Startschwierigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich mir auch den Aventura gekauft und einiges ausprobiert habe sind doch einige Fragen aufgekommen.
    Die Akuelle Firmware und der Static-Patch ist aufgespielt.
    Selbst wenn ich mich nicht mit dem Gerät bewege, springt die Karte und der Positionspfeil hin und her. Eine Auswertung von einer Tour ist somit nicht möglich da keine Stillstandzeit berechnet wird. Ich möchte z.B. wissen wie lange ich unterwegs war und davon wieviel Pause ich gemacht habe. Welche Einstellung ist hier die richtige?
    Nach Deaktivierung des GPS-Empfangs springt zwar die Karte nicht mehr jedoch der Kompass bewegt sich weiterhin obwohl kalibriert! Die automatische Displayabschaltung funktioniert ohne GPS-Empfang nicht mehr. Das Gerät befindet sich im Outdoormodus.
    Ist das so OK?
    Möchte ich mir die Eigenschaften einer Route (gpx-Datei) ansehen wird diese sofort dupliziert und mit einem neuen Namen abgespeichert. Ist das ein Bug oder ein Feature?
    Nach jedem Umschalten zwischen Straßen/Gelände-Modus ist ein anderer Kartenmaßstab eingestellt. Kann man den Maßstab fixieren? Autozoom ist abgeschaltet.
    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Selbst wenn ich mich nicht mit dem Gerät bewege, springt die Karte und der Positionspfeil hin und her.

    Onroad = Kurs GPS
    MTB = Kurs Auto
    Wanderung = Kompass (waagrechte Haltung)

    probiere bitte mal diese Einstellungen

    Zitat

    Nach Deaktivierung des GPS-Empfangs springt zwar die Karte nicht mehr jedoch der Kompass bewegt sich weiterhin obwohl kalibriert!

    bewegt sich bei mir sehr gering bis nicht wahrnehmbar

    Zitat

    Möchte ich mir die Eigenschaften einer Route (gpx-Datei) ansehen wird diese sofort dupliziert und mit einem neuen Namen abgespeichert.

    verwende nur .rte keine gpx – dein beobachtetes Verhalten tritt dabei nicht auf - ich arbeite mit TTQV und exportiere RTE mit anschließendem Editieren mit Texteditor – hoffe, dass TTQV den Export künftig variabler gestaltet (Zoom, Anzeigen usw)

    Zitat

    Nach jedem Umschalten zwischen Straßen/Gelände-Modus ist ein anderer Kartenmaßstab eingestellt. Kann man den Maßstab fixieren? Autozoom ist abgeschaltet.

    bleibt bei mir gleich = getestet bei 100 % ecw WGS84/UTM RMAPS

    Sonstigen Erfahrungen:
    viele große und wenige Kartendateien, möglichst in gleichem Datum/Proj,
    die Compe Formate WPT, RTE verwenden
    keinen Track zum Routen verwenden
    bei vielen WPT (Poi+WPT) den Zoom einstellen auf 0,5 oder 0,2, dann sind große Mengen darstellbar ( > 30000) ohne Beeinträchtigung. verwende nur 2 D – Versuch 3 D+ in den Alpen folgt in Bälde
    am Anfang ohne Höhendaten nutzen und diese Dateien auf den PC legen:excl: werde gelegentlich die 1er Daten für die Alpen im CDEM Format hochladen.

    hier ein Tipp für TTQVler zur Datenanpassung:
    meine WP Verwaltung läuft komplett über TTQV. Sind schon eine ganze Menge. WP Namen mit Leerzeichen, werden bei Übertrag im WPT Format in CGPSL und im Aventura mit 000000 Koordinate quittiert. Datenbank mit Access öffnen und Leerzeichen durch Unterstrich ersetzen. (arbeite mit Textpad) Dazu entnehme ich die Datenbankdatei aus dem qu4 Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis und öffne diese mit access. Anschließend schiebe ich diese wieder in den qu4 Ordner

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Bern,



    Nach Deaktivierung des GPS-Empfangs springt zwar die Karte nicht mehr jedoch der Kompass bewegt sich weiterhin obwohl kalibriert!


    Da wir momentan keine Magnetstürme haben, kann das nur zwei Ursachen haben. Entweder irgend eine andere Stromquelle stört das Gerät oder es befindet sich einen anderer magnetischer Gegenstand in der Nähe, der beim Kalibrieren nicht berücksichtigt wurde. Prädestiniert hier für sind Dynamos.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte ich mir die Eigenschaften einer Route (gpx-Datei) ansehen wird diese sofort dupliziert und mit einem neuen Namen abgespeichert. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Interessant. Mit GPX-Routen hab' ich noch nicht experimentiert. Kann eine GPX-Route Meta-Informationen zur Bildschirmdarstellung enthalten, also Linienstärke und -farbe? Falls nein, wäre das ja schon eine Erklärung.

    Andere Möglichkeit: Hast Du überprüft, ob für die GPX-Datei das Read-Only-Flag gesetzt ist?

  • Gerd,
    sind denn im Web downloadbare Routen (Bsp.: von GPSies) verwendbar?
    Kann man die nach rte konvertieren (mit was)?
    und sie dann ohne weitere Bearbeitung über TTQV zum Aventura exportieren?

    Gruß Würstel

  • Gerd,
    sind denn im Web downloadbare Routen (Bsp.: von GPSies) verwendbar?
    Kann man die nach rte konvertieren (mit was)?
    und sie dann ohne weitere Bearbeitung über TTQV zum Aventura exportieren?

    Gruß Würstel



    Servus,
    die GPSies-Routen sind Tracks. Die kannst Du direkt auf dem Aventura als Track aufrufen und dann umwandeln lassen vom Aventura in rte.
    Je nach Streckenlänge sollte man aber ausreichende Wegepunkte der Route spendieren. Einstellbar , wenn die Kovertierung aufruft. Konnte so wunderbar den 5-Flüsse Radweg darstellen auf dem Aventura, der mir nur als Track vorlag.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Tipps.

    GPSies bietet Tracks und Routen.
    Findet man im entpsr. pull-down-Menü.
    Dateiendung ist immer GPX, aber der Inhalt ist unterschiedlich.
    Gruß Würstel

  • Danke für deine Tipps.

    GPSies bietet Tracks und Routen.
    Findet man im entpsr. pull-down-Menü.
    Dateiendung ist immer GPX, aber der Inhalt ist unterschiedlich.
    Gruß Würstel


    Servus Würstel,


    klar Gpsie hat auch Routen, da ich die aber nicht nutze wegen der schlechten Qualität, hatte ich die vergessen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Alpsee,
    was meinste denn mit schlechter Qualität?
    Siehst Du das was, was ich gar nicht erkenne.
    Woran erkenne ich die schlechte Qualität?

    Was ich meinte bei GPSIes war im Download-Auswahlfenster, GPX-Routen.
    Ich habe da mal ein paar geladen. Bis auf die Tatsache das man vor lauter Routenpunkten die Routenfarbe nicht mehr sieht.
    Also soviel schwarze Routenpunkte aneinandergereiht das es wie eine schwarze Route aussieht, welche aber eigentlich lt. Einstellungen blau ist.
    Bei extremen hineinzoomen kann man das dann erkennen, das Blau.

    Ja, die Einen wollen viele Routenpunkte um einen genauen Streckenverlauf zu haben und die Anderen jammern wg. der vielen Punkte und der damit verbundenen ständigen Töne.

    Gruß Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte ich mir die Eigenschaften einer Route (gpx-Datei) ansehen wird diese sofort dupliziert und mit einem neuen Namen abgespeichert. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Hallo Bernd,


    hab' mir das jetzt angesehen mit einem Routen-GPX von GPSies. Das von Dir beschriebene Verhalten trat nicht auf bei mir :confused:. Ich konnte problemlos alle Eigenschaften der Route editieren, ohne daß ein Duplikat der Datei erzeugt worden wäre. Allerdings: Speichern kann ich Änderungen von z.B. Liniestärke und -farbe nicht, jedenfalls nicht im GPX-Format. Beim Schließen der Route (Wegklicken des Auswahlhäkchens) werde ich zwar gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte, aber wenn ich dabei nicht auf das Compe-eigene RTE-Dateiformat wechsle, gehen solche Layoutgeschichten verloren. Der Compe-Exporter gibt keine wie auch immer gearteten Style-Tags irgendeines GPX-Dialekts aus. Geänderte Koordinaten eines Routenpunkts dagegen speichert er wie gewünscht.


    Das selbe gilt im Prinzip für Tracks und Wegpunkte aus GPX-Dateien. Der Aventura öffnet sauber, baut im Falle z.B. der äußerst umfänglichen Geocaching-GPXe sogar vernünftige Wegpunkte mit korrekt ausgelesenem Wegpunktnamen, Wegpunktdatum und Wegpunktbeschreibungen, aber alle anderen Infos aus den speziellen Geocaching Extensions verwirft er; beim Überschreiben des Files sind die tatsächlich und endgültig weg. Bei Wegpunkten gibt es in Compes GPX-Exporter sogar einen Tag für das eingestellte Wegpunktsymbol, Farben und Layoutinfos gehen aber auch hier verloren. Gilt auch für Tracks im GPX-Format.


    Langer Rede kurzer Sinn: Import im GPX-Format direkt auf dem Aventura klappt problemlos, beim Export nach GPX wird alles Essentielle gespeichert, aber auch nicht mehr. Weitergehende Optionen hat man nur mit den nativen Compe-Dateiformaten RTE, TRK und WPT.


  • Servus,


    vielfach wurde früher die Routengpx-Datein nicht gelesen von meinem Garmin. Richtig gefunzt hat die Datei nur als Track.


    Mit dem Aventura kann man ein vernünftiges MAß an Routenpunkte setzen lassen. Mir gefällt dieses Feature vom Aventura sehr,

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Kann eine GPX-Route Meta-Informationen zur Bildschirmdarstellung enthalten, also Linienstärke und -farbe?


    Nicht im Standard-Format. Jeder Hersteller muss hierfür eine eigene Erweiterung erstellen. Das heißt also die vorhandene Route zu ändern oder zu duplizieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich den Aventura weiter getestet habe sind mir noch ein paar weitere negative Dinge aufgefallen.


    In der Querdarstellung des Displays ist das oberste Menü per Touchscreen ohne Funktion, nur durch den Joystick ist es aktivierbar.


    Im Screenshot der Menüpunkt Display.


    Das Luftlinienrouting ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig! Heute bin ich an 3 Wegpunkten vorbeigekommen ohne das er den nächsten Wegpunkt erkennt. Route deaktiviert und wieder aktiviert, was macht der Aventura, er fängt beim 1. Wegpunkt das Routen an obwohl ich 3 km Luftlinie entfernt bin.


    Beim Starten erkennt er des öfteren die Karten nicht!

    Abstürze hatte ich natürlich auch schon einige! Ab Morgen bin ich eine Woche im Urlaub und da benütze ich ihn beim Wandern in den Bergen, sollte er noch mehr Probleme machen versuche ich ihn zurückzugeben.


    Vielleicht sind es auch nur Anwendungsfehler oder die falsche Einstellungen am Aventura.


    Das Display, die Rasterkartendarstellung und die vielen Einstellungsmöglichkeiten finde ich allerdings sehr gut.


    Gruß Bernd

  • Heute bin ich an 3 Wegpunkten vorbeigekommen ohne das er den nächsten Wegpunkt erkennt. Route deaktiviert und wieder aktiviert, was macht der Aventura, er fängt beim 1. Wegpunkt das Routen an obwohl ich 3 km Luftlinie entfernt bin.


    Ja, das hat mich auch geärgert...


    ...bis ich hier im Forum gelernt hab', daß sich das Verhalten des Aventura beim Luftlinien-Routing ziemlich flexibel enstellen läßt in den Settings für "Offroad" unter "Next WPT". Die zweite dort angebotene Option sorgt z.B. dafür, daß Du an beliebiger Stelle in eine Route einsteigen kannst. Der Fangradius für das Aktivieren und Weiterschalten eines Routenpunkts läßt sich da ebenfalls einstellen. Je nach Fortbewegungsart, Geländebeschaffenheit und Genauigkeit der vorangegangenen Routenplanung sind da Werte zwischen 25 und 200m sinnvoll, zu Fuß wohl eher 25 bis 50m.


    Viel Spaß im Urlaub! :)


  • Unter Konfigurieren - Gelände - Nächster Wegepunkt - OPtion2 ( bel. Wegepunkte ..) - Radius 40 m wählen, dann klappt es sehr gut mit dem Routing. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Luftlinienrouting ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig!
    Beim Starten erkennt er des öfteren die Karten nicht Abstürze hatte ich natürlich auch schon einige!



    Hallo Bernd,
    das Luftlinienrouting ist für mich einer der genialsten Aventura Futures.
    Wurde hier ja schon oft beschrieben. Fürs Wandern/MTB verwende ich Einstellung 2 mit 100 m. Für Kreuzrouten und Rundkurse Einstellung 4 mit
    500 m. Einloggen mitten in der Route ist doch kein Problem. Ich verwende kein Automap. Normalerweise startet er dann mit den zuletzt aktivierten Karten. Keine Abstürze mit: nicht zu viele und dafür große Karten, Pois schlank halten und Zoomlevel klein, da immer aktiviert. WPT nicht alle aktivieren und kleiner Zoomlevel. Keine Compe CDEM verwenden.
    Meine Einstellung Kurs:
    GPS bei Automobil/Rennrad
    Auto bei MTB
    Kompass (kalibrieren) bei Trekking

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jürgen,


    ich habe ja die ganzen Möglichkeiten durchprobiert die angeboten werden aber
    ich konnte keine Lösung finden.
    BTW. es gibt doch die Auswahl "WPT Alarm" das geht bei mir auch nicht, ich kann keinen Sound auswählen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Jürgen,


    ich habe ja die ganzen Möglichkeiten durchprobiert die angeboten werden aber
    ich konnte keine Lösung finden.
    BTW. es gibt doch die Auswahl "WPT Alarm" das geht bei mir auch nicht, ich kann keinen Sound auswählen.


    Gruß Bernd


    Du mußt einen Sound in Ordner TwoNavData kopieren. Dann klappt es.
    Ebenso kannst Du jeden einzelnen Wegepunkt mit Sound, bzw. Bilder verknüpfen.Die müssen aber in obigen Ordner liegen. Den Fangradius für den Wegepunkt aber nicht zu eng einstellen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    gerade kommt mir eine Idee, weshalb du und andere Probleme haben könnten: Vergleiche mal deine WPT und RTE Einstellungen mit meinen.
    Kann mich erinnern, dass ich Anfangs auch deine geschilderten Probleme hatte. Ist ja mit das wichtigste Future im Offroad-Modus und ich bin ja nicht der einzige der davon begeistert ist.

    Route:
    0,5000.0,16316664,0,0,36,,0.0,0,-1,0

    WPT:
    0,200.0,0,232,1,37,,0.0,0,-1,0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • das Luftlinienrouting ist für mich einer der genialsten Aventura Futures.
    Wurde hier ja schon oft beschrieben. Fürs Wandern/MTB verwende ich Einstellung 2 mit 100 m. Für Kreuzrouten und Rundkurse Einstellung 4 mit
    500 m. Einloggen mitten in der Route ist doch kein Problem.


    Okay, werde ich testen


    Keine Abstürze mit: nicht zu viele und dafür große Karten,


    Ich habe nur die DACH-Vektor und zwei Topo25er Karten


    Pois schlank halten


    - keine Pois nur 80 WPT sollten nicht zu viel sein!


    WPT nicht alle aktivieren


    - nur die benötigten sind aktiviert


    Keine Compe CDEM verwenden.


    - schon am ersten Tag gelöscht


    Danke und Gruß
    Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67