GPS-Empfang beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    heute mal eine kleine Runde zu Fuß mit dem Aventura zurückgelegt.
    Leider wird der gute Eindruck seit heute etwas getrübt.


    Beim Gehen schwankt die Cursorpostion. Eine Orientierung in welcher Richtung man geht ist aufgrund des "Gezappel" der Richtungsanzeige des Cursors sehr schwer. Insbesondere unter dichtem Blätterwald wird die Orientierung sehr schlecht. Okay, auch der Garmin 60Csx hat an solchen Stellen Schwächen, aber der Aventura hat im Wald Abweichungen zur eigentlichen Position von rund 100 m gezeigt. Dazu noch das Gezappel der Richtungsanzeige.
    Jedenfalls hat mich der Aventura heute nicht überzeugt bei dieser Testrunde zu Fuß.


    Wie sind Eure Erfahrungen zu Touren per Pedes ?


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/screenshit_1.bmp]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    den gleichen Eindruck habe ich auch, siehe meinen Post "Startschwierigkeiten".
    Ich war heute in Lauf in der Bitterbachschlucht unterwegs, auch ein nicht einfaches Gelände und hatte die gleichen Probleme.
    Vielleicht können wir uns zum Erfahrungsaustausch mal treffen (gerne auch per PN), wohnen ja nicht so weit auseinander.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Frank,


    den gleichen Eindruck habe ich auch, siehe meinen Post "Startschwierigkeiten".
    Ich war heute in Lauf in der Bitterbachschlucht unterwegs, auch ein nicht einfaches Gelände und hatte die gleichen Probleme.
    Vielleicht können wir uns zum Erfahrungsaustausch mal treffen (gerne auch per PN), wohnen ja nicht so weit auseinander.


    Gruß Bernd


    Servus Bernd,


    kann man gerne machen. Wie ich gelesen habe, willst Du morgen in die Berge. Deine Erfahrungen interessieren mich, da wir ab 21.9 auch in der Berge aufbrechen werden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Ihr zu Fuss unterwegs seit dann wählt bei "Kurs" - "Kompass" an, dann fällt das gezappel weg (Vorausgesetzt Kompass wurde kalibriert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Ihr zu Fuss unterwegs seit dann wählt bei "Kurs" - "Kompass" an, dann fällt das gezappel weg (Vorausgesetzt Kompass wurde kalibriert)


    Servus,
    Nach jedem einschalten ?
    Bin heute ganz gut gelaufen mit OFFROAD - Kompass -> GPS.
    Nachdem ich gstern abend den Aventura 1 Minute langsam waagerecht gedreht habe, zeigt er das gleiche GEzappel heute wie gestern nachmittag.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    wenn ich beim Wandern merke, dass der Kompass nicht die richtige Himmelsrichtung anzeigt bzw. im waagrechten Zustand die Karte zappelt, wird neu kalibriert.

    Bei dualer Benutzung Fahrrad/Laufen muss eh immer kalibriert werden. Einmal am Lenker bzw. in der Hand.

    Beim Radeln und keiner waagrechten Montage am Lenker würde ich gleich Kurs > GPS einstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    wenn ich beim Wandern merke, dass der Kompass nicht die richtige Himmelsrichtung anzeigt bzw. im waagrechten Zustand die Karte zappelt, wird neu kalibriert.

    Bei dualer Benutzung Fahrrad/Laufen muss eh immer kalibriert werden. Einmal am Lenker bzw. in der Hand.

    Beim Radeln und keiner waagrechten Montage am Lenker würde ich gleich Kurs > GPS einstellen.


    Servus Gerd,


    blöde Frage , wie kalibrierst Du am Lenker. Man soll doch eine Minute langsam drehen das Gerät in der Waagerechten ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    der Aventura sitzt bei mir fast waagrecht am Lenker. Ich drehe das Rad 2 x im Kreis um mich (stehe) herum. So machte ich es mit dem 60er früher^_^ ebenfalls..

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,

    der Aventura sitzt bei mir fast waagrecht am Lenker. Ich drehe das Rad 2 x im Kreis um mich (stehe) herum. So machte ich es mit dem 60er früher^_^ ebenfalls..



    Hmm,

    irgendwie klappt das bei mir nicht. MUß ich die 1 Minute einhalten ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank,
    Stellen Sie das Gerät...........> Klick auf Haken
    Drehen Sie.........................> Drehen (ich 2 x) danach Klick auf Haken
    Kompass Kalibriert> Klick auf Haken

    ist die Reihenfolge das Problem? Bin schon gespannt auf die Lösung, auch im Interesse anderer User.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei GPS hatte ich auch schon gezappel, allerdings mit "Kurs" --> "Kompass" und anschliesender kalibrierung steht der Zeiger still --> alles Perfekt und ich machen auch höchstens 3 Umdrehungen

  • Servus Gerd und Rest des Forums,


    ich hab heute mal einen vollen Kreis gedreht, Radius 1 m , nicht nur um die eigene Achse, und das dreimal. Ablauf wie vorgegeben vom Gerät.
    Und dann mit dem A. eine Tour durch die Siedlung gemacht zu Fuß
    Ergebnis: :jubel:


    Einfach sauber.
    OFFROAD-Modus und Kurs Kompass.
    Richtungsanzeige stabil bei Geschwindigkeiten von 3 - 4 km/h. auch unter dichten Wald.
    Stoppt man, bleibt die Richtungsanzeige eine Zeit lang noch erhalten.
    So isses für mich in Ordnung.
    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man das Gerät in der Waagerechten hält.:cool:


    Anscheinbar waren meine Kreise zu eng.:eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20