CDEM - überflüssig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Das AVENTURA wird der Konkurenz kraft seiner tollen Features (Vmap/Rmap) , der nahezu perfekten Hardware ( wenn div. Deckel am Neugerät streng sitzen ist das eher ein Vor- , als Nachteil ), nicht zuletzt der , nach 3 Abenden "aventuren", eigentlich genialen Menüführung und der mitgeliefterten Accessoires noch viel Kopfzerbrechen machen - da bin ich mir sicher !!!
    Obwohl:das serielle Kabel und 1-2 Ersatzstylos könnten wirklich noch dabei sein !!
    Die Zeit propriätärer KartenFormate, Steckverbindungen, eingeschränkter Erweiterbarkeit der SW etc. sind jetzt , so scheints , vorbei (will aber Markleader G***** nicht zu nahe treten )


    Als "alter" TTQV User ist CGPSL 3.8.8 -Beta schon sehr gewöhnungsbedürftig .
    Die mitgelieferten Höhenkarte CDEM ist am AVE ohnedies wegen der gewaltigen Größe völlig unbrauchbar , und auch in CGPSL ist diese DEM aufgrund der Kachelgröße viel zu ungenau .
    Da ich zufällig im Gebirge wohne entspricht die 3D Darstellung meiner Umgebung in keiner Weise der Realität ! :mad:
    So könnte sich Compe entweder die CDEM überhaupt sparen , oder natürlich besser , genauere Daten liefern!


    BUGS , die aber alle schon erwähnt wurden :
    1.) ROTE LINIE (bei mir gleiche Konfiguration wie am Forum-Screenshot ) im Ausklappmenü bei Rmap Nutzung.
    2.)AdressenSuchen in AT gleicht einem Glückspiel (ZIP Codes vielfach falsch , Doppelnamen werden selten gefunden , oder nur über den 2.Namen: z.B. Bad Kleinkirchheim , "ß" Probleme etc )
    3.)Am ersten Tag meiner Nutzung x-facher shotdown bei Tastenbenutzung von ESC ( interner Cardreader , SD Card, SW ?? )


    Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen , und jede BetaPhase geht einmal zu Ende .....


    Auf Updates wartend


    geduldig


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    .
    Da ich zufällig im Gebirge wohne entspricht die 3D Darstellung meiner Umgebung in keiner Weise der Realität ! :mad:
    So könnte sich Compe entweder die CDEM überhaupt sparen , oder natürlich besser , genauere Daten liefern!


    Das CDEM basiert auf den 3" SRTM-Daten. Ein genaueres Höhenmodel ist momentan kommerziell nicht für einen Endkundenkompatiblen Preis beschaffbar. Auch TTQV verwendet dieses Höhenmodel.


    Was ich an den CDEM nicht so toll finde, ist das es in großen Dateien ausgeliefert wird. Sicherlich man kann das Europa.CDEM in kleine Teile zerlegen. Es wird aber immer Nutzer geben, die versucht sind, das Europa.CDEM komplett auf den Aventura zu laden und dann zu recht unzufrieden sind. TTQV hat auf dieses Problem bereits reagiert und liefert sein CDEM aufgeteilt in 4 Dateien aus. Desweiteren verwendet TTQV die von CGIAR aufbereiteten SRTM-Daten, während CompeGPS die SRTM-Daten selber aufbereitet hat. Hier belebt Wettbewerb das Geschäft.


    Nebenher ist es auch kein Problem sich selber für die Alpen ein eigenes CDEM zu basteln. Ich habe das gerade für den südlichen Balkan hinter mir. Leider habe ich keinen Server zur Verfügung, um die dieses CDEM allen Nutzern zugänglich zu machen.


    Wenn du ein besseres CDEM für die Alpen benötigst kannst Du die freien Höhendaten mit 1" Auflösung bei Jonatan de Ferranti laden, http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html
    direkt in CompeGPS Land einlesen und anschließend als CDEM speichern. Dabei solltest Du aber darauf achten, das du die einzelnen Kacheln nicht zu groß gestaltest.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die mitgelieferten Höhenkarte CDEM ist


    Hallo Hannes,
    nach einigen Tests habe ich die Compe CDEM gelöscht und die CDEM von TTQV in die hinterste Ecke des PC geschoben. Teste die eigenen CDEM -aus den SRTM1 Alpen-Daten erstellt- (wirst schon noch CGPSL benötigen;)) die nächsten Tage in den Alpen. Tests ohne Gps-Signal bringen in dem
    Segment wenig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton,



    die genauen CDEMs kannst du selber aus den SRTM1-Dateien von www.viewfinderpanoramas.org erstellen.


    Was mich hierzu immer noch bewegt ist, wie kann man die ASTER Daten so mit den SRTM Daten korrigieren, das man eine Mischung aus der Rasterddichte der ASTER Daten und der Genauigkeit der SRTM-Daten erhält.


    Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden die ASTER-Daten schnell in das SRTM-Format zu bringen?


    Gruss Joern Weber

  • Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden die ASTER-Daten schnell in das SRTM-Format zu bringen?

    Hallo Jörn,


    sorry - nicht meine Baustelle ;)


    da auf meiner makaronesischen Lieblingsinsel weder SRTM noch ASTER brauchbare Daten liefern.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    da auf meiner makaronesischen Lieblingsinsel weder SRTM noch ASTER brauchbare Daten liefern.


    Alles klar. Ich hätte Dir ja gewünscht, das ASTER auf der Blumeninsel funktioniert hätte.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo !


    Die 1" Daten entsprechen doch etwa nicht ganz 30x30 m , bis zu welcher Dateigröße der Kacheln ist es sinnvoll solche für den AVE zu erstellen, ohne den kleinen Rechner zu sehr zu quälen .


    Radtouren sind ohnedies nur im Umkreis von max. 100 km zu machen.


    Gibts vielleicht auch eine Quelle für Afrikanische 1" DEMs - wobei vielenorts die 3" absolut reichen , nicht so in gebirg. Gegenden z.B. Äthiopien ?


    @macnetz 
    @Joern
    Vielen Dank für den Toplink :p


    Downloadend


    Grüße Hannes


  • Die 1" Daten entsprechen doch etwa nicht ganz 30x30 m , bis zu welcher Dateigröße der Kacheln ist es sinnvoll solche für den AVE zu erstellen, ohne den kleinen Rechner zu sehr zu quälen .


    Ich experimentiere gerade mit DEM's von 100 bis 200 Mbyte bei 3".


    Zitat


    Gibts vielleicht auch eine Quelle für Afrikanische 1" DEMs - wobei vielenorts die 3" absolut reichen , nicht so in gebirg. Gegenden z.B. Äthiopien ?


    Die Daten des ASTER-Projekts haben auch eine Auflösung von 1". Ich sehe aber momentan noch keine Möglichkeit sie mit Freeware in das SRTM-Format zu bringen. Außerdem habe einige Kacheln dieser Daten Fehler, die korrigiert werden müssen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 1" Daten entsprechen doch etwa nicht ganz 30x30 m , bis zu welcher Dateigröße der Kacheln ist es sinnvoll solche für den AVE zu erstellen, ohne den kleinen Rechner zu sehr zu quälen .

    Ich habe mir aus Jonathans Daten 3 CDEMs für die gesamten Alpen gebastelt (30x30).
    Zwei davon sind etwas größer als 100MB, die dritte hat 80 MB.


    Sie funktionieren hervorragend, ich lasse sie auch beim Straßenrouting gemeinsam mit einer Kompasskarte oder einem Luftbild im 3D+ Modus mitlaufen.
    Ich würde die drei Kacheln ja gern zur Verfügung stellen, aber da sie recht groß sind, weiß ich nicht wo ich sie raufstellen könnte.
    Das Original CDEM von Compe hab ich gelöscht.


