CLAY(CustomLayer) für Vektorkarten in CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerd, bitte hilf wieder mal dem Anfänger auf die Sprünge.

    Zitat

    ....Damit die Overlaykarte über die Dach bei manchen Polygonen geht: Erweiterte Karteneigenschaften > In den Vordergrund....



    Die Overlay-Karte ist doch die DACH08Q4.clay!

    Falls ja, die wird aber in den erweiterten Karteneigenschaften nicht angezeigt.
    In den Vordergrund legen kann ich doch nur die DACH08Q4.vmap

    :confused:

  • Die CLAY steuert nur, wie die VMAP dargestellt wird. D.h. Du öffnest weiter ganz normal die VMAP. Der Aventura (oder auch CompeGPS Land) lädt automatisch eine vorhandene CLAY mit und ersetzt die Layout-Einstellungen, die in der VMAP fest gespeichert sind, mit den alternativen Parametern aus der CLAY-Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Anton Super!

    Das alte Chin. Sprichwort "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bewahrheitet sich wieder mal.

    Gruß Würstel

  • Hallo Würstel,
    die .clay (CustomLayer) Spezialisten Anton und Jürgen haben ja schon alles beantwortet. Das selbst erstellte Overlay lade ich dir mal zu Testzewecken hoch. Es können z.B. Rad- und Wanderwege Vektor-Karten erstellt werden, die über alle Rasterkarten gelegt werden. Individuelle Möglichkeiten zu Hauf. Sollten aus Umweltüberlegungen (Generieungszeit in CGPSL ist nicht zu unterschätzen) hier im Forum zum download angeboten werden unter dem existierenden Thread "freie Vektorkarten"

    @ Jürgen und Anton:
    Farbnummern können in Compe mit Rechtsklick in die Farbe bei Eigenschaften Ebene>kopieren>einfügen in Editor> ausgelesen werden.

    @ all
    Bei meiner gestrigen Onroadtour über 600 km konnte der Aventura wieder seine volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die .clay Dach kommt wie eine Designer Karte rüber. Beim Zwischenstopp in M bei einem Aventura-Anwender ist mir aufgefallen, dass das Display ohne Folie noch viel besser ist. Werde mir demnächst mal eine ganz klare Folie zulegen. Auf dem 60er hatte ich noch nie eine Display-Folie (Kristallglas?).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • .clay (CustomLayer) Spezialisten Anton und Jürgen


    Danke für die Blumen, aber ich bin in Sachen CLAY-Optionen nach wie vor reichlich planlos, muß ich richtigstellen - ein bißchen mit Farben und Linienstärken spielen, mehr geht da bei mir noch nicht :cool:.

    Farbnummern können in Compe mit Rechtsklick in die Farbe bei Eigenschaften Ebene>kopieren>einfügen in Editor> ausgelesen werden.


    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht :). Wenn wir aber schon in CGPSL sind, ist der allereinfachste Weg zur Erzeugung eines CLAY-Files ja, sich durch die Layer Properties zu klicken, alles einzustellen wie gewünscht, dabei gleich im Kartenfenster die Änderungen live anzeigen zu lassen, und am Ende per Rechtsklick auf "Layers" (bzw. "Ebenen im Deutschen, schätze ich) alle getroffenen Einstellungen als CLAY zu speichern. Da muß man sich dann gar nicht um sowas wie Farbcodes kümmern :D.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    das Speichern der Einstellungen als CLAY setzt die Vollversion (bzw. Vektor-Modul) von CGPSL voraus. Mit einem Text-Editor kann man die CLAY-Datei auch editieren ohne CGPSL zu kaufen.


    Grüsse - Anton

  • Wenn wir aber schon in CGPSL sind, ist der allereinfachste Weg zur Erzeugung eines CLAY-Files ja, sich durch die Layer Properties zu klickengar nicht um sowas wie Farbcodes kümmern :D.


    Sah jetzt erst, dass die Polylines unter Communications auftauchen. Denke einfach zu wenig "Spanisch".^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • das Speichern der Einstellungen als CLAY setzt die Vollversion (bzw. Vektor-Modul) von CGPSL voraus


    Oops, da hast Du natürlich völlig recht, Anton - ich vergaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    und hier das Overlay für Süddeutschland. Die .clay Datei zusammen mit der .MPVF in den MapOrdner schieben und nicht vergessen in den erweiterten Karteneigenschaft "In den Vordergrund" markieren, damit die Polygone die Wege nicht verdecken.
    http://www.megaupload.com/?d=T12HKV5Ohttp://www.megaupload.com/?d=UK8W8RUE

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die genaue Bedeutung der einzelnen Spalten ist mir noch unbekannt - lässt sich aber vermutlich bald erschliessen.


    Ok, dann hier ein erster Einstieg dazu:


    <Layers>
    <Style>
    Languages=n[ | ,n+1]
    </Style>
    Layer[n]=Typ,Name[ | Name], Randfarbe, Füllfarbe, sichtbar, Ferner Zoom, transparent, Flächenfüllmuster-ID, graphische Breite, tatsächliche Breite, Naher Zoom, Icon Dateiname, Linienfüllmuster-ID, Routing Typ, Geschwindigkeit, Typ ID, Gezeichneter Name, FeatureCount, ExpandSubLayers, FirstPolylineID, DrawPolygonsOverRasters, Höhe
    <Layers>


    </Layers>
    </Layers>


    Edit:
    Angepasst entsprechend: http://forum.compegps.com/showpost.php?p=28468&postcount=29


    Weiter Ergänzungen willkommen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich bin zwar begeistert, daß hier bereits schon so eine super Vorarbeit geleistet worden ist, auf die ich dankbar zurückgreifen kann. Aber welche DACH08Q4.clay, hat jetzt welche Erweiterungen/Änderungen zum Inhalt ?
    Ich muss gestehen, trotz 4-maligem Lesen habe ich den Überblick verloren :confused:
    Wie von Anton empfohlen, wollte ich in der CLAY die Schriftgröße für die Straßennamen für den HTC Touch HD noch etwas "hochdrehen".

  • Hi Joe,


    du kannst irgendeine CLAY von der DACH-Vektorkarte nehmen. Die genaue Versionsnummer und die bisher gemachten Änderungen sind egal.
    Die CLAY-Datei muss nur denselben Dateinamen wie die Vektorkarte haben (mit der Dateinamenserweiterung ".clay")


    denk daran: Kommas sind Feldtrenner, Punkte sind Dezimalpunkte (Nullen hinter dem Dezimalpunkt können auch weggelassen werden)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Code
    <Layers>
      <Style>
         Languages=n[ | ,n+1]
    </Style>
    Layer[n]=Typ,Name[ | Name], Randfarbe, Füllfarbe, sichtbar, Ferner Zoom, transparent, Flächenfüllmuster-ID, graphische Breite, tatsächliche Breite, Naher Zoom, Icon Dateiname, Linienfüllmuster-ID, Routing Typ, Geschwindigkeit, Typ ID, Gezeichneter Name, FeatureCount, ExpandSubLayers, FirstPolylineID, DrawPolygonsOverRasters, Höhe 
          <Layers>

    :tup: wunderbar, ihr habt ja das Format entschluesselt.
    Ich habe es mit gestern Abend kurz angeschaut, und moechte 2 Punkte ergaenzen:
    Die clay-id (Typ-id oder Layer[n], das ist mir noch nicht klar) muss 14-bitig (max. 16384) sein, das war dann der Punkt wo ich gestern Abend beschloss ins Bett zu gehen.
    Was noch fehlt sind die zulaessigen Werte/Wertebereiche und deren Bedeutung der einzelnen Felder.
    Auch waere eine Auflistung aller moeglichen Objekttypen (layers) nicht schlecht.
    Ich habe schon verstanden das diese nicht fix sind, aber Land hat ein festes Mapping beim Import von Daten aus MP-Files.


    Geschwindigkeit muss z.B. in m/s und nicht in km/h angegben werden! Also einfsach durch 3.6 teilen.
    Der Wertebereich fuer Transparenz ist [0.0...1.0] 0 steht fuer undurchsichtig und 1.0 fuer durchsichtig.
    Die Farbcodes hat ja joschi_1998 entschluesselt.


    Ein Punkt wurde hier nicht erwaehnt, wie erzeugt man eine .clay:
    Mit den Vektormodul einfach eine Vektorkarte oeffnen, und dann im Baum auf Ebene/Layer klicken und im Contextmenue (rechte Muastaste) Layer speichern sagen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • LayerID - Typ [14-bitige Zahl]
    LayerName - Name (in mehreren Sprachen mit Pipe getrennt)
    BorderColor - Begrenzungsfarbe Tagmodus [16-bitige Zahl]
    FeatureColor - Füllfarbe Tagmodus [16-bitige Zahl]
    ShowLayer - Aktiv (ja/nein) ?
    NearZoom FarZoom - naher entfernter Zoom (hier ist 0.0000 für "immer sichtbar") (Angabe in Metern, ab wann wird was sichtbar beim Reinzoomen)
    Transparency - [0.0-1.0] 0 ist volltransparent, 1 undurchsichtig, kein Effekt in MPVF
    AreaPatternID - ?
    GraphicLineWidth - Breite in Pixeln
    MetricLineWidth - ? Breite in Metern
    FarZoom NearZoom - entfernter naherZoom (hier ist 0.0000 für "immer sichtbar") (Angabe in Metern, ab wann wird was unsichtbar beim Reinzoomen)
    IconFileName - Name des Icons,siehe unten
    LinePatternID - [0-12], Entspricht position in der Combobox in Land, achtung 0 (normale Linie) ist das erste Element!
    RoutingType - [0-9], Entspricht position in der Combobox in Land, achtung 0 (keine Routingrelefanz) ist das erste Element!
    Speed - Geschwindigkeit in m/s und nicht in km/h!
    TypeID - ?
    DrawLabels - ?
    FeatureCount - ?
    ExpandSubLayers - ?
    FirstPolylineID - FFFFFFFFFFFFFFFF ?
    DrawPolygonsOverRasters - ?
    Elevation - ?
    ? - Begrenzungsfarbe Nachtmodus
    ? - Füllfarbe Nachtmodus


    Die zulässigen Werte für den IconNamen sind:

    Code
    |89|32|32|9372|9371|9370|9369|9367|9365|9364|9363|9362|9361|9360|9357|9352|7397|7395|7385|7384|7383|7380|7377|7376|7375|7374|7373|7372|7370|7369|7367|7366|7365|7360|7356|7352|7349|7342|7341|7339|7338|7337|7330|7328|7327|7326|7325|7324|7323|7322|7321|7320|7319|7318|7317|7316|7315|7314|7313|7312|7311|7310|4130|City (Small)|City (Medium)|City (Large)|9935|9930|9927|9923|9917|9916|9914|9913|9911|9910|9906|9904|9902|9901|9710|9390|9383|9382|9380|9379|9378|9377|9376|9375|9374|9373|

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis