Media Player - Daten löschen/ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe auf den Zumo eine Datei mit mp3 Daten kopiert.
    Im Zumo wurden mir die entsprechenden Lieder dann angezeigt.
    Soweit so gut.

    Dann habe ich die Datei auf dem PC bearbeitet, d.h. weitere Lieder eingefügt und wollte sie übertragen. Zuvor habe ich, da ich wieder den ganzen Ordner auf das Garmin Laufwerk kopieren wollte, den ersten Ordner gelöscht. Der Übertrag ging aber zunächst nicht, da zuwenig Speicher.
    Nachden ich über Eigenschaften gesehen habe das der Zumo nur noch 630 MB frei hat und meine (neue) Musik Datei größer war, habe ich Lieder aus der Datei am PC gelöscht. Dann erst ging es mit dem kopieren.

    Aber die ursprünglichen Lieder waren noch auf dem Zumo Media Player, obwohl ich im Garmin Laufwerk ja den Ordner gelöscht hatte. Sprich dass schien keine Auswirkung zu haben. Demgemäß waren in dem MediaPLayer Lieder, die ich im bearbeiteten Musikordner gelöscht hatte noch enthalten.
    Also wie bekomme ich tatsächlich den Media Player im Zumo "leer"?

    Irgendeine Idee wie ich es besser machen kann und somit ständig die gewünschten Lieder auf dem Gerät habe?

    Übrigens die/eine Variante auf SD Karte habe ich noch nicht probiert. Da ich a) nicht weiß was ich dann machen soll wenn ich mal eine Route auf SD Karte habe.

    Und in der Bedingungsanleitung steht nirgendwo wieviel Speicher der Zumo überhaupt hat und wenn welche für welche Funktionen vielleicht "reserviert" sind.

  • Moin,


    ich habe meine MP3s nur auf der SD-Karte. Sie werden von dort genauso gespielt.


    Ich verstehe nicht was du mit "a) nicht weiß was ich dann machen soll wenn ich mal eine Route auf SD Karte habe." meinst.


    Routen sind doch auf der Karte in einem anderen Ordner...


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo 7ofnine,


    tue dir, deinem Zumo und dem Forum etwas Gutes und speichere keine größeren Datenmengen wie Musik und Bilder direkt auf den Zumo.
    Anderenfalls kommt irgendwann einmal ein Beitrag von dir, dass du z.B. kein Kartenupdate installiert bekommst.
    Der Zumo hat zwar 4GB Speicher, aber je nachdem was Garmin da im Laufe der nächsten Wochen, Monate, Jahre drauf spielt (z.B. Kartenupdates) bzw. was du an POI- / Routendateien drauf kopierst, kann der freie Speicher wesentlich kleiner werden.


    Spiele deine Musik auf eine MicroSD-Karte, so wie es auch SuzieQ vorgeschlagen hat.
    Auf der gleichen MicroSD-Karte kannst du natürlich, zum späteren Importieren, auch GPX- und GPI-Dateien speichern.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... sonst passiert es wie mir:
    Routenspeicher voll > alle Routen gelöscht > 30 min. später, Speicher voll.
    Ich habe sehr viele Panoramio Fotos geladen und Musik bis der Speicher voll war.
    Seit ich Musik und co auf der Karte habe, gibt es keine Probleme meh.r


    Gruss rotschr



  • Ich meine damit, wenn ich Musik auf die Micro SD Karte und Routen abspeichere. Bisher habe ich das nicht gemacht.

    Bei der Gelegenheit, ich habe mit eine 8-GB Micro SD Karte besorgt. Kann die der Zumo eigentlich verarbeiten? Sorry wenn total blöde Frage. :confused:

  • Hallo,

    genau da will ich hin, d.h. nix auf den Zumo direkt speichern. Aber wie gesagt, irgendwie habe ich das Problem die Musikdateien wieder aus dem Speicher vom Zumo zu bekommen.

    Müsste ich da evtl. ein Reset machen, um es zu erreichen? Ich habe nur wenige eigene Daten auf dem Zumo, eigentlich nur eine, meine Home Adresse, alles andere sind unverändert Standardadressen.

    Ah oder muss ich dann auch wieder die ganzen Update aufspielen nach dem Reset???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 7of9,



    Aber wie gesagt, irgendwie habe ich das Problem die Musikdateien wieder aus dem Speicher vom Zumo zu bekommen.


    Egal ob ich MP3's direkt auf dem Zumo oder der SD-Karte gespeichert hatte, nach dem Löschen per Windows Datei-Explorer ist der Media Player meines Zumos leer.




    Ah oder muss ich dann auch wieder die ganzen Update aufspielen nach dem Reset???


    Was verstehst du unter Reset?
    Laut Handbuch gibt es die folgenden zwei Funktionen:
    1.) "Benutzerdaten löschen", hier werden deine Einstellungen, die du im Menü "Extras" getätigt hast, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    2.) "Zumo zurücksetzen", hier handelt es sich um einen definierten Programmstart, falls sich der Zumo mal verrannt haben sollte. Daten und Einstellungen werden hier scheinbar nicht gelöscht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hi,

    also ich habe am Wochenende die ganze Zumo Abteilung jetzt auch auf meinen Windowsrechner installiert.
    Habe über den Explorer die Musikdatei gelöscht.

    Zumo angemacht und siehe da, die Lieder sind immer noch im Media Player.

    Habe dann alle Benutzerdaten gelöscht (linke Seite drücken während dem Drücken des Einschaltknopfes) da ich dachte - es sind ja Benutzerdaten - die gehen dann weg. War nix. die Lieder sind immer noch da!

    Was nun?
    Irgendetwas muss ich doch falsch gemacht haben (ist ja immer der User).

    Weiss jemand Rat, wie ich meine Zumo Speicher wieder erleichtern kann.:confused:

  • Also in einem anderen Thread durch Zufall habe ich die Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Über den Windows Explorer den Ordner Garmin aufklappen, dann sieht man einen Ordner .Trash. Diesen öffnen und ich sehe eine Datei .501. Diesen geöffnet und schwupps erscheinen meine Musikdateien aber auch die Routen die ich gelöscht habe.
    Den ganzen Ordner gelöscht und im Zumo hat der Media Player keine Musik Dateien mehr.

    Das ganze soll auch bei Mac über das Programm Konsole funktionieren. Da habe ich den Ordner jedoch nicht finden können. Irgendwie funktioniert das Programm anderes als der WinExplorer. (Gut dass ich den Zumo jetzt auf beiden Systemen habe. ;)

    Herzlichen Dank für den Hinweis an den dessen Name ich jetzt vergessen habe. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...