Was bringt Garmin nach Dakota??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was glaubt ihr, in welche Richtung sich Garmin bei neuen Geräten bewegen wird?

    Wirds auch von denen was mit Rasterkarten geben?
    Bin mal gespannt, was als nächstes kommen wird.

    Gerry

  • Okay, dann hab ichs falsch verstanden!

    Aber - wie wirds dann mit den Karten weitergehen?
    Kommen bald Rasterkarten für DACH?

    Und - trotzdem was glaubt ihr, in welche Richtung die Features bei den Geräten gehen werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor neue "Beta-Geräte" kommen sollten die vorhandenen finalisiert werden.
    Back to the roots, ich brauche kein Navi mit TV.:D


    Aber - wie wirds dann mit den Karten weitergehen?


    So wie bisher?;)


  • Und - trotzdem was glaubt ihr, in welche Richtung die Features bei den Geräten gehen werden?


    Ich wünsche mir Live-Tracking, dann sehe ich gleich wo die Frau gerade das Geld zum Fenster hinauswirft.:D


  • Aber - wie wirds dann mit den Karten weitergehen?
    Kommen bald Rasterkarten für DACH?


    Da in nächster Zeit neben dem Aventura weitere Konkurrenten mit Rasterkarten auf den Markt kommen, wär es gut vorstellbar, daß Garmin nachlegt.
    Der Dakota mit seiner geringen Displayauflösung wird sich dann schnell als Vektorkarten-Sackgasse erweisen.

    Zitat


    Und - trotzdem was glaubt ihr, in welche Richtung die Features bei den Geräten gehen werden?

    Nach Oregon 550 mit Fotokamera wird gleich der Oregon 5000 mit Video nachgereicht. Dynamik-Reality-View und Video-Tracks auf allen Wegen!
    Seht selbst:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=313961&postcount=7


    :D:D:D
    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist doch eher: was wird das der Etrex-Reihe? Touchscreen ist ja nicht jedermanns Sache und auch preislich klafft eine Lücke (selbst zum D10). Geko kann es ja nicht sein.

  • Würde mich interessieren ob Garmin in Zukunft verstärkt bei seinen Geräten auf Rasterkartennutzung setzt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, bei Garmin weiss man nie, was kommt:D

    Da Geräte wie Aventura aber noch in einer anderen Preisliga als GPSMap60/VistaHCx/Oregon300/Dakota20 spielen, glaube ich nicht, dass Garmin kurzfristig auf den Rasterkartenzug aufspringt- jedenfalls nicht für "freie" Rasterkarten.

    Die anfangs belächelte OSM-"Konkurenz" wird jetzt auch nicht mehr von denen belächelt- ich fürchte schon den Tag, wo das per FW Update (nicht downgradebar) abgestellt wird...

    Gruß

    Volker

  • Würde mich interessieren ob Garmin in Zukunft verstärkt bei seinen Geräten auf Rasterkartennutzung setzt?


    Vermutlich wird in den USA viel eher auf weitere Detaillierung und Komplettierung mit Verktordaten gesetzt. Dort ist einfach die Quellenlage besser, und die USA sind der Hauptmarkt für Garmin.


    Der europäische Kartenmarkt sieht da ganz anders aus, woraus zum Teil auch der Wunsch nach Rasterkartenunterstützung resultiert. Das decken aber schon anderer Hersteller ab, und gut möglich das Garmin da wenig Potential sieht. Soviel zur Kaffeesatzleserei. :D



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    Rasterkarten werden meiner Meinung nach in Zukunft an Bedeutung verlieren,
    Vektorkarten sind flexibler was die Darstellungsmöglichkeiten angeht und mit
    steigender Prozessorleistung und der Verwendung von Grafikprozessoren
    in Handgeräten werden Vektorkarten dann so aussehen, wie es sich der
    Nutzer wünscht. Womöglich dann auch als "klassische" Rasterkarte.
    So könnte man sich vorstellen, daß in kommenden Kartenprodukten auf
    Wunsch bestimmte Wegearten oder Straßentypen hervorgehoben werden
    können oder für den Nutzer unwichtige Details auf Wunsch ausgeblendet
    werden, das ist mit reinen Rasterkarten kaum möglich.
    In Ansätzen ist das ja schon in den Geräten von Garmin realisiert.
    Ich bin selbst großer Fan von Rasterkarten und habe eine große Palette
    davon vorrätig, aber inzwischen sehe ich die Vorteile bei den Vektorkarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    ja - aber . . .


    ich bin ebenfalls deiner Ansicht dass die klassischen Rasterkarten eine aussterbende Art ist.
    die Zukunft liegt neben den Vektorkarten in den Satellitenbildern/Luftbildern. Das sind keine Rasterkarten mehr sondern naturgetreue Bilder.
    Mit dem Aventura beispielsweise zoomt man fast wie bei GoogleEarth


    Grüsse - Anton

  • Das sind keine Rasterkarten mehr sondern naturgetreue Bilder.


    Satellitenaufnahmen sind toll ohne Frage, aber "naturgetreu" nur zum Zeitpunkt der Aufnahme. So sind die Aufnahmen von Dresden in Google Earth z.B. von 2003 - die Frauenkirche und Flügelwegbrücke noch im Bau. Straßen und Wege sind logischerweise ebenfalls nicht aktuell.
    Die Nichterkennbarkeit von Wegen in Waldgebieten ist ein weiterer Nachteil.
    Satellitenaufnahmen machen daher nur in Kombination mit möglichst aktuellen Raster- oder Vektorkarten wirklich Sinn.

  • Die anfangs belächelte OSM-"Konkurenz" wird jetzt auch nicht mehr von denen belächelt- ich fürchte schon den Tag, wo das per FW Update (nicht downgradebar) abgestellt wird...

    Eine erneute Formatänderung wäre da wahrscheinlicher. Aber längerfristig wird man eh zu freien Karten übergehen (müssen). Wer die besseren Karten hat (oder möglichst kompatibel/flexibel ist), verkauft zukünftig die Hardware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Satellitenaufnahmen sind toll ohne Frage, aber "naturgetreu" nur zum Zeitpunkt der Aufnahme. So sind die Aufnahmen von Dresden in Google Earth z.B. von 2003 - die Frauenkirche und Flügelwegbrücke noch im Bau. Straßen und Wege sind logischerweise ebenfalls nicht aktuell.


    Ist aber bei Rasterkarten auch nicht anderes. Da dauert es auch Jahre. Selbst bei den quartalsweise erscheinenden Vektorkarten dauert es auch sehr lange bis die Änderungen eingeflossen sind.

  • Am schnellsten geht es bei OSM.:tup:
    Man sollte eben ein Set aus verschiedenen Karten mitführen.
    Dank der Speicherkartenentwicklung ist das ja kein Problem mehr.

  • Sicherlich würde eine informationsreiche Vectorkarte gepaart mit der entsprechenden Firmware auf dem GPS-Gerät das Optimum darstellen.
    Abhängig von Displaygröße, Einsatzgebiet und persönlicher Vorlieben könnte man die Ansicht dann anpassen.


    Der Ruf nach Rasterkarten begründet das momentan verfügbare Kartenmaterial. Da die Garmin Topo D leider viel zu wenig mögliche Vorteile einer Vectorkarte ausschöpft, liegen meiner Meinung nach die Rasterkarten im Vorteil. Dazu kommt eine höhere Abdeckung, Preisvorteil durch verfügbare Regionalkarten und nicht zuletzt ein für viele Anwender gewohnteres Erscheinungsbild.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr verwirrt mich (Anfänger, der im nächsten halben Jahr ein GPS-Gerät kaufen will) immer mehr!!

    Dachte, die Geräte, die 2009 herauskommen und mit Rasterkarten arbeiten seien der große Fortschritt?

    Jetzt schreibt ihr, dass die Zukunft den Vektorkarten gehören wird?

    Grübel, Grübel,

    Gerry:confused:


  • Für spezielle Zwecke wirds auch weiterhin ein paar simple Geräte geben, aber alle neuen Geräte werden Smartphones immer ähnlicher. Auf denen läuft schon lange alles was geht. Rasterkarten auf PDAs ist ein uralter Hut.
    Billiger sind sie auch noch, auch das Kartenmaterial.


    Gruß Hans