Ausdruck einer Kartenübersicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gerade für die kommende 10 Tagestour meine Wegpunkte und Routen erstellt. Würde gerne die einzelnen Routen als Kartenübersicht drucken und dabei eine ganze Seite (DIN A 4) ausnutzen. Kartendruck erfolgt nur auf etwa 2/3 Seite.
    Was mache ich falsch???
    Kann ich bei der Kartenansicht auch andere Maßstäbe einstellen, als die vorgegebenen (z.B. 29 KM oder andere)???
    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  • Hallo guenterm,


    schlechte Nachrichten: Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Deinen Wünschen entspricht. Wirst wohl vorerst mit diesem Zustand leben müssen.


    Geute Fahrt und trotzdem viel Spaß!!!

  • Hi,


    also ich bekomme immer fast das ganze A4-Blatt bedruckt. Aber dazu gibt es einen Trick.


    MapSource behält das Seitenverhältnis der Darstellung der Karte auch beim Ausdruck bei. Ist eigentlich Logisch da ansonsten die Karte beim drucken verzerrt würde. Jetzt versucht aber MapSource den Ausdruck irgendwie aufs Blatt zu bekommen. Und passt die Größe so lange an bis der Kartenausdruck an einen Blatrand stößt. Wenn also die Kartenansicht auf dem Screen quadratisch war, wird auch nur die obere Hälfte eines DIN A4-Blattes bedruckt.


    Also einfach auf dem Bildschirm, vor dem Ausdrucken die Kartenansicht so einstellen das die Ansicht dem Seitenverhältniss einer DIN A4-Seite entspricht. und schon klappt es auch mit den Ausdruck.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kann ich bei der Kartenansicht auch andere Maßstäbe einstellen, als die vorgegebenen (z.B. 29 KM oder andere)???


    Die Frage habe ich nicht ganz verstanden?


    Hast Du unter Ansicht-Menüleisten, die Menüleiste 'Ansicht' aktiviert? Dann kannst Du doch die Vergrößerung einstellen?


    Oder einfach mit + Taste reinzoomen.


    Mfg
    JLacky

  • Danke bisher,
    aber dort stehen vorgegebene Werte, sind auch Zwischenwerte möglich???
    Habe z.Zt. allerdings hier kein MS zur Verfügung. Ich versuch es heute abend noch einmal.

  • Zitat

    Zitat von JLacky@3.06.2004 - 08:40
    Also einfach auf dem Bildschirm, vor dem Ausdrucken die Kartenansicht so einstellen das die Ansicht dem Seitenverhältniss einer DIN A4-Seite entspricht. und schon klappt es auch mit den Ausdruck.


    Hallo,


    Wie erkenne ich denn, dass es eine ganze Seite ist???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von guenterm+3.06.2004 - 11:58--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (guenterm @ 3.06.2004 - 11:58)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Hallo,


    Wie erkenne ich denn, dass es eine ganze Seite ist???


    Menu Datei-Druckvorschau verwenden, und dann das Kartenfenster so einstellen das es passt.


    Hat man die Einstellung einmal gefunden, merkt man sich diese einfach anhand der Poition des linken Randes des Kartenfensters in Bezug zur Tollbarleiste, und schon kann man immer wieder zu dieser Einstellung zurück.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    Zitat

    also ich bekomme immer fast das ganze A4-Blatt bedruckt


    Das ist klar! Ich hatte es so verstanden, dass diese dusseligen Copyrights am Ende des Blattes auch noch weg sein sollten. Und dafür hab ich bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden.

  • Hallo guenterm,


    Zitat

    Wie erkenne ich denn, dass es eine ganze Seite ist???


    Den Balken zwischen Karte und Listenfeld mit de 5 Datenreitern (Karten, Wegpunkte Routen...) kannst Du mit Hilfe der Maus nach links und rechs verschieben. Mit Mauszeiger draufgehen, bis der Doppelpfeil erscheint, dann linke Maustaste drücken und festhalten --> Trennbalken nach links oder rechts verschieben.


    Unter --> DATEI ---> DRUCKVORSCHAU kannst Du Dir das voraussichtliche Druckergebnis anschauen.


    Viel Erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ähm, nur mal so für euch als Denkanstoß:


    "DATEI"-"DRUCKEREINRICHTUNG"-"QUERFORMAT"
    und jetzt erst
    "DATEI"-"DRUCKVORSCHAU"- drucken... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    ist ja alles klar und funktioniert auch. Aber meine Frage war, kann ich einen anderen als den vorgegebenen Zoomfaktor einstellen (z.B. zwischen 20 und 30 KM)??? und wie bekommt mann die Fußzeilen auf dem Kartenausdruck we???

  • Zitat

    Zitat von guenterm@4.06.2004 - 08:27
    Aber meine Frage war, kann ich einen anderen als den vorgegebenen Zoomfaktor einstellen (z.B. zwischen 20 und 30 KM)??? und wie bekommt mann die Fußzeilen auf dem Kartenausdruck we???


    Hi,


    die Karte wird in dem Zoom-Faktor ausgedruckt, der in MapSource in der Tool-Barleiste eingestellt wird. Dort hat man die Möglichkeiten verschiedene Zoom-Faktoren von 20m bis 3000km einzustellen. Wenn das in Deinem MapSource nicht da ist, dann musst Du es im Menü (Ansicht-Symbolleisten anzeigen) einstellen.


    Den Copyright-Hinweis wird man wohl nicht entfernen können. Dazu ist er ja schließlich da. Aber ich verstehen dein Problem damit. Ein Ausdruck mit der MetroGuide-Germany hat nur einen 2-3- Zeiligen Copyright-Hinweis. Bei der CityNavigator ist er schon erheblich größer. Das könnte nervig sein.


    In MapSource selber kann man das nicht unterdrücken. Aber man kann die Druckroutine von MapSurce überlisten, in dem man nicht auf ein DIN A4 Blatt, sondern auf eine selbst definierte Blatgröße mit einer Länge von z.B. 355mm druckt. Wenn ich das mache will mein Laserdrucker zwar das ich das entsprechende Papierformat einlege. Da kann man aber übersteuern und den Laserdrucker zwingen auf DIN A4 zu drucken. Das führt dann dazu das auf dem ersten Blatt die Karte ausgedruckt wird, ohne Copyright-Hinweis, und auf der ganzen Blattgröße. Das ganze ist leider etwas einstellungsbedürftig, aber wenn man die Einstellungen erst mal hat geht es.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich versuch es noch einmal. Das hab ich natürlich so eingestellt. Aber kann ich, ähnlich wie z.B. in MS-Word bei der Schriftgröße, den vorgegebenen Wert überschreiben, also einen anderen als den dort angegebenen, Zwischenwerte eingeben? Meine Versuche sind alle fehlgeschlagen, also wird es nicht gehen oder??

  • Hallo Günter,
    viele Wege führen nach Rom - sprich Karte auf Papier... :D


    Meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:


    Alle Symbolleisten etc. ausblenden und den Trennbalken zwischen Karte und Informationsübersicht (Route,Wegpunkt,Track,GPS,...) einfach mit der Maus anklicken und ganz nach links verschieben, so daß jetzt nur noch die Karte zu sehen ist.


    Jetzt wird die Karte so positioniert, wie ich sie später auch auf dem Ausdruck haben möchte.
    Wenn dies geschehen ist, wird ein zusätzliches Tool (Hardcopy-Bildschirmausdruck) gestartet und einfach der ganz Bildschirmbereich oder auch nur ein Teil davon makiert und "abfotografiert".
    Die nun erstellte Bilddatei kannst du dann in jedem Bildbearbeitungsprogramm per Zwischenablage einfügen und weiter bearbeiten (vergrößern,verkleinern, aus mehreren Ausschnitten eine neue Karte erstellen etc.)


    Das Programm findest du übrigens im WWW - einfach mal ein bischen umhergoogeln.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß aus Bremen...

  • Zitat

    Das Programm findest du übrigens im WWW - einfach mal ein bischen umhergoogeln.


    oder einfach auf die Tastatur schauen :D die Drucktaste tuts auch. Mit <Alt> Druck gibt´s ne Bildschirmcopy nur vom aktiven Fenster, nur Druck den ganzen Bildschirm.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich gebe es auf!!! Vielen Dank für die sonstigen, mir auch schon bekannten Informationen. Aber offen bleibt, ob jeder gewünschte Zoomfaktor oder nur die in MS angezeigten eingestellt werden kann.

  • Zitat

    Aber meine Frage war, kann ich einen anderen als den vorgegebenen Zoomfaktor einstellen

    NEIN!


    Nur die in MS angezeigten Zoomstufen sind möglich.


    Gruß - Wolfgang