CLAY(CustomLayer) für Vektorkarten in CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    aus dem CompeGPS-Forum wissen wir bereits dass es eine CLAY-Datei gibt mit der man das Aussehen der Vektorkarten ändern kann. Diese CLAY-Dateien können auch die für den Aventura nötigen Dateiformate steuern.


    Es scheint an einigen Stellen noch zu hakeln - doch einige Zusammenhänge sind mir nach ein paar Stunden klar.


    - für die Erstellung einer CLAY-Datei ist das Vektor-Modul von CGPSL erforderlich


    aber:
    - bei einer CLAY-Datei handelt es sich um eine reine Text-Datei - diese ist beliebig editierbar und übertragbar


    Als Test hab ich erfolgreich einige Farb-Änderungen ausprobiert.


    weiteres:
    - wenn eine CLAY-Datei verwendet wird dann muss diese alle vorkommenden Ebenen (=Layer) definieren - andernfalls bleiben die nicht definierten Layer schwarz


    Die genaue Bedeutung der einzelnen Spalten ist mir noch unbekannt - lässt sich aber vermutlich bald erschliessen. Die grundsätzliche Farbkodierung hab ich in wenigen Minuten erkannt. Ich weiss nur noch nicht welche der 4 Farbfelder welche Darstellung bedeuten (vermutlich Rand, Füllfarbe - je Tag und Nacht). Die Linienstärke ist auch einfach zu erkennen.


    Für eure Versuche:


    rot: 255
    gelb: 65535
    weiss: 4294967295


    Viel Spass beim Layer-Malen
    Anton

  • rot: 255
    gelb: 65535
    weiss: 4294967295


    Hallo Anton,


    tatsächlich volle 8 Bit pro Farbkanal bei Layern? Das ist inkonsequent von Compe.


    Bei Waypoints lassen sich ja Hintergrund- und Schriftfarbe der Labels einstellen, allerdings nicht im 24 Bit RGB-Farbraum, sondern nur 16 Bit, passend eben für Aventura und TwoNav auf Windows Mobile/ Windows CE. Dabei werden nur die fünf höchsten Bits gesetzt, die drei unteren bleiben immer 0.
    Ins Dezimalsystem umgerechnet heißt das, es wird in Achterschritten gezählt, sprich: gültige Farbwerte für einen Kanal sind 0, 8, 16, 24 bis hinauf zu 248 als Miximum. Es gibt also nur jeweils 32 gültige Werte für Rot, Grün und Blau. Der Farbwert berechnet sich somit nach der Formel B*524288 + G*2048 + R*8 (mit B, G und R im Bereich 0 bis 31).
    Rot wäre demnach 248, Gelb entspräche dem Wert 63736 und Weiß einer 16316664. Bei Wegpunkten, wie gesagt.

  • Layer - Fortsetzung


    zu den Farben:


    schwarz: 0


    Es wäre praktisch wenn irgendwo eine Farb-Palette mit den Zahlen verfügbar wäre.


    Layer können in der CLAY-Datei auch "Unter-Layer" enthalten.


    Anscheinend kann man mit den Layern nur das Aussehen der Objekte ändern - nicht das Verhalten beim Zoomen.
    <edit: das Zoomverhalten kann auch beeinflusst werden - allerdings enthält nicht jedes Zoomlevel alle Objekte.>
    Ein Wanderweg kann dann wie eine Autobahn aussehen - er wird beim Herauszoomen aber bald ausgeblendet.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wäre praktisch wenn irgendwo eine Farb-Palette mit den Zahlen verfügbar wäre.


    Hallo Anton,

    hilft was in dieser Art weiter? Bietet zwar nicht das komplette RGB-Farbspektrum an, aber doch immerhin über 700 verschiedene Farbabstufungen, was für die meisten Zwecke reichen sollte.

    Die so generierten 16-Bit-Codes funktionieren bei Wegpunkten, das hab' ich in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Aus den Farbcodes, die Du bisher als Beispiele für Vektorlayer genannt hast, müßten da die 24-Bit-Codes tun - außer Deinem Weiß-Wert von oben, der fällt irgendwie völlig aus dem Rahmen.
    Wir müssen erstmal den korrekten Algorithmus finden, nach dem Compe die Farbcodes berechnet. Mein kleines Tool geht im Moment nach der Formel R + 256*G + 65536*B vor.


    Edit:
    Heieiei, sah das aus... Schnellschuß ohne Gegencheck in anderen Browsern, sorry. GUI sollte jetzt passen.

  • Hallo Jürgen,


    das sieht ja schon mal toll aus. Ich werde bald ein paar Tests machen - der Wald soll in schönem hellgrün leuchten.
    Gerd hat festgestellt dass auch mit TTQV die Routen beim Erstellen als Compe-Datei einen entsprechenden Farbcode enthalten.


    Bei dieser Gelegenheit frage ich in die Runde welche Layout-Änderungen denn sonst noch gewünscht werden. Wir können hier dann eine Layer-Datei veröffentlichen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    das Layer-Editieren macht richtig Laune.


    Ich hab mal eine neue Sprache hinzugefügt (Deutsch) und bei ein paar Layern die deutschen Bezeichnungen eingefügt z.B.
    - Landesgrenze
    - Bundeslandgrenze
    - Kreisgrenze
    - Wald
    - Gewerbegebiet
    - Hafen
    - Strand
    - Unbefestigte Strasse
    - Strasse - Strasse4


    Ausserdem habe ich den Wald hellgrün und das Gewerbegebiet weiss gemacht.
    Dazu alle Strassen einheitlich gelb mit schwarzer Begrenzung.


    Viel Spass beim Ausprobieren und weiter anpassen.
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Gewerbegebiet weiss...


    Danke, Anton! Hab's noch nicht am Aventura probiert (gab's da nicht ein offenes Ticket wegen nicht funktionierender CLAYs?), aber in CGPSL sieht das jetzt in meiner Umgebung viel freundlicher aus. Die dunkelgrünen Gewerbegebiete ließen mich fast glauben, ich wohne ausgesprochen naturnah... :cool:

    Wie muß ich mir das mit den deutschsprachigen Bezeichnungen in den Layern vorstellen? "Gewerbegebiet" finde ich bei mir nirgends, weder in der Baumansicht der Layer noch im angezeigten Infotext der Polygone in der Kartenansicht, stattdessen heißt es unverändert "Industrial Zone". Könnte womöglich aber auch daran liegen, daß ich CGPSL mit englischsprachiger GUI betreibe.

  • Hallo Jürgen,
    habe dir mal eine .clay von der Dach zugesandt zum editieren. Geht glaube ich nur mit der Vollversion.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    das geht wie das Brezelbacken . . .
    unten eine neue Version :D

    Die Sprache hängt natürlich - sofern vorhanden - von der eingestellten GUI-Sprache ab.
    Wenn du bei englischer GUI "Gewerbegebiet" angezeigt haben willst dann musst du die Englische Spalte editieren. Wenn die GUI-Sprache nicht im CLAY enthalten ist dann wird anscheinend Englisch als default verwendet.

    @Jürgen:
    Dein Farb-Codierer ist erste Sahne
    In der aktuellen CLAY-Version hab ich noch die bewohnten Gebiete von Schweinchen-Rosa in elegantes Grau geändert. Ebenfalls editiert habe ich Flugplätze, Parks und Golfplätze.

    to be continued . . .

    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das geht wie das Brezelbacken . . .
    unten eine neue Version :D


    Noch ein Hinweis zum Brezelbacken. Bitte die CompeGPS-Dateien nur mit einem Unicode-fähigen Editor, wie dem Notepad ändern, das auch nicht lateinische Zeichensätze enthalten sein können.


    Gruss Joern Weber

  • gab's da nicht ein offenes Ticket wegen nicht funktionierender CLAYs?

    Hallo Jürgen,

    zu den Problem mit den nicht funktionierenden CLAYs aus dem Compe-Forum habe ich folgende Vermutungen:
    1)
    Es gibt 2 Versionen von Vektorkarten - eine editierbare Version und eine nicht editierbare Version
    Beispiel: MPV = editierbar - MPVF oder VMAP = nicht editierbar
    Auf dem Aventura kann man nur die nicht editierbaren Vektorkarten verwenden. In CGPSL kann man beide Versionen verwenden.
    2)
    Es gibt nur eine CLAY-Datei für beide Versionen von Vektorkarten.
    3)
    Bei den nicht editierbaren Vektorkarten werden beim Exportieren der CLAY-Datei sämtliche Eigenschaften der Vektor-Objekte in eine CLAY-Datei geschrieben.
    4) alle Eigenschaften der Vektor-Objekte können in der CLAY-Datei angepasst werden

    ABER

    5)
    bei nicht editierbaren Vektorkarten werden nur Layout-Änderungen wirksam.

    Das enspricht in etwa dem Konzept der Garmin-Vektorkarten. Mit einem TYP-File kann man auch nur das Layout der Karte anpassen - nicht das Zoom- oder Routing-Verhalten.
    <edit: das Zoomverhalten kann auch beeinflusst werden - allerdings enthält nicht jedes Zoomlevel alle Objekte>

    6)
    ob die Einschränkung von 5) auch für editierbare Vektorkarten gilt ist mir noch nicht bekannt. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Grüsse - Anton


  • Beispiel: MPV = editierbar - MPVF oder VMAP = nicht editierbar
    Auf dem Aventura kann man nur die nicht editierbaren Vektorkarten verwenden.



    Die MPV sind der Quell Code der komprimierten MPVF. (MPVF= MPV Fast). Die MPV in den mobilen Geräten zu langsam.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier mal die von Anton -Danke:tup:- übernommene Version mit modifizierten Straßenfarben. Sollte für Topo D 25 K und Satkarten geeignet sein. Weiße Straßen sind keine mehr enthalten.

    hier eine neue Version, die für mich besser auf die Hybridverwendung abgestimmt ist.:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=365156#post365156

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd!
    Gibt's hier irgendwo ne Anleitung wie man dieses Clay-File einbaut?
    Gruß
    Würstel

  • Hallo Würstel,
    einfach auf die SDHC zu der Dach dazulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hehehe, wirklich wie Brezelbacken :p Deine weißen Gewerbegebiete haben mir denn doch nicht zugesagt, Anton, wegen Verwechslungsgefahr mit unbebautem Gebiet. Meine "Industrial Zones" sind jetzt einen Tick dunkler grau als "urbane Zonen". Etwas zu knallig eingefärbt waren mir außerdem die Layer2=7174 und Layer13=7182. Jetzt sieht in der näheren Umgebung alles äußerst gefällig aus :cool:.


    An sich sollte sich durch Experimentieren ja schnell herausfinden lassen, welche Spalte was steuert. Die Füllfarbe für die Nachtdarstellung z.B. ist die allerletzten Spalte. In CGPSL kann man auch schön zwischen Nacht und Tag umschalten zwecks Kontrolle. Überhaupt läßt sich jede Änderung praktisch sofort überprüfen, wenn man die Karte kurz schließt und gleich wieder öffnet. Fein :tup:.

  • Die Änderungen bei dualer Anwendung kommen sehr gut. Die Topo D
    wird in der Innenstadt jetzt noch übersichtlicher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    stellen wir das Ei mal auf die Spitze ;)


    hier das Orginal der DACH08Q4

    hier (m)eine Anpassung:

    Bei Style habe ich einfach die Deutsche Sprache zusätzlich definiert und in den einzelnen Layern die deutschen Bezeichnungen mit Pipe angehängt.


    Die Feldtrenner sind Komma - Punkte sind vermutlich Dezimalpunkte.
    Die ersten beiden Farb-Spalten sind Begrenzungsfarbe und Füllfarbe des Tagmodus. Ganz am Ende stehen dann die Begrenzungsfarbe und Füllfarbe des Nachtmodus.


    Die Farbcodes selber hat Jürgen ja schon beschrieben.


    Die Zahl hinter Layer hat nur XML-Funktionen. entscheidend ist die Zahl nach dem = das ist der Vektor-Typ. Ich weiss noch nicht ob diese Typen immer gleich sind oder beliebig oder ob die Typ-Nummer eine andere Struktur hat.


    also haben wir nach dem Gleichheitszeichen (erste Spalte von Pepin):
    LayerID - Typ
    LayerName - Name (in mehreren Sprachen mit Pipe getrennt)
    BorderColor - Begrenzungsfarbe Tagmodus
    FeatureColor - Füllfarbe Tagmodus
    ShowLayer - Aktiv (ja/nein) ?
    FarZoom - entfernter Zoom (hier ist 0.0000 für "immer sichtbar")
    Transparency - ?
    AreaPatternID - ?
    GraphicLineWidth - ?
    MetricLineWidth - ?
    NearZoom - ?
    IconFileName - ?
    LinePatternID - ?
    RoutingType - ?
    Speed - ?
    TypeID - ?
    DrawLabels - ?
    FeatureCount - ?
    ExpandSubLayers - ?
    FirstPolylineID - FFFFFFFFFFFFFFFF ?
    DrawPolygonsOverRasters - ?
    Elevation - ?
    ? - Begrenzungsfarbe Nachtmodus
    ? - Füllfarbe Nachtmodus


    das ist alles ;)


    weitere Beobachtungen:
    Die Begrenzungsfarbe scheint bei Polygonen keine Bedeutung zu haben.
    Ein Wert steuert auch die Breite der Linien.
    Ein fehlender Layer wird schwarz dargestellt.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier mal Ansichten mit modifiziertem File. Einfach beiliegendes File zur Dach in den Map-Ordner zum Test legen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2856647.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2856648.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2856649.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2856650.jpg]

    das sichtbare Overlay ist farblich abgestimmt und deckt Süddeutschland mit Wegen
    und Pfaden -unterschiedliche Darstelung siehe Bild 1- ab. Geht dann Richtung 60er mit Topo jedoch mit besserem Überblick.. Damit die Overlaykarte über die Dach bei manchen Polygonen geht: Erweiterte Karteneigenschaften > In den Vordergrund.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation