MapSource vergißt Datei--Endungen beim Speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 60CSx / FW 4.00 / GPS 3.00s / Topo D V2 / MS 6.15.6

    Ich habe meine auf der Topo D erstellte 550 km-Fahrrad-Route in 8 Einzel-Routen aufgeteilt. Beim Abspeichern der Routen und später der Tracks, wird immer nur die erste Route bzw. der erste Track mit der Datei-Endung .gdb gespeichert. Egal, ob unter Datei/Speichern unter, oder mit Speicher-Symbol. Alle anderen Dateien haben nicht das MS-Symbol u. auch keine Datei-Endung. Sie lassen sich aber in MS öffnen. Die .gdb-Endungen habe ich nun nachträglich einfach hinzugefügt. Das Symbol ändert sich dann in MS.

    Ist das eine der Unzulänglichkeiten der Versioin 6.15.6, vor denen immer gewarnt wird? Mit 6.13.7 ist mir das nicht passiert!

    Grüße
    Hans-Jürgen

  • ich hab das Problem das Vista Mapsource nicht als Standardprogramm wählen läßt (normaler user, nicht admin).


    In der Praxis heißt es, daß gpx und gdb nicht mit mapsource verbunden werden. :mad: Öffne mit geht nicht, ein rechter Mist.


    Weiß jemand eine Lösung?

  • .. es ist kein MapSource Problem :)


    > Ausgewählte Datei per Kontext anklicken
    > auf "öffnen mit" klicken
    >>
    Auswahlmenü erscheint;
    bei mir z.B. Editor, GPS-Track-Analyse, MapSource und VantagePoint; darunter dann Standardprogramm auswählen. Ich habe also 5 Optionen.


    Unter Standardprogramm könnte ich MapSource auswählen und den Haken bei "Datei immer mit diesem Programm öffnen" setzen.


    Mit Vista muss man sich auch ein klein wenig beschäftigen. :)


    Wenn ich eine gpx-Datei doppelt klicke, wird sie immer im Editor geöffnet, weil der Editor an 1. Stelle steht. So simpel ist das ganze.:o


    Edit: Wenn Vista noch keine Auswahl anbieten kann - beim Doppelklick-, dann kommt ein Fenster mit dem Angebot, das Internet oder den PC zu durchsuchen.
    Dann auf PC durchsuchen klicken, MapSource auswählen und Haken bei immer mit diesem Programm starten setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. es ist kein MapSource Problem :)


    Dann auf PC durchsuchen klicken, MapSource auswählen und Haken bei immer mit diesem Programm starten setzen.


    Das ist ja das Problem: den Haken kann ich nicht setzen, der ist inaktiv. gmx wird vom PC als xml gelesen und macht Opera auf. Warum Vista gpx als xml ansieht ist mir auch schleierhaft.



    Die Windows Suche bringt diesen Link:


    http://www.windowsdateihilfe.d…ext.php?kw=14086&key=.GPX


    Der Link scheint mir eine plumpe Werbung zu sein.


    Irgendwie scheint da etwas verbogen zu sein. Komischerweise auf beiden Rechnern wo ich das letzte Mapsource draufhabe.