Oregon-Routen am Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Wenn ich auf meinem Oregon 300 eine neue Route erstelle, kann ich diese auf MapSource übertragen, wo sie vorerst als Luftlinie und nach Neuberechnung korrekt dargestellt wird.

    Übertrage ich die selbe Route auf eine Topo, z.B. Swiss Map 25, wird sie nur als Luftlinie dargestellt. Lässt sich das ändern?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Walt


    Mit einer 'autoroutingfähigen' Topo (z.B. CH V2) kannst Du die Rote auch neu berechnen.
    Wenn die Karte nicht 'autoroutingfähig' ist, kannst Du den Umweg über WinGDB gehen (berechnete Route in Track konvertieren) und dann den Track anzeigen lassen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5



  • Mit einer 'autoroutingfähigen' Topo (z.B. CH V2)...


    Ja, wie erwähnt, in MapSource klappt das bestens.

    Zitat

    Wenn die Karte nicht 'autoroutingfähig' ist, kannst Du den Umweg über WinGDB gehen


    Und mit einem andern Tool in gpx konvertieren - oder mache ich da einen unnötigen Umweg?
    Wie auch immer: auch das klappt bestens und ich sehe meine Route, bzw. jetzt meinen Track wunschgemäss in der Swiss Map 25.

    Habe Dank für den Tipp, Harley-Rider!

    Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo klinke mich mal ein,
    habe das oregon 300 gerade bekommen,
    habe eine route von der arbeit nach hause in mapsource erstellt,
    (nutze erstmal die NRW-Openmtb),
    mit wingdb konvertiert und sie dann aufs geraet gespielt von
    mapsource aus.
    ist also völlig normal, dass die route erst als linie dargestellt wird, ja ?



  • Informiere dich über die Begriffe Tracks, Routen, Luftlinienroute, Autorouting.

    Bei den Outdoorgeräten wird jede Route, die von Mapsource übertragen wird, auf dem Gerät neuberechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kenn ich,


    damit er mir nichts neuberechnet, was er nun mal macht, wenn die strecke länger ist, hau ich die route in wingdb, der mir mehr viapunkte reinhaut, was die neuberechnung unterbindet, womit die frage vorher auch beantwortet ist.


    http://openmtbmap.org/de/about…-effektive-routenplanung/



    wenn ich direkt routen will auf dem navi,
    dachte ich mir, gebe ich mal die adressen ein,
    als erstes fragt er mich nach der provinz in der
    ich starten möchte, nrw nimmt er z.b. nicht,
    welche er haben will frage ich mich da natürlich.
    aber die all in one garmin ist ne gute idee, die kann
    ich auch ohne zusätzliche speicherkarte nutzen,
    welche ich mir erst noch kaufen werde.

  • Zitat

    als erstes fragt er mich nach der provinz in der
    ich starten möchte, nrw nimmt er z.b. nicht,
    welche er haben will frage ich mich da natürlich.



    Hallo h3rk1,

    Ich habe da die gleiche Erfahrung mit meinem O400t gemacht und viel Zeit damit verbracht herauzubekommen, was man da wohl eingeben muss. Aber was ich auch versuchte, immer bin ich bei der "Provinz-Eingabe" steckengeblieben.

    Jedenfalls hat es mir dann irgendwann mal gereicht, bin auf die Garmin-Seite, habe meine Kreditkarte gezückt und mir den City Navigator Europa zugelegt. Seither geht das Routing zu Adressen, Kreuzungen usw. problemlos, auch mit routingfähigen OSMs.

    Gruß
    Snidley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn ich die drin habe,
    gibt er mir eine auswahl von provinzen
    wie z.b. nrw aus ?
    oder findets ohne angabe der provinz ?
    auch wenn die CN-Karte nicht aktiv ist ?
    wie gross ist das image von der europa karte ?

  • die Frage nach der Provinz erscheint nur bei einer schlampig programmierten Garmin-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die OSM All in one ist routingfähig (für Autos). Aber noch im Aufbau begriffen, aslo sollte man die Routen vor dem Losfahren kontrollieren.


    Die openmtbmap ist für Fahrradrouting optimiert (also nicht empfehlenswert, das im Auto zu probieren :D).


    Eine Übersicht gibt's hier: OSM Map on Garmin

  • Zitat

    und wenn ich die drin habe,
    gibt er mir eine auswahl von provinzen
    wie z.b. nrw aus ?



    Nein, bei der CN Europa kannst Du dann das Land wählen, in der sich die Adresse befindet, also bspw. Deutschland oder Österreich usw. Das zuletzt eingegebene Land wird gemerkt.

    Außerdem gibt es eine Vorschlagsliste. Das heißt, nachdem genügend Buchstaben bei Land oder Adresse eingetippt sind, gibt es eine Liste mit passenden Vorschlägen. Ähnlich wie das bei den PKW-Navis ist. Auch die Eingabe der Adresse per PLZ ist möglich. Das funktioniert alles auch dann, wenn die CN dekativiert ist.

    Die Größe der aktuellen CN Europa ist rund 1,6 GByte.

    Ich weiß nicht, wie das alle anderen hier im Forum machen, aber bei mir ging wie schon geschrieben das Routing mit Adresseingabe (auch Eingabe Kreuzung) mit den routingfähigen OSMs erst, nachdem ich die CN installierte. Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch auf dem Oregon 550 und Dakota 20. Das habe ich soeben nochmal sicherheitshalber probiert, bevor ich diese Antwort abgeschickt habe. Das Routing von Wegpunkt zu Wegpunkt oder das erstellen einer Route per Kartenpunkte oder zum Cache usw. geht auch ohne CN.

    Es scheint mir daher keinesfalls ein Sonderfall zu sein. Achso noch etwas: Ich habe das mit unterschiedlichen routingfähigen OSMs auf O400, O550 und Dakota 20 ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis erzielt.

    Gruß Thomas

    Nachtrag: Habe hier noch ein etrex Vista HCx und dort mal das Adressrouting mit OSM ohne CN probiert. Da funktioniert's.