Aventura - TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich meine Tracks, Routen, WP (Poi) alle in TTQV verwalte und das Anpassen der Dateien in CGPSL bei großen Dateien ewig dauert, habe ich mir eine Liste von gewünschten Änderungen (Zoomverhalten, Anzeige usw.) erstellt.

    Beispiel der zu ersetzenden Teile einer .trk:
    16735067,Surfroute,5,-1 (Farbe, Name, Anzeigebreite)
    0,-1.0,16316664,248,1,36,,0.0,,-1,0 (diverse Anzeigen, Zoomverhalten)


    Bei Ausgabe der Datei mit TTQV, werden die Änderungen der .trk, .wpt, mit einem Editor durch ersetzen schnell erledigt.

    zur Info:
    POI/WP
    Compe wurde informiert, dass bei Poi's nur die Entfernungen, und nicht in welcher Richtung der Poi liegt, angezeigt werden.(Info von Compe: eine Änderung mit Richtungsanzeige bzw. Straßenkilometerentfernung wird kommen). Leider werden nur 50 eigene Poi's angezeigt. In CGPSL vorgenommene Änderungen (Zoomverhalten, Anzeige usw) werden beim abspeichern ins binäre BWPT nicht übernommen, deshalb bleibt nur das WPT (Text) Format.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier mal eine TTQV Topo 25K Einstellung die gute Ergebnisse auf dem Aventura bringt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2723457.jpg
    Zoom auf 13 %(ergibt beim Export 11,7%), Skalierung 1 , ergibt RMAP 10608x6746 (450 qkm). TTQV-Einstellungen: Allgemein>kein Haken in „Nach Druckdialog schliessen“ zum direkten Generieren weiterer Kacheln.

    Wer die Einzelkacheln in compegps-land zusammenfügen möchte, muss beim Exportieren aus ttqv nicht die ID-Nr. des Aventuras einsetzen, sondern die Computer-ID, die unter Hilfe/Registrierungs-info in compegps-land steht.

    Nach dem Zusammenfügen kannst Du die neue Gesamtkarte auf den Aventura schieben. Hoffe, dass das Zusammenfügen auch mit der CGPSL Basic geht. Dies kann ich leider nicht testen, da ich nur noch die lizensierte CGPSL auf dem Rechner habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Zusammenfügen von RMAPs in der CompeLand Basic geht nicht, dazu braucht man das Map Tools Module (39,-).
    Ob es Sinn macht gleich CompeLand (105,-) zu kaufen muss jeder selbst entscheiden. Diese enthält dann z.B. auch das Vektor Modul, ...


    Ich arbeite mich ersteinmal in TTQV ein, Compe Land kommt dann später.


    Deine Einstellung probiere heute Abend aus :tup:
    RMAP 10608x6746 :huh: wundert mich, dachte etwa 6000x4000 wäre die max. Kachel-Größe.
    Ich habe sogar nur etwa 1400x600 mit der TT Topo D 25k hinbekommen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das ganze so auch am Sonntag probiert, allerdings auch nur wesentlich kleinere Kacheln hinbekommen.
    Mir war der Aufwand allerdings zu gross und ich habe mir gestern einfach zwei passende Tiles von Compe gegönnt und diese auf den Aventura gepackt.
    Dauerte gute 10 Minuten und kostete mich 18,- Euro.
    So habe ich erstmal was ich brauche, das war´s mir wert...

  • Hallo Stuart,
    das Erzeugen einer RMAP aus der TTQV Topo D 25K mit ca. 26,4 x 16,7 km dauert knapp 1 1/2 Minuten. Ganz Deutschland ca. 900 Kacheln
    könnten in ca. 13 Stunden Rechnerzeit erstellt sein. Anwenderzeit 3 Stunden. Die kürzere Zeit resultiert aus der Multiseitenausgabe. Einfach mal vor dem 1. Export die rechte Maustaste drücken und weitere Karten auswählen. TTQV arbeitet die Auswahl automatisch ab. Eine Kachel ca. 1 Min. Die Anzahl der in einem Arbeitsgang möglichen Auswahl kann ich nicht sagen. Über 30 Kacheln gehen sicher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    nicht das du mich falsch verstehst, ich wollte nicht abwertend klingen.


    Ich hatte mit der Multiseitenausgabe 90 Kacheln erstellt, leider bietet TTQV keine Fortschrittsanzeige so das ich das ganze nach gut 4 Stunden abbrach...
    Mir war es das Geld wert eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu erhalten, so bin ich halt...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Routenmenue->Multiseitenasgabe sehe ich nur Bitmap und Pathaway, aber kein RMAP :confused:


    Arbeite mit der 122er Version, das ist die neuste Version?!?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    wenn TTQV die z.B. 3Kacheln generiert erscheint:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2730742.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • leider bietet TTQV keine Fortschrittsanzeige:D


    Hallo Stuart,
    irgend etwas läuft schief. 90 Kacheln wären ungefähr BadenWürttemberg und in knapp 2 Stunden erledigt mit Fortschrittanzeige.
    neu:
    hier mal eine komplette Screenanleitung TTQVTopo25K in RMAP
    http://www.megaupload.com/?d=XPO5H0FG

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst Du Exportieren obwohl "too big" im Export-Fenster steht? Dachte es gäbe dort eine Pixelgrenze

  • kannst Du Exportieren obwohl "too big" im Export-Fenster steht?


    ja, einfach herantasten. Viel größer geht bei mir nicht mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ray: Für das von Gerd (sardinien) beschriebene Verfahren brauchst Du keine Route oder Track.


