Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eine Anfrage (Anruf)
    80 Sekunden warten
    eine neue Anfrage


    oder
    gpsautosearch123456 80

  • Die "Überforderung" kann ich nicht bestätigen.
    Dies wird vermutlich aber daran liegen, dass ich meine Geräte nur im GPRS Modus verwende, und in diesem Betrieb habe ich weder von Tracker zu Server noch andersherum Verzögerungen durch eine Überforderung.

  • Der größte Vorteil des TK102-2 für uns ist, dass er innerhalb von 15 Minuten in LKWs installiert ist. Einfach ein paar Schrauben entfernen, im Sicherungskasten anklemmen, und mit Doppelseitigen Klebeband hinter die Windschutzscheibe. Spielt bei der heutigen Anzahl an Mautboxen im internationalen Verkehr ja gar keine Rolle mehr. Wir würden uns sehr schwer tun, ein anderes System einzuführen mit seperaten externen Antennen. Zum einen währen Werkstatttermine erforderlich, zum anderen sind andere Boxen schwer platzmäßig unterzubringen. Somit ist der TK102-2 vom Konzept her Ideal um große Flotten schnell ortbar zu machen. Leider ist die Stabilität halt noch nicht 100%, müsste aber meines erachtens realisierbar sein, da die verbauten Komponenten alle Standart sind und nicht nur im TK102-2 verbaut sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.


    Aber im Grunde hast du Recht, der TK ist schnell installiert, und die Befehle sind in weniger als einer Minute gesetzt.


    Um zu deinem Problem zurückzukommen.
    Vielleicht solltest du alle 24 Stunden oder zumindest alle paar Tage das Kommando WDTTEST123456 senden. Damit rebootest du das GSM Modul, was das "GPRS-Aufhäng-Problem" beheben sollte. Serverseitig kann man das herrlich automatisieren.

  • @Wasserratte
    Hast du gpsautosearch123456 80 je mal verwendet? Vermutlich nicht.
    Den Befel braucht man aber nur, wenn Tiefgaragen und Tunnels auch eine Rolle spielen.

  • Nein, brauchte ich bis jetzt aber auch nie.
    Aber auch dann, wenn das Gerät im Keller war (Unterm Fahrradsattel) hatte ich nach wegen Sekunden einen Satfix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hast du in der Tat sensationelle Geräte, wenn sogar im Keller nach wenigen Sekunden ein Satfix ist.
    Würde sicher auch das Militär interessieren, denn die haben massive Probleme mit der Navigation innerhalb eines Gebäudes.
    Echt sensationell - kann ich leider von meinem tk102-2 nicht sagen. Da ist freie Sicht zum Himmel erforderlich.

  • Pardon, ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich meine natürlich nicht, dass ich im Keller einen Satfix habe sondern dann, wenn ich das Fahrrad nebst GPS unter dem Fahrradsattel aus dem Keller entferne, und dies anschließend ins Freie stelle.


    Dann habe ich innerhalb sehr kurzer Zeit einen Satfix.

  • Ok
    Bei mir liegt das Problem darin, wenn der Tracker in die Tiefgarage fährt, dass dann nur mehr die Handyortung passt.
    Leider gelingt es mir nicht die Satposition 1 Minute vor der Abfahrt in die Tiefgarage zwischenzuspeichern. Per Default wird ja nur alle 20 min die Position gespeichert - und das ist dann 15 km woanders.
    Dazu habe ich keine Lösung gefunden.
    Gpsautosearch123456 60 funktioniert bei mir nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann jetzt nur schätzen.


    Hierzu aber vorweg eine Frage:


    Was passiert, wenn du den Wert 60 setzt?
    Bekommst du ein ok oder fail zurück?


    Ich würde mich vielleicht mal mit anderen Werten versuchen, der Lösung anzunähern. Ich kann mir vorstellen, dass 60 Sekunden zu "hart" ist, weil dies möglicherweise den Akku regelrecht leer saugt. Vielleicht mal testweise 600 Sek., 300 Sek., 150., 120.


    Aber dies ist nur eine Vermutung.


    Hast du den Hersteller mal gefragt?

  • Habe vorhin mal mit dem Hersteller Rücksprache gehalten.
    Gpsautosearch wird eingestellt, da es "useless" wäre.


    Vermutlich gibts mehr Probleme als Nutzen mit diesem Modus.

  • Hallo,


    bin bei der Suche nach einem GPS Tracker auf den TK102 V6 gestoßen. War erstaunt, dass die Geräte mittlerweile so erschwinglich sind.


    Ich wollte damit eventuell 2 Fahrzeuge absichern. Eventuell auch nur eins.


    Hab jetzt schon fast den ganzen Thread durchgelesen, aber keine genauen Antworten auf meine Fragen gefunden obwohl bereits ähnliche gestellt wurden.


    Die erste Frage betrifft den Empfang. Wenn ich den Empfänger beim Motorrad unter der Blechverkleidung oder in einem Blechseitenkasten verbaue. Ist dann noch GPS Empfang vorhanden?


    Ich möchte nur eine Nachricht bekommen, wenn das Fahrzeug bewegt wird.
    Ist ein Anruf auch möglich, so dass ich gleich hören kann was dort passiert? Oder muss ich den erst selbst tätigen?


    Am liebsten wär mir einfach ein "Scharfschalten" des Trackers, wenn ich das Motorrad abstelle. Reicht es den On/Off Schalter nach außen zu legen? Startet der Tracker dann selbstständig neu mit der vorhandenen Konfiguration?


    Gibt der Tracker eine optische Rückmeldung dass er scharfgeshaltet ist?


    Außerdem würde ich es praktisch finden, den "Alarm" des Trackers selbst per Kontakt auslösen zu können. Ohne Beweungsmelder. Quasi so, dass ein versteckter Schalter am Hauptständer beim Abbocken des Motorrades den Tracker dazu auslöst eine SMS zu versenden.


    Ist es möglich den TK102 V6 via PC zu konfigurieren? Hab eher am Anfang des Threads gelesen, dass es wohl nicht möglich sein soll. Später wurde dann erwähnt dass es doch geht?! Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    björne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fange jetzt einfach mal bei deiner letzten Frage an ;)


    Ja, du kannst den TK102-2 per PC konfigurieren, gibt dafür nur zwei Programme, das eine ist ein reines Tool bzw. eine Gruppe von Tools, welches du via Kommandozeile verwendest und die TK-üblichen Befehle eingibst.
    Das andere ist Eines mit grafischer Oberfläche, das habe ich geschrieben.


    Eine optische Rückmeldung des Trackers erfolgt, aber das Blinken ist kaum sichtbar, da die Bohrung im Gerät extrem klein ist und die dahinter liegende LED ebenfalls. Das Blinken selbst ist kaum sichtbar.


    Ein Scharfschalten des Gerätes bei Abstellen des Motorrades selbst gibt es im Gerät nicht.


    Die Alarmfunktionen des Gerätes sind je nach Zweck und Befehl mehr oder minder brauchbar. So in diesem Falle - speziell in Hinblick auf deinen Wunsch eines Alarmes bei Bewegung, wäre der Shake Alarm. Allerdings meldet dieser jede Bewegung in einem bestimmten Abstand. Bist du also on the road bekämest du permanent SMS.


    Wirklich sinnvoll kann man die internen Befehle erst anwenden, wenn der Tracker mit einem Server verbunden ist.
    Ich habe z.B. eine Funktion geschrieben, bei der der User im Tracking Portal einen Geozaun festlegen kann nebst Tagen, an denen dieser aktiv sein soll. Wird der Zaun verlassen wird serverseitig zunächst geprüft, ob der Alarm an diesem Tag überhaupt aktiv sein soll.


    Aber das nur als Randbeispiel ;)


    Deinen Tracker kannst du durchaus dort verbauen, wo dieser von Metall umgeben ist. Allerdings sollte der Tracker dann nicht per Metall hermetisch abgeriegelt werden, dann ist GPS in jedem Fall nicht möglich.


    In deinem Falle empfehle ich zwei Szenarieren:


    - Baue den Tracker unter dem Sitz ein


    - Kaufe dir ein optisches Zubehörteil (Lampe, Blinker, Teddybär ;) ) und entferne das Innenleben des Zubehörs. Baue den Tracker dort ein.
    Vorteil: Ggf. wasserdicht (Lampe, Blinker) und Stromkabel geht direkt ins Objekt rein. Weiterer Vorteil: Guter GPS Empfang.


    Das allerdings widerspricht deinem Wunsch, per Mikrofon zu hören, was am Gerät (Mopped) passiert. Aber um auch die Frage zu beantworten: du musst den Tracker anrufen, über einen Automatismus verfügt das Gerät nicht.


    Wie du siehst: Viele Dinge gingen, einige nicht, man kann einiges an Ideen kombinieren, aber ein Allroundtracker ist der TK102-2 nur eingeschränkt.


    Ich nutze den zwar auch, allerdings im Server-Dauerbetrieb.


    So long,
    Boris

  • Vielen Dank Boris. Die Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter!


    Ein paar Dinge interessieren mich aber noch. Was benötigt man für einen Server? Den kann man doch sicher selbst aufsetzen? Würde mich ungerne auf externe Dienste "verlassen müssen" bzw. davon abhängig sein.
    Läuft die Software dafür auf einen Unix/Linux?


    Hab bei weiterer Recherche die "Möglichkeit" gefunden einne Alarm per SOS taste zu aktivieren. So wie es auch im Manual steht - 3 Sekunden gedrückt halten.
    Ist das auch parallel, zum Beispiel zu dem Modus mit Geozaun, möglich?


    Dann könnte man ja den Schalter nach außen legen und mit einer Schaltung 3 Sekunden lang "drücken", besser gesagt einen Impuls geben der dann halt von einem Schalter am Motorrad kommt.
    Oder lässt sich dann nur der Geozaun, etc. ODER der SMS Modus aktiveren?


    Grund ist einfach, dass ich wenig Vertrauen in den Rüttelsensor habe. Ich befürchte dass er entweder nicht auslöst oder einfach mal Fehlalarm schlägt.
    Sollte jemand das Motorrad abbocken so ist es ganz sicher, dass jemand irgend etwas im Schilde führt.
    Aber gut, vielleicht sollte ich mir so ein Teil mal besorgen und damit testen.


    Die Idee mit dem Sitz ist übrigens ziemich gut. Alles andere wär wohl zu sehr verbaut.


    Das Scharfstellen hätte ich dann einfach mit kappen der Stromzufuhr gemacht. Einmal die Hauptversorgung durch die Motorradbatterie und dann den internen Akku. Denn beiden sollten dann wieder zugeschaltet werden wenn ich es möchte (Schlüsselschalter o.ä.).
    Nachteil ist natürlich, dass dann die Garantie im Eimer ist.


    Achso, der TK102 V6 ist also die neuste Version? Richtig?


    Vielleicht find ich ja auch andere Geräte die besser auf meine "Anforderungen" zugeschnitten sind.


    Danke!


    Gruß
    björne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin nach Tagen der verzweifelten Suche auf dieses Forum gestoßen, in dem alleine durch das Lesen auch schon viele Fragen beantwortet sind, doch leider meine Probleme noch nicht. Ich habe mir mit der OpenSource Software OpenGTS http://opengts.sourceforge.net/ ein Trackingportal auf Linux (Windows geht auch) Basis installiert. Welches auch super funktioniert und keine Fragen/Wünsche offen lässt. In der neusten Version ist im enthaltenen Device Communication Server auch ein TK10x Template enthalten. Also einfach starten und die via GPRS übermittelten Daten werden in die Datenbank geschrieben. Nun habe ich mir zum Testen über Ebay den TK102B für 38 Euro gekauft. Ja ich weiß… Preis und Ebay werden schuld an deinem Problem sein… Ich will trotzdem fragen: Habe das Gerät via SMS konfiguriert. Ergebnis: Über SMS kommen alle Daten inklusive GPS Daten wunderbar alle 30s auf mein Handy. Doch das will ich ja nicht. Also GPRS aktiviert, APN, Server IP usw. und siehe da, es kommt immer nur das auf dem Server an: Header: ##,imei:359710040146038,A
    Mehr nicht ! Ich habe alles Mögliche versucht. Man kann ja check123456 an das Gerät schicken, dann steht bei GPRS immer off da. Bloß was soll ich noch anders machen ? Habe es mit o2 und T-Mobile Karten versucht, nichts. Wie gesagt, per SMS alles super, aber bei GPRS nur das. Ich frage mich auch, wenn GPRS nicht gehen sollte, warum empfängt der Server überhaupt diese Daten dann?
    Ein Firmware update habe ich versucht, gelingt mir jedoch nicht. Software und Firmware sind schwer zu finden, da scheinbar alle nur den TK102-2 verwenden usw. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee und kann mir helfen bevor ich das Ding wegschmeiße.
    (Habe übrigens heute einen TK102-2 bei gpsvision für 99Euro bestellt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen TK102-2 von ITAKKA gekauft. Meine Frage: Wenn ich einen Geo-Zaun programmiere, dann bekomme ich vom Tracker die Antwort: Stockade ok! Wenn ich mich nun mit dem Auto aus diesem Geozaun bewege, bekomme ich auch die erwartete SMS. Nun fahre ich wieder in diesen Geo-Zaun hinein, das Auto verbleibt dort einige Zeit und ich verlasse den Geo-Zaun-Bereich wieder. Nun bekomme ich keine SMS mehr. Muss ich jedes mal eine neue Steuer-SMS an den Tracker senden? Die Geschwindigkeitsprogrammierung funktioniert ja auch dauerhaft, wer hat Erfahrungen mit dem Geo-Zaun?