Höhenprofil und Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich verwende Mapsource 6.1 und lasse mir aus den Trackdaten das Höhenprofil anzeigen. Ist es irgendwie möglich, verschiedene Wegpunkte im Höhenprofil anzeigen zu lassen, so daß man erkennt, daß es sich bei jenem Peak um Pass xy und bei der anderen Senke um Tal xy handelt?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    gleich vorweg ich hab deine Frage verstanden, lösbar ist das aber mit sehr viel Aufwand.


    Auf die einfache Weise geht das nicht!
    Ich weiß was du mit deiner Frage meinst,
    du lässt dir das Höhenprofil anzeigen aus den Trackdaten und möchtest jetzt einen WP in die Trackliste einfügen damit dieser auch auf dem Höhenprofil sichtbar wird.
    Das geht leider nicht, hätte ich aber auch manchmal gerne.
    Nur leider lassen sich in die Eigenschaften von TRACK, welches für das Höhenprofil verwendet wird keine WP Daten einfügen.
    Würde das gehen wäre es ein einfaches dein Vorhaben zu verwirklichen.



    Bleibt also einzig die Möglichkeit das Höhenprofil als .bmp zu speichern und die WP "nachträglich" einzubauen. Umständlich aber es geht.


    Ich setze voraus das dir die Funktionen von "Einfügen" - "Kopieren" und hier vor allem mit den Tastenkombinationen STRNG uns SHIFT bekannt sind und du gut damit umgehen kannst.




    Ich such mir dafür zuerst immer den höchsten Punkt eines Höhenprofils, denn findest du indem du dir das Höhenprofil anzeigen lässt und darin die linke Mousetaste drückst, es erscheint ein rotes Fadenkreus welches du ziehen kannst, gleichzeitig wird dir die Entfernung und die Höhe angezeigt. Mit diesem Fadenkreuz im Höhenprofil ist es ein einfaches den höchsten Punkt zu finden. Die Höhenangabe merken und ungefähr wo dieser Punkt ist, also am Anfang, Mitte oder Ende.


    Diese Höhenangabe such ich mir nun aus den Trackeigenschaften aus der Liste heraus.
    Schau dir dabei die Position vom Höhenprofil an, also ob der Punkt am Anfang, Mitte oder Ende war, dann bist du schneller beim suchen.


    Damit du genau auf den Trackpunkt "triffst" den du im Höhenprofil suchst, musst du zuerst die Zoomstufe auf mind. 30m heruntersetzen. Jetzt klickst du im Höhenprofil den Trackpunkt an mit der höchsten Angabe der Höhe und setzt ein Hakerl auf "Ausgewählte Elemente zentrieren". Dadurch wird genau jener Teilstrich aus dem Track in der Farbe "türkis" angezeigt. Du musst meistens das Trackeigenschaften Fenster verschieben da es diesen Teil fast immer abdeckt!!
    Jetzt weisst du wo genau dieser Punkt war.


    Eine andere Möglichkeit wäre aus den Trackdaten die Positionsangabe zu kopieren und unter MS 6.1 bei "ANSICHT" - "Gehe zu Position" auf diese Position zu gelangen.
    In den Trackeigenschaften lässt sich vorerst nur die komplette Zeile kopieren.
    Diese dann in einen Editor einfügen, Höhe, Geschwindigkeit, Datum usw. alles entfernen damit nur die Position am Ende über bleibt.
    Diese dann nochmal kopieren und wie oben beschrieben bei "Gehe zu Position" eingeben.


    Die obigen beiden Möglichkeiten funktionieren gut wenn du nach dem höchsten und dem niedrigsten Punkt suchst.


    Um nun einen beliebigen Punkt zu finden musst du wieder ins Höhenprofil, linke mousetaste drücken, gedrückt halten und wieder mit dem dabei entstehenden roten Fadenkreuz den von dir gewünschten Punkt abfahren.
    Jetzt musst du dir unbedingt die ENTFERNUNG merken!! Höhe auch, aber die Entfernung ist wesentlich wichtiger.


    Jetzt wechselst du wieder in die Trackeigenschaften und klickst mit der linken mousetaste auf den ersten Trackpunkt dieser wird nun blau.
    Jetzt drückst du auf der Tastatur die SHIFT Taste und markierst einen Punkt in der Liste der Trackpunkte, es werden alle bis zu diesem Punkt blau markiert also vom ersten bis zu dem Punkt in der Liste wo du mit der linken mousetaste draufdrückst bei gedrückter SHIFT Taste.
    UND JETZT SCHAU DIR UNTER DER TRACKSTATISTIK unter LÄNGE die Entfernung an wo du bist! Du verstehst schon was ich meine, entweder Punkte weniger markieren falls du schon "vorbei" bist, oder weitere Punkte mit SHIFT Taste dazukopieren bis die Entfernung mit der vom Höhenprofil übereinstimmt.
    Dann hast du auch diese Punkte vom Höhenprofil.


    Jetzt kannst du mit jedem x-beliebigem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich
    den Ort, oder Gipfel ins Höhenprofil eintragen.


    Ich hab ja Eingangs schon erwähnt das es machbar ist aber sehr, sehr umständlich.
    Vielleicht macht garmin das irgendwann mal das man mit einem einfachen mouseklick einen vorher ausgewählten WP einfach in die Trackliste bei den Eigenschaften einbauen kann und somit das Höhenprofil von MS selbstständig diesen Punkt gleich mit anzeigt.




    PS: Für alle anderen denen dieser "Schnellkurs" zu rasch ging, wir haben das genaue Anzeigen von Trackpunkten auf dem Kartenmaterial auf unseren Seiten genau beschrieben und da gibt es auch ein Bild mit dem von mir oben beschriebenen türkisen Trackpunkt, welcher als Linie dargestellt wird. Zirka ab der Hälft dieser Seite beschrieben unter
    "Die Spuraufzeichnung":
    MS und die Trackaufzeichnung - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.06.2004 - 13:35
    Hallo Michael,
    gleich vorweg ich hab deine Frage verstanden, lösbar ist das aber mit sehr viel Aufwand.


    Hi,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muß mir die Vorgehensweise zwar noch etwas verinnerlichen werde es aber gleich mal ausprobieren. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...