60CSx: Wann kommen Daten auf die SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin gerade dabei von meinem 60CS auf mein neues 60CSx umzusteigen,
    welche ja eine SD Karte hat. Unglücklicherweise steht zu der SD Karte nicht viel im Handbuch drin, oder ich habs übersehen.
    Habe hier in letzter Zeit (als ich den 60CSx noch nicht hatte) immer mal wieder ein paar Threads mitgelesen wo es darauf ankam, ob Daten im internen Speicher abgelegt werden oder auf der SD Karte. Hab mir das nicht so gemerkt weil ich auf das Handbuch vertraute. Habe ich die Stellen im Handbuch übersehen wo etwas bzgl diesem unterschiedlichen Verhalten steht?
    Oder gibts hier einen grundlagen Thread darüber, den ich nicht gefunden habe?


    Wenn ich normal ans GPS Daten sende, dann gehen die Karten auf die mSD Karte und der Rest in den internen Speicher.
    Wenn ich Daten an einen CardReader sende (das ist dann wohl der Massenspeicher Modus von dem ich hier immer lese?) dann bekomme ich zusätzlich eine userdata.gpx und userdata.adm. Da sind dann wohl die Waypoints, Routen und Tracks drin?



    Gruß,
    der, der sich durch das mSD Karten Mystherium kämpft.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Zitat

    Wenn ich Daten an einen CardReader sende (das ist dann wohl der Massenspeicher Modus von dem ich hier immer lese?) dann bekomme ich zusätzlich eine userdata.gpx und userdata.adm. Da sind dann wohl die Waypoints, Routen und Tracks drin?



    Alles komplett falsch :D

    Vergiss den Massenspeicher: Das Gerät hat eine Funktion "Massenspeicher", damit erscheint es am PC als eigenes Laufwerk und du kannst damit tun was man damit tun kann.
    Mit einem Cardreader hat das absolut nichts zu tun.

    So:
    Wenn Du dein Gerät mittels USB-Kabel anschliesst kommen Karten auf die SD Karte, Wegpunkte, Routen und Tracks kommen in den Gerätespeicher. DAs macht MS von selber, wo sich mein Vorredner da mit Dateinamen rumquält braucht dich nicht zu belasten. ;)

    Willst Du nun NUR Karten übertragen ist es ratsamer den Chip aus dem 60er zu nehmen und in ein Lesegerät zu stecken. Warum: Das Navi hat USB 1.1, das Lesegerät "normal" USB 2.0. Heisst es geht bis zu 13 mal schneller.

    Alles klar? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ok verstanden.

    Alles komplett falsch :D
    ...
    Willst Du nun NUR Karten übertragen ist es ratsamer den Chip aus dem 60er zu nehmen und in ein Lesegerät zu stecken. Warum: Das Navi hat USB 1.1, das Lesegerät "normal" USB 2.0. Heisst es geht bis zu 13 mal schneller.

    Alles klar? ;)


    Aber Karten und Tracks, Routen, WPs gehen auch mit Cardreader. Ich glaube ich hab das gemacht, weiss jetzt aber nicht mehr, ob die WPs noch drin waren im GPS oder ob sie mit der Karte rübergekommen sind. Dann müssten ja die WPs etc auf der Karte sein.


    Im Link von Papaluna http://forum.pocketnavigation.de/nav...ad.php?t=18097
    steht, dass ActiveLog Datena auch auf die SD Karte geschrieben werden können (hab ich momentan bei mir noch ausgeschaltet). Gehen damit auch Daten verloren wie z.B. die Höhe (so wie es bei gespeicherten "saved" Tracks ist) ? Oder gibt es da keinen Unterschied bei der Auswertung auf dem PC?

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Im Link von Papaluna http://forum.pocketnavigation.de/nav...ad.php?t=18097
    steht, dass ActiveLog Datena auch auf die SD Karte geschrieben werden können (hab ich momentan bei mir noch ausgeschaltet). Gehen damit auch Daten verloren wie z.B. die Höhe (so wie es bei gespeicherten "saved" Tracks ist) ? Oder gibt es da keinen Unterschied bei der Auswertung auf dem PC?


    Nein, es gibt keinen Nachteil beim Schreiben der Tracks auf die sd-Karte (außer, Du hast eine so kleine Karte drinnen, daß nichts draufpasst), alle Daten werden festgehalten.
    Der einzige (unnötige) Nachteil, Du kannst diese Tracks nur über den Pc auslesen und wieder aufs Gerät schicken (wenn überhaupt erwünscht) Ist also eher eine Funktion wie bei einem Logger, macht aber nichts, es wird ja paralell, zusätzlich zum internen Speicher geschrieben, für jeden Tag automatisch ein neuer. Bei mir ist es standardmäßig eingeschaltet, ist praktisch, kann man bis zu einer bestimmten Anzahl, irgendwas über 300 (also fast ein Jahr lang) mitschreiben lassen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Gehen damit auch Daten verloren wie z.B. die Höhe (so wie es bei gespeicherten "saved" Tracks ist) ?

    Hallo Bernd,


    die Höhe geht beim SavedLog nicht verloren - auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Nur der Zeitstempel geht verloren und der ActivLog wird beim Speichern in das SavedLog reduziert auf max 500 Trackpunkte.
    Bei der Aufzeichnung des ActivLogs als tägliche GPX-Datei auf der Speicherkarte geht nichts verloren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Karten und Tracks, Routen, WPs gehen auch mit Cardreader.

    Routen, (mit dem Gerät nutzbare) Tracks und WPs müssen immer im internen Speicher liegen. Nur Karten befinden sich immer auf der Speicherkarte. Es mag sein, dass außer den Karten irgend etwas auf die Speicherkarte übertragen wird, wenn Du mit CardReader arbeitest und diese Punkte ausgewählt hast, das habe ich noch nie ausprobiert, aber das Gerät kann damit nichts anfangen. Außer den Karten befinden sich auf der Speicherkarte nur die GPX-Dateien der Tagesaufzeichnungen und eventuelle Benutzer-POIs zusätzlich zu den im Kartenmaterial enthaltenen.

    paul-josef

  • Es mag sein, dass außer den Karten irgend etwas auf die Speicherkarte übertragen wird, wenn Du mit CardReader arbeitest und diese Punkte ausgewählt hast
    paul-josef



    MapSource geht dann davon aus, das er eine Speicherkarte von Colorado, Oregon, Zumo etc. vor sich hat und überträgt dann die von diesen Geräten benötigten GPX-Dateien.

  • Super, vielen Dank an euch alle.


    Mit den Infos werd ich gut zurecht kommen.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte das jetzt auch einmal genauer wissen:


    • Waypoints, Tracks und Routen von 60CX in MS eingelesen
    • Waypoints, Tracks und Routen von 60CX gelöscht
    • microSD Karte entnommen und in Kartenleser gesteckt
    • via MS Waypoints, Tracks und Routen auf Karte gespielt
    • es entsteht folgende Dateistruktur (Verzeichnisse in grün, Dateien blau)


      garmin


    [INDENT][INDENT]gmapsupp.img (Kartenmaterial)
    GPX
    [INDENT]userdata.gpx (WPs, Tracks, Routen in xml-Format)
    [/INDENT]userdata
    [INDENT]userdata.adm (WPs, Tracks, Routen in spez. Garmin-Format)
    [/INDENT][/INDENT][/INDENT]Allerdings kann das 60CX mit den Daten in userdata.gpx und userdata.adm nach Wiedereinsetzen der Karte nichts anfangen! Auf diesem Gerätetyp müssen diese Daten via MS in den internen Speicher geladen werden.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap