CLAY(CustomLayer) für Vektorkarten in CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man eigentlich irgendwo eine DACH08Q4.clay it den ursprünglichen Einstellungen der KArte runterladen? Ich habe hier zwar einige veränderte Dateien rumfliegen, würde aber gerne noch mal von vorn beginnen.


    Mangels Vektorkarten in CGPSL kann ich selbst keine neue clay-Datei erstellen... Vielleicht kann auch jemand einfach eine unveränderte DACH08Q4.clay-Datei hier anhängen?


    Dankeschön schon mal :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe 2 Perl-Scripte geschrieben, um CLAYs zu pimpen:
    ClayModify.zip
    Um diese beiden Scripte laufen zu lassen braucht man Perl.
    Unter Unix ist das Standard. Unter Windows installiert man einfach ActivePerl.



    Als erstes lässt man clayExtractor.pl laufen

    Code
    clayExtractor.pl DACH08Q4.clay

    dies ergibt DACH08Q4.clay.cfg
    Beim Lauf wird man auf Namenskonflikte hingewiesen.
    Die spanischen Identifierer müssen eindeutig sein.
    Einfach einen der span. Namen in DACH08Q4.clay anpassen (vorher Original sichern!) und danach einfach clayExtractor.pl nochmals aufrufen.
    Beim beiliegenden DACH08Q4.clay habe ich die Namen bereits angepasst.


    Das DACH08Q4.clay.cfg kann man dann an seine Wünsche anpassen.


    Dann lässt man clayModifierer.pl laufen:

    Code
    clayModifierer.pl DACH08Q4.clay

    Das ergibt clayModifierer.pl.modified
    Wenn es einen gefällt einfach in DACH08Q4.clay umbenennen. Original sichern!


    Man kann aber, was noch besser ist, andere CLAYs damit pimpen:

    Code
    clayModifierer.pl -c DACH08Q4.clay.cfg Greece08Q4.clay

    Dann werden z.B. auch die dt. Identifierer im Greece08Q4.clay nachgetragen!
    Beim Lauf wird man auf Namenskonflikte in Greece08Q4.clay hingewiesen.
    Auch hier müssen die spanischen Identifierer eindeutig sein!
    Layer die nur in Greece08Q4.clay auftauchen und nicht in DACH08Q4.clay.cfg werden nicht verändert!


    Meine Idee war/ist damit eine Vorlage für alle OSM-Maps zu schaffen.
    Dann halt man die Arbeit nur einmal.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Lieber Anton,
    ich trage mich mit dem Gedanken, das Sportiva zu kaufen, wobei ja GS Land Basic mitgeliefert wird.


    Was mir nicht klar ist ...
    1. die Verwendung freier Karten (OSM)
    2. die Verwendung einer Kompass-Wanderkarte oder anderer
    im Zusammenhang mit CompeGPs Land Basic.


    Wenn ich also bspw. eine freie Karte (OSM=Vektorkarte) oder Kompass-Wanderkarte (=Rasterkarte) auf das Sportiva laden will, geht das ja wohl über GS Land Basic.
    Erstellt GS-Land Basic bei der Konvertierung in das RMAP-Format diese Layer über die Ihr Euch austauscht?


    Ich finde leider keine zusammenfassende Erläuterung zu diesem Thema mit den Layern.


    Dankeschön
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Die Layer haben nichts mit den Rasterkarten (RMAP) zu tuen.
    Diese Layer beschreiben die Organisation der Vektorkarten.
    Darüber kann man das Aussehen der Vektorkarte beeinflussen.


    Vektorkarte und Rasterkarte lassen sich gleichzeitig anzeigen.


    Wie man aus OSM Daten eine Vektorkarte (VMP/VMPF/VMAP) erzeugt ist in der Wiki beschrieben (Siehe Link in meiner Signatur!).


    Dazu braucht man aber von CompeGPS Land die Vollversion oder das Vektormodul!
    Als Aventura/Sportiva Besitzer bekommt man die Vollversion für 56 €!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin neu im Forum und habe mit Interesse diesen Faden gelesen. Nun ist der letzte Beitrag ja schon etwas älter, hat sich da noch was getan? Oder wird woanders weiter diskutiert?

    Hintergrund ist mein Wunsch, ein clay so zu ändern, dass es meinen alten iGo 6-Farben entspricht, die habe ich damals sehr schön anpassen können. Inzwischen möchte ich aber lieber TwoNav auf dem iPad nutzen, weil es die Möglichkeit der On- und Offroadnavigation hat. Interessant finde ich die gegenüber igo erheblich ausgeweiteten Zoomleveloptionen, damit die Möglichkeit, beim Rauszoomen POI oder Objekte sichtbar sein zu lassen, die mir wichtig sind.

    Die DACH08Q4.clay habe ich bereits umbenannt und auf dem iPad ausprobiert, funktioniert. Nur die Farben, die sind nicht alle meine, aber das lässt sich ja ändern.

    Man muss übrigens einen iPad mit Jailbreak versehen, weil das clay in das native Map-Verzeichnis gelegt werden muss, wo die DACH09Q2 liegt. Das erreicht man mit dem FTP-Server von TwoNav nicht, sondern nur über SSH-Verbindung. Das nur als kleinen Hinweis für jemand, der es auch mit einer clay probieren möchte.

  • Hat der iPad os4?
    Wusste gar nicht dass es schon Jailbreak gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, da ist noch OS 3.2 drauf.
    Es gibt für den Jailbreak "Spirit", das ist viel einfacher als seinerzeit beim iPhone.
    Dann kann man auch eine externe Bluetooth-Maus in Two Nav verwenden. Auch wenn der Empfang im Auto ok ist, trotzdem empfehlenswert..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich aus einer OSM alle für mich wichtigen POI (tourism.attraction,tourism.viewpoint) herauskopiert habe, da sie in Twonav schlecht sichtbar sind, ist mir eingefallen, daß sich ja VMAPs per CLAY-file verbessern lassen. So bin ich hier gelandet.


    Mein Problem:
    Ich würde gern die Sichtbarkeit bestimmter, in der OSM Karte POIS enthaltener POIs verbessern. Speziell der von "Tourismus-Touristenattraktion". Dabei geht es mir vor allem um:
    1) Sichtbarkeit der Icons - die sind viel zu klein und werden
    2) dynamisch viel zu später vergrößert.
    3) wird der Text zu den Icons nicht angezeigt (kann ich bei CGPSL über das entsprechende Icon ändern, im Beispiel Fett hervorgerufen) - Läßt sich auch an Textgröße, -farbe und -stil etwas ändern?


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen dazu?


    Der entsprechende Clayeintrag ist meiner Meinung nach:

    Zitat

    Layer9=5135,{U100},0,0,1,5.0000,-1.0000,-1,1,-1.0000,0.0000,7337,-1,0,0.0000,-1,1,113018,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,0,0


    Edit:
    ... und das hier ist für die Fläche Touristenattraktion

    Zitat

    Layer67=7293,{U100},16761087,16761087,1,5.0000,-1.0000,-1,1,-1.0000,0.0000,,0,0,0.0000,-1,0,5312,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,16761087,16761087

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Layer9=5135,{U100},0,0,1,10.0000,-1.0000,-1,1,240.0000,0.0000,7337,-1,0,0.0000,-1,1,15322,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,0,0


    Die Größe der Icons läßt sich über "Reale Stärke" beeinflussen.


    Das Zoomverhalten teilweise über die Zoomeinträge(hier naher Zoom)
    10 ist für den Typ aber das Maximum. Letztlich liegt das an der Verteilung in der VMAP selbst. Fehlen Objekt in einem Zoombereich können sie nicht dorthin "kopiert" werden. Lediglich auf die Ausnutzung des Bereiches zu dem das Objekt gehört hat man Einfluß.


    Textgröße, Farbe lassen sich nicht ändern.
    Einzig die Größeneinstellung der Schrift im Programm wirkt sich aus.


    Selbstredend werden nicht alle Parameter bei allen Objekttypen verwendet, auch wenn sie im CLAY stehen.

  • Sehr schön, danke, sieht viel besser aus. Hätte ich dich mal gleich gefragt. Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit über viel zu kleine OSM POIs.


    Hier im Unterforum war es bisher so still. Die CLAYs nutzt wohl keiner mehr?


    Eine andere Frage:
    In Loudinis CGPSL-Wissen bin ich über:


    Clayb=geänderte POI Datei


    gestolpert. Das klingt für mich nicht stimmig. Ich vermute hinter Clayb der Compelogik folgend, eher eine binäre Clay Datei (wie BWPT), hab aber eine solche Datei bisher nicht zu Gesicht bekommen.


    Gruß, Uwe.


    PS: Anbei eine Exceldatei als Vorlage, damit man nicht mit den Kommas durcheinander kommt.


    Nachtrag: Gerade fällt mir auf, daß in CGPSL 7.7.2 die POI Schriftfarbe Schwarz ist. Auf dem Desktop Twonav_windows 3 ist sie weiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine andere Frage:
    In Loudinis CGPSL-Wissen bin ich über:


    Clayb=geänderte POI Datei


    gestolpert. Das klingt für mich nicht stimmig. Ich vermute hinter Clayb der Compelogik folgend, eher eine binäre Clay Datei (wie BWPT), hab aber eine solche Datei bisher nicht zu Gesicht bekommen.


    Da liegst du imho richtig.
    Ich habe gerade auch keine zur Hand. In jedem Fall gab es die aber mal.



    Nachtrag: Gerade fällt mir auf, daß in CGPSL 7.7.2 die POI Schriftfarbe Schwarz ist. Auf dem Desktop Twonav_windows 3 ist sie weiß.


    Der Erich wüßte jetzt sofort Bescheid.
    Ist wohl die Sonne schon untergegangen oder wenn nicht warst du gerade in einem Tunnel.;)

  • Ups, OK got it, its not a bug its a feature!
    Hard to tell with all the bugs nowadays.


    Danke!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CLAYs nutzt wohl keiner mehr?


    Doch - ich nutze sie, weil mein Delta z. B. Wohngebiete viel zu blaß darstellt und kleine Straßen (weiß) auf (im Delta hellrosa) Hintergrund schwer zu erkennen sind. Deshalb habe ich einige Farben (z. B. das Rosa von Wohngebieten) angepaßt. Meine Clayfiles nutze ich seit Jahren und ich werde durch Uwes Beiträge soeben motiviert, in meine Clays auch etwas bzgl. POIs einzupflegen.


    Gruß
    Steffen

  • Bei den Pois in der VMAP gibt es doch eine Option zu den Höhenangaben.
    Da steht global "0 m" was ja völliger Quatsch ist, da jeder Eintrag anders hoch ist. Ich hoffe hier, daß das ein Übersetzungsfehler ist und man irgendwie die Höhe anzeigen lassen kann, die zumindest bei den Original OSM Karten als Eintrag existiert.
    Weiß jemand wie?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Es gibt keine Original OSM Karten.


    Und ob nun bei allen Objekten in der OSM-DATENBANK auch eine Höhenangabe existiert sei dahingestellt.


    Falls diese Werte in der Compe-OSM-VMAP existieren, was ich nicht glaube, kenne ich keine Möglichkeit sie anzuzeigen.


    Abgesehen davon können die CDEM-Karten die Höhenangaben liefern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In OSM sind keine Höhendaten hinterlegt.
    Man kann ja z.b. Wege in OSM zeichnen, diese müssen nucht aus tracks stammen.
    Höhen werden meist aus SRMT Daten genommen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Komisch, bei manchen POI's habe ich beim XML-extract mit Osmosis einen ele-Wert, daher meine Frage:


    Das Feld in CGPSL habe ich wohl mißverstanden, vermute darin jetzt eher etwas das in Richtung 3D Objekte geht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe