Eigene Favoriten sichern und zurückspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mittlerweile haben sich bei mir eine Menge selbst erstellter Favoriten, also Adressen, Sehenswürdigkeiten, Lokale, Campingplätze, Hotels u.s.w., sauber in Kategorien getrennt und mit verschiedenen Symbolen versehen, in meinem Zumo angesammelt. Sie werden einwandfrei dargestellt (FW3.30) und mit wachsender Menge immer hilfreicher.
    Nun möchte ich diese Daten gerne sichern, um sie z.B. nach einem Systemproblem wieder zurückspielen zu können. Auch wäre eine Ergänzung und Bearbeitung am PC der Datei eine komfortable Möglichkeit die ich gerne nutzen würde.
    Habe schon mal erste Schritte probiert, indem ich die Favoriten zur Speicherkarte exportiert und anschließend in Excel geöffnet habe. Da fehlen allerdings die Kategorien und Symbole und manche Daten-Spalten sind fehlerbehaftet. Auch ist mir ist nicht klar wie wieder zurück gespielt wird.
    Wo ist der Unterschied zwischen eigenen Favoriten und Benutzer-POI (Begriff aus Handbuch Seite 38)?
    Hat jemand eine vollständige und leicht verständliche Hilfe für Navi Einsteiger?
    Hab schon viel hier im Forum gelesen und gelernt, aber hierzu für mich nichts Eindeutiges gefunden.
    Danke für eure Tipps.

    Liebe Grüße
    von Naviandi aus Bonn mit Navigator 6 und R1200GS

  • Hallo Naviandi,

    deine Favoriten (auch Routen und Tracks) kannst du in MapSource via "vom Gerät empfangen" aus dem Zumo lesen und auf dem PC sichern.
    In MapSpurce wird ein Favorit Wegpunkt genannt.

    Aus MapSource kann du Wegpunkte/Favoriten (auch Routen) via "an Gerät senden" an den Zumo senden.

    Damit wäre deine Datensicherung der Favoriten geklärt.

    Der Unterschied zwischen Favoriten und POI besteht z.B. darin:

    Vorteil Favoriten:
    Du kannst Favoriten im Zumo anlegen/ändern/löschen und in MapSource importieren.

    Vorteil POI's:
    Wenn du die maximal zulässig Anzahl der Favoriten überschreiten solltest, dann kannst du beliebig viele deiner Favoriten als POI's in den Zumo importieren. Mir ist für POI's keine Beschränkung bekannt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10