Barometer-Druckverlauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Steht auf feste Höhe, und Autokalibrierung aus:confused:. Hab ihn grade auf 40m kalibriert und 2min später zeigt er mir 41m an: Das Hoch verzieht sich offenbar rasant.


    Der Höhenwert schwankt um mehr als +/- 1m? Weiter unten schreibst Du, daß der Höhenmesser spinnt. Was meinst Du genau damit?


    Gruß
    Stefan

  • Unter Einstellungen hab ich "Feste Höhe" - und "Automatische Kalibrierung" aus. Bedeutet wohl im Garminsprech daß die Druckanzeige nicht von den GPS-Höhenwerten beeinflußt wird, sondern nur vom Barometer.
    Trotzdem ändert sich die Höhenangabe im Display. Offenbar rechnet das Gerät Druckänderungen in Höhenänderungen um. Ist natürlich Unfug und verkehrt obendrein.
    Das Barometer als Barometer zu verwenden ist von Garmin auch offenbar nicht mehr vorgesehen. Sonst hätte ich im Datenfeld auch statt Höhe gerne die Druckänderungen in mBar /Stunde.
    Weil ich am liebsten auf Meereshöhe unterwegs bin und Tidenhub und Wellenhöhe anderwetig bestimme interessiert mich nur die Barometerfunktion, und das klappt mit den im thread beschriebenen Einstellungen und Maßnahmen sehr schön.


    Gruß Hans

  • Bei "Feste Höhe" - und "Automatische Kalibrierung" auf aus, sollte der numerisch angezeigte Höhenwert sich kaum noch ändern. Die Höhenschwankungen die dann im Display als Höhenplot dargestellt werden, entsprechen der GPS-Höhe.


    Wenn "Feste Höhe" eingestellt ist, ist es nicht ratsam mit dem reduzierten Luftdruck zu arbeiten.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Machen andere ja auch. Wo ist WebGandalf? Nicht mehr da?


    Hier bin ich.... :D


    Naja, was soll ich sagen. Bei mir läuft das 60CSx in einer Berghütte einfach die ganze Nacht über mit und zwar mit ausgeschaltetem GPS-Empfang und ausgeschaltetem Kompass. So habe ich dann am Morgen eine wunderbare Barometer-Kurve die mir genügend genaue Informationen über die Wetterentwicklung der letzten Stunden liefert. Das funktioniert so bei mir jetzt schon einige Jahre ausgezeichnet. Wenn Ihm das nicht reicht, dann gibt es wohl auch keine Antwort auf seine Frage oder er will das Gerät für etwas verwenden wozu es schlicht nie gedacht war.


    Ach ja, ich lasse dabei übrigens die Einstellungen auf Variable Höhe und Autokalibrierung stehen, so wie es eben auf der Bergtour immer eingestellt ist. Da ändere ich überhaupt nie etwas. Hingegen schaue ich nach dem Ein- respektive Ausschalten des GPS-Empfangs dass die aktuelle Höhe stimmt und kalibriere sie bei Bedarf jeweils nach.


    Will man unbedingt etwas an den Einstellungen ändern, dann sollte es schon reichen auf Feste Höhe zu wechseln. Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche sollte da die Autokalibrierung bereits keinen Einfluss mehr haben.

  • Daß man mit gelegentlichem Einschalten zu einer brauchbaren Barometerkurve kommt, wie ich mich weiter oben etwas zu früh freute, kommt wohl vor, aber nun hat der 60csx schon nach 2-stündiger Pause den Verlauf gelöscht:mad:.
    Als Barometerlogger kann man das Teil vergessen.


    Gruß Hans

  • Als Barometerlogger kann man das Teil vergessen.


    Als "Barometerlogger" wie Du das nennst war das "Teil" auch nie gedacht....
    Das 60CSx ist ein Vollblut-Outdoor-GPS für den anspruchsvollen Einsatz.


    aber nun hat der 60csx schon nach 2-stündiger Pause den Verlauf gelöscht:mad:.


    Ein solches Verhalten konnte ich bisher noch nie feststellen. Bei mir hat sich der Barometer immer bewährt und als äusserst Zuverlässig erwiesen.


    Aus Deinem Beitrag kann ich keinerlei Rückschlüsse ziehen, was Du denn genau gemacht hast. Damit ist das einkreisen Deines Problems nicht möglich. Was ist bei Dir bspw. eine "2-stündige Pause"? Was hast Du da genau gemacht? War das Gerät ausgeschaltet? etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Deinem Beitrag kann ich keinerlei Rückschlüsse ziehen, was Du denn genau gemacht hast. Damit ist das einkreisen Deines Problems nicht möglich. Was ist bei Dir bspw. eine "2-stündige Pause"? Was hast Du da genau gemacht? War das Gerät ausgeschaltet? etc.


    Genau, ausgeschaltet, 2 Stunden liegen gelassen, eingeschaltet, zur Barometerseite, alles futsch. Auch ein paar Minuten warten brachte nix.


    Nach über 12 Stunden hatte der 60csx den Speicher ja schon mal gelöscht - könnte man mit leben, wenn das Absicht wäre. Aber auch daß er manchmal nach mehreren Minuten erst ein paar mickrige Druckdaten anzeigt weist imho auf ein Softwareproblem hin.
    Was macht er denn mit deinen Höhentracks? Anscheinend können die ja auch nicht gespeichert werden und werden automatisch gelöscht.


    Gruß Hans


  • Was macht er denn mit deinen Höhentracks? Anscheinend können die ja auch nicht gespeichert werden und werden automatisch gelöscht.


    Nur bei den intern gespeicherten Tracks, auf der µSD bleiben sämtliche Höhenangaben erhalten. Der interne Speicher ist eben begrenzt, das merkt man besonders bei längeren Straßen-Routen. Die neueren Geräte (Oregon/Dakota) haben zwar einen viel größeren internen Speicher, dafür jedoch massive Probleme mit der korrekten Höhenmessung.

  • Genau, ausgeschaltet, 2 Stunden liegen gelassen, eingeschaltet, zur Barometerseite, alles futsch. Auch ein paar Minuten warten brachte nix.



    Ich möchte fast beschwören dass die Daten nach längerer Wartezeit wieder gekommen wären. BEi mir jedenfalls füllt er IMMER die letzten 24 Stunden auf (nach einer gewissen ZEit). Die Zeit wo er ausgeschaltet war mit der bekannten Steilkurve zum jetzigen tatsächlichen Wert, die Zeit wo er in den 24 Stunden eingeschaltet war mit den dort gemessenen Werten.

    Sprich: Die Steilkurve umfasst nur die Zeiträume wo er ausgeschaltet war.

    Zitat


    Aber auch daß er manchmal nach mehreren Minuten erst ein paar mickrige Druckdaten anzeigt weist imho auf ein Softwareproblem hin.

    Gruß Hans



    Geh mal nach dem Einschalten in die Systeminfo (Tripcomputer-Page oben-Page undten-page links-Page rechts) -Stacks- und du siehst wie der rattert.
    Es ist eher ein Performance als ein Softwareproblem.

    Zitat


    Was macht er denn mit deinen Höhentracks? Anscheinend können die ja auch nicht gespeichert werden und werden automatisch gelöscht.



    Die sind solange da wie der dazugehörige Track da ist. Je nach Speicherung im ActiveLog (wenn nicht gespeichert) oder eben im abgespeicherten Track.

    GElöscht wird da gar nix. Ggf. bei Nichtspeicherung (irgendwann) ÜBERSCHRIEBEN.

    Edit: Hab grad nachgeschaut: Die Höhendaten sind bis gestern 13 Uhr JETZT noch da. Leider wird kein DAtum und Uhrzeit angezeigt (auf der Profilseite) so dass ein Screenshot keinen Sinn macht. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die sind solange da wie der dazugehörige Track da ist. Je nach Speicherung im ActiveLog (wenn nicht gespeichert) oder eben im abgespeicherten Track.

    GElöscht wird da gar nix. Ggf. bei Nichtspeicherung (irgendwann) ÜBERSCHRIEBEN.


    Interessant. Die Trackaufzeichnung hab ich auf "aus" stehen. Die Druckdaten scheint er wohl anderswo zu speichern, aber eben nicht immer. Die Kriterien wann das Gerät löscht sind mir schleierhaft. Vorher hatte es ja einige Tage problemlos gefunzt.


    Gruß Hans

  • Die Druckdaten von gestern kann ich Dir zeigen.

    Wie ganz ganz am Anfang mal gesagt: Länger laufen lassen bis er alle Daten verarbeitet hat, dann mit dem Cursor an die entsprechende STelle fahren.

    Edit: Nach meiner Erinnerung dürfte es 13 Uhr 43 noch nicht eingeschaltet gewesen sein. Der erste Abstieg neben dem PFeil war wohl der "Sturz nach dem Einschalten zu den TATSÄCHLICHEN Daten. Dann war es bis abends an, der Rest stimmt also mit der Realität überein.


  • Die sind solange da wie der dazugehörige Track da ist. Je nach Speicherung im ActiveLog (wenn nicht gespeichert) oder eben im abgespeicherten Track.
    GElöscht wird da gar nix.


    Beim Speichern des ACTIVE LOG gehen die Höheninformationen verloren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteh ich jetzt nicht .
    Nachdem ich einen Track gespeichert habe (= aus dem AktiveLog) kann ich das Höhenprofil nachher aufrufen.
    Ich werde sogar gefragt ob ich die TRACKDATEN oder die Kartendaten verwenden will.

  • Was macht er denn mit deinen Höhentracks? Anscheinend können die ja auch nicht gespeichert werden und werden automatisch gelöscht.


    Wenn ich an Informationen des Barometers interessiert bin, dann schalte ich das Gerät ganz einfach nicht aus. Dann wird nur der GPS-Empfang und der ev. noch der Kompass ausgeschaltet.


    Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wird bei mir immer der Druckverlauf der letzten 48h angezeigt. Wird das Gerät ausgeschaltet, gibt es danach eine gerade Linie zwischen der letzten Messung vor dem Ausschalten und der ersten Messung nach dem Einschalten. Liegt hingegen die letzte Messung vor dem Ausschalten mehr als 48h zurück, beginnt die Kurve erst bei der ersten Messung nach dem Einschalten. Der Rest der Kurve entspricht den gespeicherten Messresultaten und zwar unabhängig wie lange das Gerät dazwischen aus war. So ist es zumindest bisher bei mir und damit lebe ich gut.


    Wie lange das Gerät nach dem Einschalten benötigt, bis Luftdruckwerte angezeigt werden habe ich nie beobachtet. Mir ist auf jeden Fall nie aufgefallen, dass das speziell lange dauern würde.


    Hingegen muss ich den Barometer neu kalibrieren, wenn ich den GPS-Empfang ausgeschaltet oder eingeschaltet habe. Das gibt sonst Sprünge im Höhenprofil.


    Welches 60er (s od. m) hast Du und welchen FW-, SW-Stand hast Du drauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .

    Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wird bei mir immer der Druckverlauf der letzten 48h angezeigt. Wird das Gerät ausgeschaltet, gibt es danach eine gerade Linie zwischen der letzten Messung vor dem Ausschalten und der ersten Messung nach dem Einschalten. Liegt hingegen die letzte Messung vor dem Ausschalten mehr als 48h zurück, beginnt die Kurve erst bei der ersten Messung nach dem Einschalten. Der Rest der Kurve entspricht den gespeicherten Messresultaten und zwar unabhängig wie lange das Gerät dazwischen aus war. So ist es zumindest bisher bei mir und damit lebe ich gut.



    So ist es. :)

    Siehe auch meinen Screenshot oben.

    Deshalb hatte ich dich ja als Unterstützung angefordert. :D . Dachte schon ich stehe im Wald, hier :eek:

    Und jetzt zur Eingangsfrage: Wenn man mit den Cursor steuert und die Zeiten abliest hat man sehr wohl alle halbe Stunde einen Messpunkt. Je nach zoom sogar mehr.
    Was man halt machen muss ist die Daten mit Bleistift und Papier abzuschreiben WENN man sie denn schon schriftlich haben will.

    Habe aber keine Ahnung wozu das erforderlich sein soll, eine Tendenz sieht man auch ohne abschreiben der halb- stündlich oder sonstigen Werte.

  • Ein neues mit MediaTek-Chip.



    Und da ist alles soviel anders??

    Für mich gibt es hier 2 Möglichkeiten (ohne dass sich bitte jemand auf den Schlips getreten fühlt)

    1. Bedienungsfehler/Unkenntnis der Gerätefunktionen
    2. irgendwelche Karten die die Höhendaten beeinflussen/kaputt machen/verfälschen/das Gerät verwirren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da ist alles soviel anders??


    Kann sein - muss aber nicht, um das zu vergleichen müsste man zwei Geräte mit beiden Chips und identischen Einstellungen eingeschaltet nebeneinander legen.


    1. Bedienungsfehler/Unkenntnis der Gerätefunktionen


    Nach so kurzer Einarbeitungszeit mit der knappen Bedienungsanleitung ist man noch kein "Profi", es sei denn er hatte bereits ein Vorgänger-Gerät.

  • Kann sein - muss aber nicht, um das zu vergleichen müsste man zwei Geräte mit beiden Chips und identischen Einstellungen eingeschaltet nebeneinander legen.

    .



    Für Tracks haben wir diesen Vergleich ja schon im Forum.

    Die Unterschiede sind da minimal.