtouren-Dateien direkt von der Festplatte in den Zumo kopiert, hier kam natürlich nicht die Meldung "Neue Daten für Extras auf Speicherkarte gefunden...", da ich die Daten bereits in den korrekten Pfad des Zumos kopiert habe. Die Motorradtouren kann ich dann durchsuchen und nach Wunsch zur aktuellen Route berechnen lassen.
    Einschränkung: Einige Touren mag der Zumo nicht und stürzt ab, ich vermute weil bei der Berechnung der zulässige Roadbook-Speicherplatz überschritten wird.


    Ich habe gerade nochmal getestet, dabei befand sich die Speicherkarte nicht im Zumo.
    Zuerst habe ich die beiden Motorradtouren-Dateien vom Zumo gelöscht. Dann den Zumo neu gebootet und unter Extras die Motorradtouren nicht mehr angezeigt bekommen. Danach habe ich die beiden Motorradtouren-Dateien von der PC-Festplatte auf den Zumo kopiert. Nach dem Booten des Zumos kam wieder keine Meldung und unter Extras werden die Motorradtouren wieder angezeigt.



    Jetzt wäre interessant, funktioniert die Erst-Installation auch via kopieren von der PC-Festplatte???


    Also wer die Motorradtouren noch nie auf seinem Zumo installiert hatte und im Besitz der original Garmin Motorradtouren ist, der kann das ja mal testen und uns sein Testergebnis nennen.




    Achtung! Der obige Beitrag soll keine Aufforderung zum Raubkopieren sein!

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Moin,


    also ich hatte die SD-Karte mit den Touren anfangs mal "zur Ansicht" im Zumo, habe allerdings nie eine Route aktiviert bzw. importiert.


    Jetzt habe ich die beiden Dateien, die ich ebenfalls von der Touren SD-Karte auf FP gesichert hatte, die Garmin_Motorradtouren.gpi und Garmin_Motorradtouren.unl, direkt via Windows auf den Zumo kopiert, und zwar ins Verzeichnis POI, da dort ja die GPI Dateien abgelegt sind.


    Im Zumo sehe ich allerdings dann nirgends etwas von den Touren :(


    Wo hast du die Dateien denn hinkopiert?


    Gruß
    SuzieQ


  • Im Zumo sehe ich allerdings dann nirgends etwas von den Touren :(


    Wo hast du die Dateien denn hinkopiert?
    SuzieQ



    Hallo Proud Mary ... Tschuldigung natürlich SuzieQ,


    in den Ordner "Garmin\Poi" genau wie du es richtig gemacht hast.


    Gegenfrage. Wo hast du nach den Touren geschaut? Unter "Zieleingabe ~ Extras"? Hier bekomme ich "Garmin Motorrad-Touren" angezeigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Willi2, :D


    jepp, auch dort habe ich nachgesehen. Ich finde dort aber nur meine Benutzer-POIs (Blitzer). Nix von den Touren zu sehen.


    Gruß
    SuzieQ


  • Moin Willi2, :D



    Ah, Gnädigste hat sich den Willi2 gemerkt. :D


    Dann verstehe ich es auch nicht, bei mir klappt es. :(


    Eventuell merkt sich der Sack (Zumo) tatsächlich mehr als man denkt / möchte. Den Elan sollte er besser ins Navigieren stecken. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ah, Gnädigste hat sich den Willi2 gemerkt. :D



    Eventuell merkt sich der Sack (Zumo) tatsächlich mehr als man denkt / möchte. ;)


    Gut, das du hier explizit auf den Zumo hinweist, sonst könnte ich beleidigt sein. :D


    Ich denke auch, das er sich beim Erstimport der Touren von der Karte irgendwo den zugehörenden Code gespeichert hat. Daher zeigt er jetzt bei dir die Touren nach einfachem Copy an und bei mir nicht.


    Werde die nächsten Tage (morgen nicht, da ist Fussball) mal ne Route von der Karte selbst laden und dann noch mal testen.


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Werde die nächsten Tage (morgen nicht, da ist Fussball) mal ne Route von der Karte selbst laden und dann noch mal testen.



    Ok, dann berichte von deinen Erkenntnissen.


    Du nimmst deinen Zumo nicht mit zum Fussball??? Es soll Leute geben die gehen mit ihrem Zumo :sleep:...


    Gruß
    Peter

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Du nimmst deinen Zumo nicht mit zum Fussball??? Es soll Leute geben die gehen mit ihrem Zumo :sleep:...


    Gruß
    Peter


    Nee nee, dazu gehöre ich nicht, stell dir vor, ich bin heute sogar 2 x (in Worten zweimal) Motorrad gefahren [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/tinybiker.gif] ohne den Zumo mitzunehmen.


    Und es kommt noch besser:


    Ich habe beide Male wieder nach Hause gefunden :blond:


    Aber jetzt bin ich :muede: und gehe --> :sleep:


    Gruß und Gute Nacht
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achtung! Der folgende Beitrag soll keine Aufforderung zum Raubkopieren sein!



    und wenn ihr den kopierschutz "umgehen" könnt dann wird auch keiner die daten ungerecht verwenden :D

  • ... also bin ich dieses mal einfach mal den Schritt der Internetbestellung gegangen und habe das Angebot von Eurotexx bestellt (Zumo + NüMaps Lifetime = 600 Euro).


    Telefonat von heute "geht morgen raus, wenn unsere neue Lieferung kommt - wir hatten zu viele Bestellungen" - also ist die Internetshopdeklaration "ab Lager lieferbar" auch gelogen gewesen. Wenn die morgen wirklich eine große Lieferung bekommen, scheinen die Lieferprobleme nur bei bestimmten Händlern zu bestehen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Also bei meinen Distris sind immer noch Restmengen vorhanden .... Der Termin für die Naschublieferung schiebt sich aber immer weiter nach hinten...


    Gruß Magic911

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Telefon ist gut. Kannst du da ins Lager sehen ??? Ein guter Telefonverkäufer hat 10 Ausreden wenn das letzte Gerät vor 2 Minuten weg gegangen ist nach dem du deine Bestellung aufgegeben hast .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Thema abgeschlossen - hier meine Kurzbewertung für Günstiger.de:


    Die vieldiskutierte Beigabe von Garmin Deutschland = "800 Touren auf SD-Karte" fehlte wie vermutet. Da ich sie nicht brauche, habe ich auch nicht nachgefragt.

    PS:: Habe gestern eine bis obenhin volle 8 GB SD-Karte (MP3s) rein geschoben. Sehr schneller Umgang damit vom Zumo 660 - kein Vergleich zum diesbezüglich lahmen 550er.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nun nochmal zu den Motorradtouren 2009/2010. Waren bei meinem 660 auch dabei. Habe gerade eben probiert, ob ich die Dinger auch auf meinem 550 nutzen kann. Und zwar vom PC auf den 550 übertragen. Funktioniert einwandfrei. Somit ist die SD-Karte nicht an das Gerät gebunden! Wobei die Touren teilweise nicht der Hit sind.



    Gruß
    Heinrich

  • Thema abgeschlossen - hier meine Kurzbewertung für Günstiger.de:
    Die vieldiskutierte Beigabe von Garmin Deutschland = "800 Touren auf SD-Karte" fehlte wie vermutet. Da ich sie nicht brauche, habe ich auch nicht nachgefragt...


    Hallo Vkr,


    dann hast Du auch kein Gerät von Garmin Deutschland bekommen...


    mfg harald

  • Hallo Vkr,


    dann hast Du auch kein Gerät von Garmin Deutschland bekommen...


    mfg harald



    Und was genau sagt uns das im Klartext?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was genau sagt uns das im Klartext?



    Nur das die Karte fehlt. Auf den Inhalt der Karte kann man verzichten. Eine Karte ansich ist natürlich von Vorteil, aber die gibt es überall für kleine €.
    Ansonsten gibt es KEINE Unterschiede. Weder vom Gerät noch vom Service her. Willkommen in Europa.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Nur das die Karte fehlt. Auf den Inhalt der Karte kann man verzichten. Eine Karte ansich ist natürlich von Vorteil, aber die gibt es überall für kleine €.
    Ansonsten gibt es KEINE Unterschiede. Weder vom Gerät noch vom Service her. Willkommen in Europa.


    Hallo,


    da muß ich jetztmal wiedersprechen. In anderen Thread´s wurde es auch schon mehrfach angesprochen.


    Ohne die SD-Karte handelt es sich um ein Importgerät aus Europa das sich technisch tatsächlich nicht von der Deutschen Version unterscheidet, soweit denn richtig, Ansprechpartner ist bei diesen natürlich auch der Händler.
    Aber geht es ins eingemachte oder soll der Service von Garmin Deutschland in Anspruch genommen werden, haste mit Zitronen gehandelt. Für Importgeräte ist Garmin Europa im Vereinigten Königreich zuständig, also mit Sicherheit umständlicher/langwieriger. Ob da dann auch die gleichen Garantie und Gewährleistungsrechte gelten wie in Old Germany, stelle ich daher mal in Frage.


    Gruß Jochen :)