    Einfach Datei->Export Aventura, dann mit der rechten Maustaste in den schwarz markierten Druckbereich der Karte klicken, es erscheint ein Kontextmenü "neue Seite einfügen" -> dies auswählen und den zweiten neu erschienenen schwarzen Bereich verschieben. Das dann wiederholen.


    Wann die Übersicht verloren geht, kann man auch aus dem Kontextmenü "Zoom alle Seiten" auswählen, dann sieht man alle Kacheln in der Karte.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Danke,
    jetzt gehts.
    Der trick war es in den markierten Druckbereich zu klicken.
    :tup:


    Aber dann kam das nächste Problem, QV bleibt beim Export hängen.
    Das hat mich jetzt echt zwei Stunden gekosten :mad:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14052
    Scheinbar ist die TTQV die ausgeliefert wird unvollständig, verstehe nicht warum TT das nicht direkt behebt.


    Andere Möglichkeit die auch funktioniert, ist der Bitmap-Export, da die Generierung von Compe .imp-Files selektieren.
    Wenn man .imp-File und PNG-Files auf den Aventura kopiert kann dieser diese lesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zur allgemeinen Info:
    bei mir läuft der Bitmapexport von TTQV für GM mit jpeg deutlich stabiler als mit png.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    diese ungwöhnliche Karte:
    http://www.touratech.com/shops…_info.php?products_id=413
    kann für gewisse Gebiete sehr interessant sein , die durch andere gute digitale Karten nicht abgedeckt sind. Das Festland ist o.k (Qinque Terre, Ligurien,Aosta,Lombardei,Piemont,Trentino,Venezia, Umbrien usw.) Dagegen sind die Inseln eher gob abgedeckt.

    Für den Aventura zusammen mit der Westeuropa eine Übergangslösung, bis in Jahren oder Jahrzenten eine bezahlbare 1:25K Rasterkarte im gewohnten Stil zu erhalten ist.

    Ich bin dabei für meine privaten Zwecke mit TTQV/GM eine ecw zu erstellen.

    hier mal ein Beispiel der mit globalmapper modifizierten Version. (Karte ist unkomprimiert, deshalb die aufgeblasenen Größe) Ist mir bei Tests zum Vergleich lieber:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2881511.jpg]

    Download mit Anleitung hier:
    http://www.megaupload.com/?d=4NH2VLKP

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Preis von 89,- ist sicherlich fair.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das Zwischenzielrouting (zur Zeit nur im OFF/Onroadmodus realisierbar) ist Genial. Vor allem, ich kann in TTQV meine Autorouten planen und Offroadsegmente einbauen. Das Einklinken in diese Pseudozwischenroute erfolgt über Offroadrouting bei bestehendem Signal und anschließendem Klick auf Onroad. Die Neuberechnung nach erreichen eines Punktes erfolgt blitzartig.

    Beispiel:
    Die WP’s –ob geschäftlich oder privat habe ich alle in TTQV integriert- werden einfach in eine neue Routentabelle geschoben.
    Einige zusätzliche Punkte zur selbstbestimmten Routenführung einfügen.

    Anwendung: ich suche den Fährhafen in Rostock und die Fahr-Spur auf die Fähre Richtung Trelleborg.
    Öffne in TTQV die Topo 25 – Klick auf Fährhafen und Ansicht ich GE – Punkt in TTQV verschieben oder die Koordinaten
    von GE kopieren und in den neuen WP der Route einfügen. Das ist stressloses Autorouting mit genau vordefinierten Zielen und Zwischenstopps.

    Der Übergang von On auf Offroad ist mit 2 Klicks kein Problem und leicht erkennbar, da das Onroadrouting keine routbare Straße mehr findet.

    OT:
    Das fehlende Zwischenzielrouting und die fehlende Richtungsanzeige von Pois bzw. WP von aktueller Fahrposition aus gesehen, wurde der oberen Etage von Compe Anfang August gemeldet. Erklärung: bin auf der AB und suche die nächste Tankstelle. Der Poi zeigt mir wohl die Entfernung, aber nicht in welcher Richtung dieser liegt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier mal eine opentmap auf dem Aventura erzeugt mit TTQV ohne Zusatztools.


    ???
    wie hast du das hinbekommen, nur mit TTQV?


    ist es eine VMAP oder Rastermap?


    Das TTQV Garmin-IMGs lesen kann weis ich, aber dann weiter...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    ist alles RMAP. Die Opentmapkarten werden in TTQV im Prinzip dargestellt wie Garminkarten. Nicht optimal, da keine Typefiles unterstützt werden, aber für gewisse Anwendungen bestimmt lohnend. Neueinsteiger verfügen zwangsläufig über nicht viele Karten und da kann ein Blick auf die Opentmap Seite nützlich sein. Als kleiner Kartenbastler, kann ich mir die Opentmap in der Anzeige für TTQV bzw. RMAP optimieren (Polygone entfernen und Pfade und Wege, die nicht in der Teleatlas enthalten sind, verstärkt darstellen) Da die Karten frei sind? können solche Spezialkarten hier im Forum hochgeladen werden.

    Tracks, Routen, WP, die TTQV auf einer Karte zeigt, werden zusammen mit der Karte als eine RMAP generiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation