Trackaufzeichnung Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dakota und Oregon Benutzer
    Da ich zur Zeit überlege mir einen Dakota 20 anzuschaffen als Ergänzung zu meinem 60Csx bringt zwar nicht viel aber ich finde das Gerät einfach schön .
    Da ich nun viel in verschieden Foren gelesen habe ,dass es nicht möglich ist bei einer Trackauzeichnung auch parallel auf SD-Karte aufzuzeichnen war ich immer noch im Zweifel das Gerät anzuschaffen. Aber da jetzt für den Oregon 550 die neue Firmware V 2.3 verfübar ist habe ich gelesen es soll wieder gehen.Zeitgleich ist nun aber auch die Firmware V 2.2 für den Dakota 20 erschienen.Vielleicht ist hier jemand der seinen Dakota mit der neuen Firmware geladen hat und kann mir etwas genaues mitteilen zum Verhalten der Trackaufzeichnung.
    mfg
    gbrandy

  • Hallo Dakota und Oregon Benutzer
    Da ich zur Zeit überlege mir einen Dakota 20 anzuschaffen als Ergänzung zu meinem 60Csx bringt zwar nicht viel aber ich finde das Gerät einfach schön .
    Da ich nun viel in verschieden Foren gelesen habe ,dass es nicht möglich ist bei einer Trackauzeichnung auch parallel auf SD-Karte aufzuzeichnen war ich immer noch im Zweifel das Gerät anzuschaffen. Aber da jetzt für den Oregon 550 die neue Firmware V 2.3 verfübar ist habe ich gelesen es soll wieder gehen.Zeitgleich ist nun aber auch die Firmware V 2.2 für den Dakota 20 erschienen.Vielleicht ist hier jemand der seinen Dakota mit der neuen Firmware geladen hat und kann mir etwas genaues mitteilen zum Verhalten der Trackaufzeichnung.
    mfg
    gbrandy


    Ich habe einen nagelneuen Dakota 20 mit Firmware 2.2
    Ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle - aber im Moment krieg ich Tracks alle nur auf den internen Speicher abgelegt bzw. beim Aufspielen angezeigt. Allerdings kann ich mich damit abfinden, da fast 900MB Platz auf dem internen Speicher ist - trotz Kartenausschnitten, die ich noch draufgespielt habe reicht mir das im Moment locker (die kartenausschnitte habe ich deshals auf die interne Karte gespielt, damit ich sie immer dabei habe zusätzlich und unabhängig von dem was ich auf der SD karte hab - das ist ein echtes Plus - benutze ich mit OSM all in one.


    Also der Dakota speichert alles im Current.gpx - man kann allerdings entweder den kompletten Track oder Trackabschnitte (wie die Logik dahinter ist, weiß ich noch nicht - möglicherweise wird bei jedem an/ausschalten ein neuer Abschnitt angelegt - vielleicht gibts aber noch andere Bedingungen ? Muß ich mal ausprobiieren) speichern und dabei entscheiden, ob man den Aktuellen Track löschen will oder nicht.


    Also - speichern zur Zeit nur im internen Memory - was anderes ist mir nicht bekannt.

  • hallo gbrandy,


    was soll denn der Mehrwert einer doppelten Aufzeichnung sein?
    Beim GPSMap und den eTrex war die Aufzeichnung auf die Speicherkarte ja nur eine nachträglich eingebaute Funktion um die Grenzen der internen Aufzeichnung erweitern zu können. Bei den Nüvi-artigen Outdoor-Geräten gibt es ja keine Begrenzung der internen Trackaufzeichnung mehr.
    Gewohnheit der Nutzer alter Geräte ist kein ausreichender Grund.


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt ist die Trackverwaltung der Oregon und Dakota mangelhaft, da nutzt auch der größere Speicherplatz nicht viel.
    Bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann eine bessere Gerätesoftware erscheint, die nicht die vorher guten anderen Funktionen verschlechtert.:(

  • Bis jetzt ist die Trackverwaltung der Oregon und Dakota mangelhaft, da nutzt auch der größere Speicherplatz nicht viel.
    Bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann eine bessere Gerätesoftware erscheint, die nicht die vorher guten anderen Funktionen verschlechtert.:(



    Da kann ich nur voll zustimmen! Ist wahrscheinlich zu schwer, dort die z. B. Möglichkeiten vom etrex vista hcx "einzubauen". Neues mit Altbewärtem zu koppeln, ist nicht Garmins Ding...

    That's garmin:heul::D

  • Bezüglich Trackaufzeichnung hätte ich eine Frage:


    Hab' mich beim Dakota darauf verlassen, dass das Löschen von tracks im Track Manager von zuvor aufgezeichneten tracks nur den Eintrag im Track Manager entfernt, der track aber im Speicher bleibt. Habe dann aber schön gestaunt, dass alles futsch war und nur mehr mit einem data recovery programm wiederherstellbar. :o


    Hat man das beim Oregon auch geändert, zu meinen Zeiten war das noch nicht so?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...