    2.)AdressenSuchen in AT gleicht einem Glückspiel (ZIP Codes vielfach falsch , Doppelnamen werden selten gefunden , oder nur über den 2.Namen:

    An der neuen Karte wird bereits gearbeitet, ist aber noch nicht ganz fertig.
    Ich habe eine Beta-Version gesehen, in der man zumindest schon alle Orte per Namen findet (z.B Weichselboden oder Wildalpen).
    Die Anzeige der PLZ ist noch teilweise falsch, aber die dahinterliegenden Daten sind bereits korrekt, da die richtigen Strassen auch bei PLZ Suche gefunden werden.
    Auch an den Routingnodes und Abbiegehinweisen wird gearbeitet.
    Du kannst davon ausgehen, daß diese Probleme binnen kurzem beseitigt sein werden.


    LG, bp

  • Anleitung um das mpr- Format in das CDEM- Format umwandeln

    Das mpr- Format (Höhendaten der Topo- Karten der Landesvermessungsämter bzw. der Topo Austria im 25 x 25 m- Raster) lässt sich mit GlobalMapper und CompeGPS- Land in das CDEM- Format umwandeln und somit im TwoNav Aventura nutzen.

    1. Irgendeine Karte (z.B. Übersichtskarte für Europa) mit UTM- Projetion und WSG 84- Datum bzw. Lat / Long- Projektion und WSG 84- Datum mit GlobalMapper öffnen.
    2. Dann die Datei im mpr- Format mit GlobalMapper öffnen (kann ggf. ein paar Minuten dauern). Die Höhendaten haben dann die für die Transformation „richtige“ Projektion bzw. das „richtige“ Datum.
    3. Die Karte über das Menü „Overlay Control Center“ wieder schließen.
    4. Anschließend die Höhendaten über „Export Raster and Elevation Data“ in das „DEM“- Format umwandeln. Dabei die Datei in mehrere Zeilen und Spalten aufteilen, damit die Dateien nicht zu groß werden.
    5. Mehrere Dateien bzw. Kacheln im „dem“- Format dann in CompeGPS- Land einlesen. (Wichtig: Es müssen mindestens 2 Dateien bzw. Kacheln sein, sonst kommt eine Fehlermeldung beim Umwandeln !)
    6. Anschließend „Liste der Höhenmodelle“ öffnen und die Höhenmodelle vereinigen. Dabei am besten gleich das CDEM- Format wählen.
    7. Alle Höhenmodelle schließen und das neue Höhenmodell im CDEM- Format öffnen.

    Die Höhendaten für Bayern konnte ich so in einer CDEM- Datei zusammenfassen (ca. 140 MB. Im Bereich der Wasserfläche des Bodensees wurden allerdings einzelne kleinere Teilbereiche ohne Höheninformationen erstellt (schwarze Quadrate). Warum das so ist könnte ich mir noch nicht erklären. Die „Löcher“ habe ich auch nicht mit irgendwelchen „Tricks“ wegbekommen.

    Die Höhendaten für Österreich habe ich in 4 Dateien aufgeteilt, damit sie nicht zu groß werden.

    Viel Spaß beim Experimentieren …;)

  • Danke, Speed
    für die übersichtliche Anleitung, die gleich archiviert wurde. Bei der Gelegenheit, in den Topos sind für D Übersichtskarten enthalten die
    auch für den Aventura (WGS84/UTM) zu verwenden sind. Tipp für BW, der für andere Länder mit gleicher Proj. ebenso gilt: einlesen>Lat/Long WGS84 o.k>UTM WGS84>o.k.>Ausgabe ecw 1:20 mit tr. Background

    hier die 1er Höhendaten der Alpen zum kompakten download:

    http://www.megaupload.com/?d=1YI9ISLO

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau die "Übersichtskarten" kann man gleich verwenden ...

  • :tup:
    Danke.


    speed.3, er wäre super nett wenn du deinen Beitrag in die Wiki http://wiki.aventura.cx/ packst.
    Am besten unter Kartenerstellung.
    Roland hilft dir gerne dabei, falls du nicht zurecht kommst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis




  • Ohhhh Ray, dafür habe ich leider keine Zeit (Frau, Kinder etc. ... ich hoffe, dass Du das verstehst).
    Du kannst aber gerne die Anleitung kopieren und im WIKI einfügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...